Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 26101

EURONICS Deutschland eG Berblingerstr. 1 71254 Ditzingen, Deutschland http://www.euronics.de
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Bonow +49 7156 933403
Logo der Firma EURONICS Deutschland eG
EURONICS Deutschland eG

EURONICS rechnet mit guter Kauflaune

Aktuelle EURONICS-Umfrage belegt: LCD- und Plasma-TVs weiterhin ganz oben auf der Wunschliste / Mitglieder erwarten Umsatzplus / Individuelle Beratungsleistungen entscheiden über die Kaufbereitschaft

(lifePR) (Ditzingen, )
Die EURONICS Fachhändler erwarten ein gutes Weihnachtsgeschäft. Die Mitglieder von Europas größter Verbundgruppe sind optimistisch, dass die Produkte aus dem EURONICS Sortiment ganz oben auf der Wunschliste der Kunden stehen. Topseller unter dem Tannenbaum sind aus Sicht von EURONICS vor allem moderne Flachbildfernseher und eine Vielzahl mobiler, digitaler Geräte. "Die Branche rechnet mit einer Steigerung des Umsatzvolumens im CE-Gesamtmarkt 2007 in Deutschland um knapp drei Prozent auf mehr als 23 Milliarden Euro. Der EURONICS-Fachhandel wird davon maßgeblich profitieren, weil Kunden ihre Kaufentscheidung zunehmend von einer kompetenten Beratungsleistung abhängig machen", erklärt Werner Winkelmann, Vorstandssprecher der EURONICS Deutschland eG.

Die Verbundgruppe kommuniziert in der "Best of Electronics"-Strategie Markenprodukte mit hohem Kundennutzen. Aus Sicht der Fachhändler hat sich die Vision vom perfekten Multimedia-Genuss im digitalen Heim in den Köpfen vieler Verbraucher festgesetzt. EURONICS Kunden sind in dieser Weihnachtszeit auf der Suche nach hochwertigen Produkten und weniger auf Schnäppchenjagd, bestätigt die Umfrage. "Qualität darf wieder etwas kosten. Moderne LCD- und Plasma-TV-Geräte sind zum Jahresende besonders gefragt", so Winkelmann weiter.

Umfrageergebnisse belegen Kauflaune

Von den 600 befragten Fachhändlern rechnen 66 Prozent mit besseren Umsätzen als im Vorjahr oder zumindest gleich bleibenden Umsätzen. Wie die aktuelle Mitgliederbefragung belegt, liegen neben TV-Geräten vor allem Navigationsgeräte, Laptops, MP3-Player, digitale Kompaktkameras und Handys im Trend der diesjährigen Weihnachtssaison. Darüber hinaus registrieren die Händler einen klar gestiegenen Beratungsbedarf zu neuen Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten. "Flachbildfernseher verfügen heute wie selbstverständlich über digitale Schnittstellen, um zum Beispiel die digitale Fotokamera anzuschließen", erklärt Rudolf Reim, Bereichsleiter CE bei EURONICS. Passend zum perfekten Bild seien moderne Soundprojektoren gefragt. "Wir sind überzeugt, dass sich die Nachfrage bei diesen Produkten nicht nur auf die Weihnachtszeit beschränkt", meint Reim. "Europameisterschaft und Olympische Spiele werden das Geschäft auch 2008 weiter beflügeln. Viele Kunden informieren sich jetzt bei unseren Fachhändlern und sind bereit in naher Zukunft zu investieren", so der Bereichsleiter.

Vertrauen in eigene Stärken

Laut Mitgliederbefragung haben viele Verbraucher noch Erklärungsbedarf wenn es um die Technik bei Fernsehern der neuen TV-Generation geht. Viele Nutzern wissen beispielsweise noch nicht, was sich hinter den Technikkürzeln HD-ready oder Full-HD verbirgt. Auch die Umstellung auf digitales Fernsehen und damit verbundene Neuanschaffungen bleiben ein Dauerthema für die Verbraucher. "Eine Wissenslücke, die der EURONICS-Fachhandel im Weihnachtsgeschäft mit Service und Beratung schließen will", so Reim. Bei der Wahl eines passenden Gerätes bestimmen laut EURONICS-Umfrage derzeit vor allem einfache Bedienbarkeit, Design und Umweltverträglichkeit die Kaufentscheidung. Fachhändler, die in ihren Geschäften besonders stromsparende Geräte empfehlen können, verfügen über starke Verkaufsargumente.

Jenseits der digitalen Welt

Neben den Flachbildfernsehern der neuesten Generation zählen auch moderne Kaffee-Vollautomaten zu den diesjährigen Topsellern im Weihnachtsgeschäft. Die begehrten Geräte im Premiumbereich beherrschen neben klassischem Espresso und Kaffee die ganze Palette heißer Kaffeespezialitäten mit aufgeschäumter Milch wie Cappuccino oder Latte Macchiato. Ebenfalls im Bereich der weißen Ware kündigt sich eine erhöhte Nachfrage bei den Rasierapparaten mit neuster Technologie an.

EURONICS Deutschland eG

Die neuen Technologien wie HD-TV, DVD-Recording, Telekommunikation und tragbare Computer gehören gleichermaßen zum Sortiment wie die konventionellen Produkte der Unterhaltungselektronik und der Sparte Haushaltsgeräte. Die Genossenschaft zählt in Deutschland 1.912 Mitglieder mit 2.100 Standorten und rund 12.000 Mitarbeitern. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot, individuelle Beratung und qualifiziertes Fachpersonal sind die gemeinsamen Kennzeichen der zumeist inhabergeführten mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte. Mit einem Gesamtumsatz von 3,35 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2006/2007 ist EURONICS der zweitgrößte Marktteilnehmer der Branche in Deutschland.

Die EURONICS Deutschland eG ist Partner des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International mit Sitz in Amsterdam. Bis auf wenige Ausnahmen in Osteuropa ist die Gruppe in allen europäischen Ländern vertreten. Aktuell ist die Verbundgruppe mit 25 Mitgliedern in 28 Ländern an über 11.500 Standorten aktiv und erzielte 2007 einen Gesamtumsatz von 12,6 Milliarden Euro. Mehr als 50.000 Mitarbeiter sind in den rund 6.300 Mitgliedsunternehmen beschäftigt. In Europa gilt EURONICS als größte Verbundgruppe der Branche.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.