Infront und die Eurosport Gruppe weiten ihre Zusammenarbeit bei der FIM Superbike Weltmeisterschaft aus

(lifePR) (Rom, Paris, )
In einer neuen und umfangreichen Rechtevereinbarung mit Infront Motor Sports erwirbt die Eurosport Gruppe, die führende Sportentertainment Medien-Gruppe in Europa, die TV- und Digitalrechte an der FIM Superbike Weltmeisterschaft (SBK) für die Saison 2010, 2011 und 2012, sowie der Rahmenrennen der FIM Supersport Weltmeisterschaft und des FIM Superstock 1000 Cups. Die paneuropäische Vereinbarung umfasst alle 59 Länder, in denen Eurosport verbreitet wird.

Umfangreiche Live Berichterstattung:
In der neuen Vereinbarung mit der Eurosport Gruppe, seit mehr als 10 Jahren TV-Partner der führenden Rennserie für seriennahe Motorräder, wird das Angebot der Sendungen von der World SBK durch eine Ausweitung der Live-Übertragungen und einer erweiterten pan-europäischen Berichterstattung signifikant gesteigert. 24 der 26 Rennen werden Live oder zeitversetzt bei Eurosport oder Eurosport 2 gezeigt.

In jeder Saison werden bei Eurosport und Eurosport 2 insgesamt 140 Sendestunden den drei Meisterschaften gewidmet sein. Die europäischen Rennen werden zudem in HD bei Eurosport HD und Eurosport 2 HD zu sehen sein.

Die digitalen Rechte umfassen alle Rennen der Meisterschaften inklusive der Superpole Qualifikation, die live und komplett im Eurosport Web-TV Angebot zu sehen sein werden. Die Vereinbarung beinhaltet ebenso VoD, Catch-up TV und mobile Rechte.

Laurent-Eric Le Lay, Präsident und CEO der Eurosport Gruppe, erklärt: "Wir sind von der Superbike Weltmeisterschaft vollkommen überzeugt und haben sie in unserem Programm-Portfolio als wichtigste Motorradrennserie positioniert. Wir sind erfreut, dass wir diese, bereits seit zehn Jahren erfolgreich bestehende Partnerschaft jetzt verlängern und unsere Berichterstattung ein neues Level erreicht. Mit Ausbau der Live-Berichterstattung, Übertragungen in HD-Qualität und dem Erwerb der digitalen Rechte bietet Eurosport auch künftig Millionen von Motorsport-Fans europaweit die bestmögliche Berichterstattung der Superbike Weltmeisterschaft, und das auf unserer gesamten multimedialen Plattform: im TV, online und mobil für unterwegs."

Paolo Flammini, CEO Infront Motor Sports, sagt: "Das ist ein sehr wichtiger TV-Vertrag, von dem Fans, Hersteller, Teams sowie alle kommerziellen Partner gleichermaßen profitieren werden. Wir freuen uns, dass die Superbike Übertragungen in Europa ab der Saison 2010 erheblich ausgebaut werden und sehen darin einen Meilenstein, das Profil der weltweit führenden Rennserie für seriennahe Motorräder weiter zu verbessern."

Philippe Blatter, Präsident & CEO von Infront Sports & Media, ergänzt: "Dieser Vertrag sendet ein Signal an den Markt, dass Infront selbst unter schwierigen Marktbedingungen zu seinem Wort steht. In den vergangenen beiden Jahren haben wir dieses bedeutende Rennsportserie in den meisten kommerziellen Bereichen kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Vor allem haben wir die Zahl der weltweiten Übertragungsgebiete von 31 auf 175 gesteigert und die Qualität der Produktion vor Ort und den Service für die Medienpartner verbessert."

Internationales TV-Signal in HD:
Im Verlauf der Saison 2009 hat Infront durch die Übertragung der Superbike WM in HD-Qualität eine echte Innovation im weltweiten Motorradrennsport lanciert. Die letzten sieben Runden waren exklusiv über Eurosport HD, dem HD-Simulcast von Eurosport, zu empfangen.

Ab 2010 wird das internationale TV-Signal für alle europäischen Rennen weiterhin in HD produziert. Der HD-Standard erlaubt es allen TV-Zuschauern jedes Detail, das die Kameras während der Rennen aufnehmen, zu genießen. Motorräder, Fahrer und die Rennatmosphäre werden greifbar und realistisch dank perfekter Farbwiedergabe und außergewöhnlicher Tiefenschärfe.

Über die FIM Superbike Weltmeisterschaft:
Die FIM Superbike World Weltmeisterschaft ist die einzige Rennserie mit WM-Status, bei der seriennahe Motorräder zum Einsatz kommen. Die Serie gehört zu den am schnellsten wachsenden und vielversprechenden Motorsport-Events. Sie ist gleichermaßen populär bei den Fans, Marken, Medienanstalten, und kommerziellen Partnern. Promoter ist Infront Motor Sports in Rom, die Motorsport Division der internationalen Sportmarketing- Gruppe Infront Sports & Media, sanktioniert ist das Event bei der Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM). Die Saison 2009 ist die 22. in der Geschichte der Serie. Die Serie umfasst in diesem Jahr 14 Runden in 13 Ländern auf vier Kontinenten und vielen berühmten Rennstercken. Einen Rekord verzeichnet die Serie mit der Teilnahme von sieben Herstellern - Aprilia, BMW, Ducati, Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha.

Die Eurosport Gruppe ist heute die führende internationale Entertainment Plattform im Sport. Eurosport, Europas Sportsender Nr. 1, erreicht in 20 Sprachversionen 117 Mio. TV-Haushalte und 240 Mio. Zuschauer in 59 Ländern. Eurosport HD ist der volle HD Simulcast von Eurosport. Eurosport 2, der Sportsender der neuen Generation, ist in 14 Sprachversionen in 36 Mio. TV-Haushalten und 46 Ländern zu sehen. Eurosport 2 HD wurde im August 2009 gestartet. Eurosport Asien-Pazifik wird in 12 Ländern der Region ausgestrahlt. Das Eurosport Online-Netzwerk erreicht bis zu 9,9 Mio. unique visitors pro Monat (comScore) und hat sich in neun Sprachversionen inklusive vier mit Yahoo! co-branded Webseiten in Deutschland, UK & Irland, Spanien und Italien sowie eurosport.com und lokale Seiten in China, Russland, Frankreich, Schweden und Polen als Europas Sportportal Nr. 1 etabliert. Eurosportnews bietet Sportnews immer und überall und ist als digitaler Sportnachrichtensender weltweit zu sehen. Eurosport Mobile bietet rund um die Uhr Livestreaming und Sportinformationen über mobile Webseiten in 8 Sprachen. Eurosport Events sind die Experten in Management, Organisation und Promotion von internationalen Weltklasse-Sportevents. www.eurosportcorporate.com