FIFA WM 2010: Letzter Formcheck der WM-Teilnehmer

Das größte Sportereignis des Jahres steht unmittelbar bevor. Die WM-Teilnehmer nutzen wenige Tage vor dem Eröffnungsspiel am 11. Juni in Johannesburg die letzte Möglichkeit, sich einzuspielen. Eurosport zeigt am Dienstag, den 1. Juni, um 21:30 Uhr live die Partie zwischen Portugal und Kamerun und am Samstag, 5. Juni, um 20:45 Uhr live aus Genf das Duell zwischen der Schweiz und WM-Titelverteidiger Italien. Viele weitere Testspiele der WM-Teilnehmer gibt es ab 29. Mai in ausführlichen Zusammenfassungen.

Die Portugiesen taten sich in der Qualifikation zur WM sehr schwer, konnten sie sich erst in den Playoffs gegen Bosnien-Herzegowina durchsetzen. In der Endrunde erwartet sie nun die schwerste Vorrundengruppe mit Hochkarätern wie Brasilien und der Elfenbeinküste. Für die optimale Vorbereitung hat man mit Kamerun daher auch einen starken afrikanischen WM-Teilnehmer eingeladen. Eurosport überträgt das Spiel live am Dienstag, 1. Juni um 21:30 Uhr aus dem Complexo Desportivo in Covilha.

Bei den Italienern werden einige WM-Helden von 2006 bei der Mission Titelverteidigung in Südafrika fehlen. So verzichtete Trainer Marcello Lippi bei seiner Nominierung auf große Namen wie Luca Toni, Francesco Totti oder Fabio Grosso. Das letzte Testspiel der neuen Squadra Azzurra findet gegen die Eidgenossen von Trainer Ottmar Hitzfeld am Samstag, 5. Juni um 20:45 Uhr statt. Eurosport überträgt live aus dem 30.000 Zuschauer fassenden Stade de Genève.

Weitere Testspiele von insgesamt 20 der 32 WM-Teilnehmer werden zeitversetzt und in Highlight-Sendungen bei Eurosport und Eurosport 2 gezeigt.

Eurosport TV-Sendehinweis - Auf dem Weg zur FIFA WM 2010 in Südafrika

Samstag, 29. Mai 2010
23:00 - 00:00 Uhr Internationale Testspiele Highlights der WM-Teilnehmer

Sonntag, 30. Mai 2010
12:30 - 13:15 Uhr Testspiel in Klagenfurt (AUT) Slowakei - Kamerun (Eurosport 2)

13:15 - 14:00 Uhr Testspiel in Philadelphia (USA) USA - Türkei (Eurosport 2)

Montag, 31. Mai 2010
16:00 - 16:45 Uhr Testspiel in Graz (AUT) Japan - England (Eurosport 2)

Dienstag, 01. Juni 2010
21:30 - 23:30 Uhr Testspiel in Covilhã (POR) Portugal - Kamerun LIVE

Donnerstag, 03.Juni 2010

14:00 - 14:45 Uhr Testspiel in Kufstein (AUT) Serbien - Polen (Eurosport 2)

14:45 - 15:30 Uhr Testspiel in Winterthur (SUI) Paraguay - Griechenland (Eurosport 2)

19:45 - 20:30 Uhr Testspiel in Kufstein (AUT) Serbien - Polen

22:30 - 23:30 Uhr Internationale Testspiele Highlights der WM-Teilnehmer

Samstag, 05. Juni 2010

10:45 - 11:30 Uhr Testspiel auf La Réunion (FRA) Frankreich - China (Eurosport 2)

17:30 - 18:15 Uhr Testspiel in Roodepoort (RSA) USA - Australien

18:15 - 19:00 Uhr Testspiel auf La Réunion (FRA) Frankreich - China

20:45 - 22:45 Uhr Testspiel in Genf (SUI) Schweiz - Italien LIVE

22:45 - 23:45 Uhr Internationale Testspiele Highlights der WM-Teilnehmer

Sonntag, 06. Juni

2010 11:00 - 11:45 Uhr Testspiel in Belgrad (SRB) Serbien - Kamerun (Eurosport 2)

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Stand: 28. Mai 2010

Eurosport WM-Berichterstattung

Während der WM bietet Eurosport mit "Soccer City Flash" ein 5-minütiges Nachrichtenformat live von den Spielorten in Südafrika an. Die Eurosport-Reporter berichten dabei täglich um 15:30, 18:00, 19:00 und 20:00 mit Vor- und Nachberichten zu den Spielen sowie mit Interviews und Reportagen.

Im Mittelpunkt steht allerdings die tägliche Eurosport Talk-Show "Soccer City LIVE". Ab 22:30 Uhr analysiert Moderator Gernot Bauer mit sieben internationalen Top-Experten aus dem Eurosport WM-Studio in Johannesburg das Geschehen vom Tage. Das All-Star Team besteht aus Arsène Wenger, Roger Milla, Giovane Elber, Patrick Kluivert, Enzo Francescoli und Franck Leboeuf. Zudem wird Didier Drogba in einem exklusiven WM-Tagebuch seine persönlichen Erlebnisse schildern und einen Einblick in das WM-Geschehen seines Teams geben.

Ein weiterer Kernpunkt in der Berichterstattung zur WM sind die Online-Angebote der Eurosport-Gruppe auf 10 verschiedensprachigen Webseiten. Sie beinhaltet Liveticker für alle 64 Spiele, Expertenblogs von ehemaligen Spielern, Schiedsrichtern und Trainern sowie Chats mit nationalen Prominenten. Auf allen Online-Versionen wird es zudem ein Bewertungssystem geben, bei dem die User für alle WM-Spieler Noten auf einer Skala von 1 bis 10 abgeben können. Nach der Gruppenphase wird aus allen Bewertungen der jeweiligen Plattform eine internationale Top-Elf für jede Position erstellt. Diese Bewertungsform ist europaweit einzigartig, da nur hier eine Top-Elf aus den Bewertungen der User aus den verschiedenen europäischen Ländern zusammengestellt wird.

Berücksichtigt man auch die User von Eurosport Arabia, geht diese Bewertung sogar über Europa hinaus. Das Aushängeschild des Eurosport Onlineangebotes ist die Interaktivität. Jeder User kann über Bewertungen und Chats sowie über die Kommentarfunktionen bei den Blogs und Nachrichtenartikeln seine Meinung zum Ausdruck bringen. Die Eurosport-Redakteure werden dann die Reaktionen der User aufgreifen und die Stimmung der Fans in ihren Artikeln wiedergeben.