Story Box-ID: 592373

EUHA Europäische Union der Hörgeräteakustiker e.V. Neubrunnenstraße 3 55116 Mainz, Deutschland http://www.euha.org
Ansprechpartner:in Frau Sabine Stübe-Kirchhof 06131-283014
Logo der Firma EUHA Europäische Union der Hörgeräteakustiker e.V.
EUHA Europäische Union der Hörgeräteakustiker e.V.

Biker-Vergnügen – auch für die Ohren

Motorradfahrer haben mehr von ihren Touren, wenn die Ohren geschützt sind

(lifePR) (Mainz/EUHA, )
Pünktlich zum Saisonstart werden Maschinen geputzt, Helme entstaubt und die Lederkluft gelüftet. Der Hauch von Freiheit und Abenteuerlust lässt jedes Jahr mehr als vier Millionen Motorradfahrer die Straßen erobern. Was als der „easy way of living” und großes Vergnügen beginnt, kann ungeahnte Folgen haben. Die Lärmbelastung durch Fahrbahnbelag und Motorgeräusche kann zu erheblichen Hörschäden führen. Bereits ab 85 Dezibel kann das Gehör dauerhaft geschädigt werden.

Motorradhelme im Test
Es gibt inzwischen Motorradhelme, die über eine spezielle Lärmschutz-Ausstattung verfügen. Dies reicht aber oft nicht aus. Helmtests des ADAC zeigen, dass bei 100 km/h ein Schalldruckpegel von durchschnittlich 84 Dezibel herrscht, und zwar bei dem leisesten Helm, der zweitbeste lag bei 92 Dezibel, der drittbeste bei 95 Dezibel. Die Folgen können akute Gehörstörungen bis hin zur Schwerhörigkeit, Tinnitus oder sogar Taubheit sein.

Ohren professionell schützen
Motorradfahrern, die den Fahrtwind und den Klang des Motors genießen wollen, ohne dass ihre Ohren dabei Schaden nehmen, empfehlen Experten individuell ge-fertigten Gehörschutz. Er sitzt passgenau und kann bequem unter jedem Helm getragen werden. Hörgeräteakustiker-Meisterin Beate Gromke von der Europäischen Union der Hörgeräteakustiker e. V. dazu: „Vom Hörakustiker individuell angefertigter Gehörschutz verfügt über eine Filtertechnik, die den Lärm optimal dämmt und gleichzeitig Warnsignale oder andere Verkehrsgeräusche hörbar macht und Sprache noch hörbar belässt.“ Nicht angepasster Gehörschutz ist eine Gefahr für Motorradfahrer. Er verschließt das Ohr und hemmt die Wahrnehmung von Geräuschen, die für eine sichere Verkehrsteilnahme nötig sind. Nach § 23 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung ist dies unzulässig. Lärm schränkt auch die Konzentrationsfähigkeit ein, in kritischen Situationen kann dadurch die Unfallgefahr steigen.

Individueller Gehörschutz vom Hörakustiker
Der Hörakustiker vor Ort ist Ansprechpartner Nummer eins in Sachen Gehörschutz. Er berät unverbindlich und kann verschiedene Varianten von individuell gefertigtem Gehörschutz demonstrieren. Wer clever ist, besorgt sich gleich zu Beginn der Saison individuell gefertigten Gehörschutz – eine Anschaffung, die sich lohnt. Der Gehör-schutz sitzt perfekt im eigenen Ohr und sorgt dauerhaft für Lärmminderung. Übrigens kann er auch über die Motorradausflüge hinaus genutzt werden, zum Beispiel bei lauten Konzerten oder den beliebten Bikertreff-Partys.

EUHA Europäische Union der Hörgeräteakustiker e.V.

Die Europäische Union der Hörgeräteakustiker e. V. (EUHA) setzt sich als fachwissenschaftliche Vereinigung, seit mehr als 55 Jahren für die qualifizierte und fachlich fundierte Fort- und Weiterbildung von Hörgeräteakustikern ein.

Aufgabe der EUHA ist es, Menschen mit einer Hörminderung bei ihrer Rehabilitation mit Hörtechniken und ergänzenden technischen Mitteln in der Qualität der Versorgung immer ein optimaler Partner zu sein, den Nutzen der Hörsystemversorgung stetig zu optimieren und ihnen damit ein großes Stück Lebensqualität zurückzugeben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten