Story Box-ID: 55391

Etihad Airways New Airport Road, P.O.Box 35566 Abu Dhabi, United Arab Emirates, Vereinigte Arabische Emirate http://www.etihad.com
Ansprechpartner:in Frau Sandra Dixkes +49 69 405702467
Logo der Firma Etihad Airways
Etihad Airways

Etihad Airways erteilt historischen Großauftrag auf der Farnborough International Airshow

100 feste Flugzeugbestellungen bis 2020 / Über 100 weitere Optionen

(lifePR) (München, )
Etihad Airways hat auf der Farnborough International Airshow in Großbritannien eine der größten Flugzeugbestellungen in der Geschichte der Luftfahrtindustrie aufgegeben. Der Gesamtauftrag umfasst bis zu 205 Mittel- und Langstreckenmaschinen und hat insgesamt einen Wert von rund 43 Milliarden US Dollar zum gegenwärtigen Listenpreis.

Der Gesamtauftrag besteht aus 100 festen Bestellungen, 55 Kaufoptionen und 50 Erwerbsrechten für Boeing- und Airbus-Maschinen. Der Chairman von Etihad Airways, seine Hoheit Dr. Sheikh Ahmed bin Saif Al Nahyan, und der CEO der Airline, James Hogan, gaben den Großauftrag heute am ersten Tag der Farnborough Airshow bekannt.

Sie unterschrieben gesonderte Verträge mit dem Chairman von Boeing, Präsident und CEO Jim McKerney sowie mit Tom Enders, Präsident und CEO von Airbus.

"Dies ist ein bedeutender Tag für Etihad Airways und Abu Dhabi" sagte James Hogan am Rande der Messe. "Unsere Bestellung ist eine der größten in der Luftfahrtgeschichte. Sie spiegelt die Schnelligkeit des wirtschaftlichen Wachstums in Abu Dhabi wider und zeigt, welch wichtige Rolle Etihad in der Zukunft Abu Dhabis spielt."

Eithad Airways hat bei Airbus eine feste Bestellung über 55 Flugzeuge abgegeben, darunter 20 Maschinen vom Typ A320, 25 vom Typ A350 und 10 vom Typ A380.

Weitere Kaufoptionen bei Airbus umfassen fünf A320, 10 A350 sowie fünf A380. Die Airline hat zudem das Erwerbssrecht für 15 A320, 15 A350 und fünf A380.

Bei Boeing besteht die feste Order über 45 Maschinen aus 35 Flugzeugen vom Typ B787 und 10 vom Typ B777-300ER. Der Listenpreis für diese Bestellungen liegt bei über 9 Milliarden US Dollar. Weiterhin hält die Airline Kaufoptionen auf 25 Maschinen des Typ B787 sowie 10 Maschinen des Typ B777-300ER. Die Airline hat zudem das Erwerbssrecht für weitere 10 B787 sowie fünf B777.

Der Listenpreis für die 100 festen Bestellungen bei Airbus und Boeing liegt bei rund 22 Milliarden US Dollar. Die neuen Fluggeräte sollen zwischen 2011 und 2020 an Etihad ausgeliefert werden und verstärken die Flotte der Airline aus Abu Dhabi dann auf über 150 Maschinen.

Eine der wichtigsten Auswahlkriterien für die Bestellung der Flugzeuge war deren Umweltverträglichkeit. James Hogan erklärte: "Diese Fluggeräte von Boeing und Airbus sind auf dem neuesten Stand der Technik und daher enorm kraftstoffsparend.
Etihad bleibt damit weltweit eine der jüngsten und umweltfreundlichsten Airlines."

Schon heute hat die Airline eine der jüngsten Flotten der Welt: Das Durchschnittsalter der 38 Flugzeuge liegt bei unter 3 Jahren.

Über das internationale Drehkreuz Abu Dhabi bietet Etihad Flüge in den Nahen Osten, zum Indischen Subkontinent und nach Südostasien sowie nach Afrika, Australien, Europa und Nordamerika an. Das Streckennetz von Etihad umfasst inzwischen 45 Destinationen. Im März 2008 neu dazu gekommen ist Peking. Anfang August 2008 werden weitere drei Destinationen hinzukommen: Ab dem 1. August fliegt Etihad täglich die indischen Städte Kozhikode und Chennai an. Als erste Airline aus der Golfregion wird Etihad ab dem 5. August auch Minsk in Belarus bedienen.

Etihad Airways

Etihad Airways, die staatliche Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, wurde im Juli 2003 gegründet.

Von Deutschland aus fliegt Etihad derzeit 10-mal pro Woche ab Frankfurt und 7-mal pro Woche ab München nonstop nach Abu Dhabi.

Über das internationale Drehkreuz Abu Dhabi werden den Fluggästen weitere Verbindungen in den Nahen Osten, zum Indischen Subkontinent und nach Südostasien sowie nach Afrika, Australien, Europa und Nordamerika angeboten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten