Handball Champions League: THW Kiel erwartet 60 heiße Minuten in Ciudad Real

Filip Jicha brachte es nach dem 39:34-Hinspielerfolg im Gespräch mit Eurosport auf den Punkt: "Uns erwarten 60 heiße Minuten in Ciudad Real". An diesem Sonntag, 31. Mai, fällt ab 18:00 Uhr beim Rückspiel in der Quijote Arena von Ciudad Real die Entscheidung in der diesjährigen EHF Handball Champions League. Eurosport ist live dabei.

Den verdienten Heimsieg der Kieler verfolgten in der Spitze über 420.000 Zuschauer bei Eurosport. Über das gesamte Spiel hatten letzen Sonntag durchschnittlich knapp 330.000 Handballfans eingeschaltet. (Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung, pc#tv, Eurosport)

Die Mission der 2.490 Kilometer langen Reise in die spanische "Mancha" ist klar: Nachdem Ciudad Real in der vergangenen Saison Europas Krone in der Kieler Sparkassen-Arena geholt hat, wollen die von Alfred Gislason trainierten "Zerbas" sich nun revanchieren. Für die Norddeutschen wäre es nach dem Champions-League-Erfolg von 2007 und den drei EHF-Pokal-Trophäen (1998, 2002, 2004) der fünfte Europapokal-Titel.

Die HSG Nordhorn muss ebenfalls noch um den zweiten Europapokal-Erfolg ihrer Geschichte bangen. Der Bundesligist gewann das Final-Hinspiel im EHF Pokal der Pokalsieger im heimischen Euregium gegen Pevafersa Valladolid zwar mit 31:30 (20:17). Doch für das Rückspiel in Spanien am Samstag (ab 21:00 Uhr zeitversetzt bei Eurosport) könnte sich das Polster als zu dünn erweisen. Die Mannschaft von Trainer Ola Lindgren, die nach dieser Saison aus wirtschaftlichen Gründen zum Zwangsabstieg in die 2. Bundesliga verurteilt ist, will sich mit dem zweiten Europacup-Sieg in Folge von der großen Handball-Bühne verabschieden.

Eurosport TV-Sendehinweis: LIVE

Sa, 30. 05. 2009 - EHF Pokal der Pokalsieger 2008/09
21:00 - 22:15 Uhr Rückspiel: Pevafersa BM Valladolid (ESP) - HSG Nordhorn (zeitversetzt)
So, 31. 05. 2009 - EHF Champions League 2008/09