Eilts-Eleven beim U21 Turnier von Toulon live bei Eurosport und Eurosport 2

Zum ersten Mal seit 2002 wurde die deutsche U21-Nationalmannschaft zum renommierten Nachwuchsturnier in Toulon (FRA) eingeladen. Eurosport und Eurosport 2 übertragen vom 31. Mai bis 9. Juni neben den Spielen der Schützlinge von Ex-Nationalspieler Dieter Eilts nahezu alle Vorrundenpartien sowie die beiden Halbfinals, das Spiel um Platz 3 und das Finale live. Die deutsche U21-Auswahl tritt in Gruppe A zunächst gegen Gastgeber Frankreich, die Elfenbeinküste und Japan an, um sich zwei der vier Halbfinalplätze zu sichern.

Im Auftaktspiel trifft das Eilts-Team am 31. Mai (live ab 20:45 Uhr bei Eurosport) zunächst in Toulon auf die Asiaten, während die Deutschen am 2. Juni (live ab 19:00 Uhr bei Eurosport 2) im zweiten Vorrundenspiel im Nachbarort Hyéres gegen die Afrikaner um drei wichtige Punkte kämpfen. Den Vorrundenabschluss bildet die Partie in Aubagne gegen den französischen Nachwuchs, die am 4. Juni ab 19:00 Uhr live bei Eurosport 2 gezeigt wird. Die Gegner kennt der Europameister von 1996 noch nicht.

Eilts will sich vor der im Herbst beginnenden EM-Qualifikation "in erster Linie auf das eigene Spiel konzentrieren. Wir wissen, dass wir auf starke Mannschaften treffen werden, aber wir wollen versuchen uns selbst weiterzuentwickeln und unser eigenes Spielsystem zu festigen."

In Gruppe B der hochkarätig besetzten Veranstaltung an der französischen Mittelmeerküste spielen die VR China, die Niederlande, Ghana und Portugal die beiden anderen Semifinalteilnehmer (7. Juni) aus. Das Spiel um den 3. Platz und das Finale werden am 9. Juni ausgetragen.

DFB-Coach Eilts konnte nicht seinen Wunschkader für das U21-Festival nominieren. Es fehlen im Aufgebot der Torwart des deutschen Vizemeisters FC Schalke 04, Manuel Neuer, sein Klubkamerad Sebastian Boenisch, Hannovers Mittelfeldspieler Jan Rosenthal sowie die beiden Angreifer Aaron Hunt (Werder Bremen) und Chinedu Ede (Hertha BSC). "Was jetzt vor Toulon geschehen ist, kann natürlich auch in der Qualifikation passieren: Spieler werden verletzt absagen müssen, Sperren werden hinzukommen. Von daher ist es immer gut, wenn man als Trainer aus vielen Spielern auswählen kann; und in diesen Jahrgängen haben wir sehr viele gute Spieler", meinte der ehemalige Werder-Mittelfeldspieler. Gonzalo Castro von Bayer Leverkusen, der noch für die U21 spielberechtigt wäre, fehlt, weil er von Bundestrainer Joachim Löw für die EM-Qualifikationsspiele der A-Auswahl im Juni berufen wurde.

Der DFB ist in diesem Jahr zum dritten Mal vertreten. Dieter Eilts sieht dies auch als Anerkennung der Nachwuchsarbeit, "die in Deutschland in den letzten Jahren geleistet worden ist - sowohl in den Vereinen als auch beim Deutschen Fußball-Bund".

Auf eine konkrete Zielsetzung wollte sich der Coach nicht festlegen, betonte jedoch mehrfach den wichtigen Vorbereitungscharakter des U21-Festivals für die anstehenden Aufgaben in der EM-Qualifikation.

Die Eurosport Gruppe ist die führende pan-regionale Entertainment Plattform im Sport. Als Teil von Discovery Communications, dem weltweit führenden Pay-TV Medienunternehmen, bietet Eurosport das umfangreichste Live-Sporterlebnis durch überzeugende Inhalte und technische Innovationen. Eurosport erreicht 233 Mio. kumulierte Abonnenten in 91 Ländern in Europa, Asien-Pazifik, Afrika und dem Nahen Osten. Eurosport – der Flaggschiff-Sender – ist Europas Sportsender Nr. 1 und überträgt in 20 Sprachversionen über 5000 Stunden Live-Sport pro Jahr in 140 Mio. TV-Haushalte in 54 Ländern. Eurosport.com hat sich mit bis zu 23 Mio. Visitors pro Monat als Sportportal Nr. 1 in Europa etabliert. Eurosport Events sind die Experten in Management, Organisation und Promotion von internationalen Weltklasse-Sportevents.

Weitere Infos auf discovery-networks.de oder corporate.eurosport.com