Story Box-ID: 146764

European Sunlight Association ASBL, Brussels Office Boulevard Saint-Michel 65, bte. 6 1040 Brussels, Belgien http://www.europeansunlight.eu
Ansprechpartner:in Herr Frank Harbusch +32 67 67 01 14
Logo der Firma European Sunlight Association ASBL, Brussels Office
European Sunlight Association ASBL, Brussels Office

Sicherstellung von Betriebsstandards in der Bräunungsbranche

Um Sonnenstudios bei der Einhaltung der EU-Gesetzgebung zu unterstützen, entwickelt die European Sunlight Association (ESA) einen Verhaltenskodex für die Bräunungsbranche sowie Schulungsunterlagen und organisiert Informationsveranstaltungen

(lifePR) (Brüssel, )
Die European Sunlight Association (ESA) spielt eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der Betriebsstandards für Sonnenstudios. Durch regelmäßige Konsultation und in Abstimmung mit den Marktaufsichtsbehörden im Rahmen der "Joint Action on Sunbeds" (JAS) fördert ESA aktiv die schnelle Umsetzung der Regeln und Vorschriften in der Bräunungsbranche, einschließlich der 0,3 W/m2-Höchstgrenze für UV-Strahlung, die von Solarien emittiert werden darf.

Um Sonnenstudios bei der Einhaltung der EU-Gesetzgebung zu unterstützen, entwickelt die ESA einen europäischen Verhaltenskodex für Sonnenstudios sowie Schulungsunterlagen für Sonnenstudios und organisiert Informationsveranstaltungen in Kooperation mit den nationalen Verbänden der Bräunungsindustrie in den Mitgliedstaaten. Diese Aktivitäten bilden einen Bestandteil der zweiten Phase der "Joint Action on Sunbeds" (gemeinsame Aktion in Bezug auf Solarien), die am 12. Februar 2010 eingeleitet wurde und von Prosafe, einem Netzwerk europäischer Marktaufsichtsbehörden, koordiniert wird.

Eine Prüfung durch die Marktaufsichtsbehörden während der ersten Phase von JAS zeigte, dass jedes siebte Sonnenstudio die Grenzwerte für UV-Strahlung durch Solarien nicht eingehalten hat. "Dieses Ergebnis kam nicht ganz überraschend, da aufgrund der fehlenden Durchsetzung geltender Regeln und Vorschriften in einzelnen Mitgliedstaaten Unsicherheit am Markt bestand und noch besteht. Außerdem ließ die zugrundeliegende Rechtslage zum Zeitpunkt der Durchführung der Untersuchung in den Jahren 2008 und 2009 Raum für Interpretation im Hinblick auf die erforderliche Einhaltung der Standards durch ältere Sonnenbänke, die vor dem 23. Juli 2007 auf den Markt kamen" stellte Frank Harbusch, der Generalsekretär der ESA, fest und fügte hinzu: "Wir haben den Eindruck, dass unsere Kommunikationsaktivitäten nun am Markt gut angenommen werden, und wir erwarten eine noch bessere Einhaltung der Vorschriften während der neuen Phase der JAS".

Mittlerweile ist auch das Problem älterer Solarien, die in einem Sonnenstudio eingesetzt werden und vor dem 23. Juli 2007 auf den Markt kamen, über eine neue europäische Gesetzgebung unter dem Namen NLF (New Legislative Framework) so geregelt worden, dass die Betriebsstandards in den Sonnenstudios sichergestellt werden können.

European Sunlight Association ASBL, Brussels Office

Die European Sunlight Association (ESA) vertritt nationale europäische Besonnungsverbände und führende Hersteller von Besonnungszubehör. ESA hat aktuell 25 Mitglieder aus 15 Ländern, von denen 14 EU-Mitgliedsstaaten sind. Die Mitgliedschaft der nationalen Verbände und einzelner Unternehmen ermöglicht es ESA nahezu alle Solarienbetreiber, Hersteller und Händler von Besonnungszubehör in Europa zu vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten