Die Premiere der FIFA U17 Frauen-WM ab 28. Oktober bei Eurosport

DFB-Frauen als Europameister im Favoritenkreis

Eurosport war im Frühjahr live dabei, als die deutsche U17 Frauennationalelf den Premierentitel dieser Altersklasse in Europa gewann. Frankreich hatte beim 0:3 gegen den DFB im Finale von Nyon keine Chance. Der paneuropdische Sender zeigt ab 28. Oktober auch die erste Auflage der FIFA U17 Frauen-Weltmeisterschaft aus Neuseeland. Der Gruppenauftakt der deutschen Frauen gegen Costa Rica ist am Mittwoch, den 29. Oktober, ab 11:15 Uhr zu sehen. Das Endspiel der WM bietet Eurosport den Fußballfans am Sonntag, den 16. November, ab 11:00 Uhr aus Auckland an. Wegen der Zeitverschiebung zeigt Eurosport 21 Spiele des Turniers zeitversetzt.

Das favorisierte Team von DFB-Coach Ralf Peter trifft in Gruppe B am 2. und 3. Spieltag auf Ghana beziehungsweise Nordkorea. Das Spiel gegen die Afrikanerinnen wird am Samstag, den 1. November, ab 10:45 Uhr ausgestrahlt. Die Partie gegen die Frauen aus Nordkorea zeigt Eurosport am Dienstag, den 4. November, ab 10:15 Uhr. Als Schlüsselspielerinnen in der offensivstarken Mannschaft, die auf dem Weg zum EM-Titel in acht Spielen 39 Tore erzielte, gelten Torjdgern Alexandra Popp vom FC Recklinghausen und die offensive Mittelfeldspielerin Turid Knaak vom FCR 2001 Duisburg. Ebenfalls stark zu beachten, obwohl ein Jahr jünger als die Mehrheit ihrer Mitspielerinnen, ist St|rmerin Ivana Rudelic vom FC Bayern M|nchen. Die Heim-WM 2011 der Großen stets im Hinterkopf, kann das Turnier zwischen Auckland auf der Nord- und Christchurch auf der Südinsel zum wichtigen Meilenstein in der Karriere einiger Spielerinnen werden.

Aus Europa sind neben Deutschland Ddnemark, England und Frankreich bei dieser Weltpremiere in Neuseeland vertreten. Insgesamt kdmpfen 16 Mannschaften in vier Gruppen um den 1. und 2. Platz in der Vorrunde, die den Einzug ins Viertelfinale ermvglichen. Eurosport zeigt mit Ausnahme des 1. Viertelfinalspieles (am Samstag, den 8. November, ab 10:00 Uhr jedoch auf Eurosport 2 zu sehen) und der Entscheidung um Bronze alle Begegnungen der K.o.-Runden. Die beiden Halbfinalpartien werden am Donnerstag, den 13. November, ab 11:00 Uhr bzw. 12:00 Uhr gesendet.

F|r die Medaillenvergabe in Erwdgung zu ziehen sind abseits der Europderinnen vor allem die Teams aus den Vereinigten Staaten und Brasilien, die im Frauenfußball in allen Altersklassen zur absoluten Weltklasse gehvren und deren A-Nationalmannschaften sich im Finale des Olympischen Fußballturniers gegen|berstanden. Das Gold ging in Peking nach einem knappen 1:0-Sieg an die USA. Spannung und Attraktivitdt sollten auch bei der U17-WM gewdhrleistet sein, wenn einer der teilnehmenden Fuballverbdnde die neu geschaffene Trophde am 16. November zum ersten Mal in Hdnden halten wird.

Alle TV-Sendetermine im Überblick erhalten Sie auf Anfrage oder zum Download: www.eurosportpress.de .