Eröffnung des 2. Esslinger Stadtführungsfestival 11. März - 11. April 2008

Die Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) eröffnete gestern das zweite Esslinger Stadtführungsfestival. Zur Eröffnungsfeier in der Esslinger Stadtinformation begrüßten Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger sowie Norbert Käthler, Geschäftsführer der EST, Olaf W. Schulze alias Heinrich Schickhardt.

Der großartige Baumeister und Architekt ist anlässlich seines 450. Geburtstages an seine Wirkungsstätte in Esslingen zurückgekehrt. Ihm zu Ehren gab es vom Backhaus Zoller eine Torte, die EST verführte die Teilnehmer der Auftaktführung mit einem Fruchtcocktail.

Während der anschließenden Führung mit Schickhardt konnte man interessante Einblicke seiner Bauwerke gewinnen.

Bereits zum Auftakt des 2. Esslinger Stadtfestivals sind die Führungen so gut wie ausgebucht.

Das freut natürlich Norbert Käthler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST), der 2006 die Idee für das Festival in Esslingen hatte: "Das vielfältige Angebot erreicht eine breite Zielgruppe in Esslingen und der Region Stuttgart. "Es zeigt, wie Städtetourismus im 21. Jahrhundert verstanden werden kann."

Projektleiterin Charlotte Fink gelang es verschiedenste Partner der Stadt für dieses Festival mit ins Boot zu holen. " Mein Bestreben ist es, den Teilnehmern des Stadtführungsfestivals die Möglichkeit zu bieten an spannende Orte in Esslingen zu gelangen, besondere Menschen zu treffen und die Stadt aus einer neuen Perspektive neu zu entdecken." Täglich öffnen sich Türen, die sonst das Jahr über verschlossen bleiben. Vom 11. März bis bis 11. April gibt es dreißig verschiedene Themenangebote.

Auf Entdeckungstour in Esslingen erlebt man die Stadt mal spannend, mal unterhaltsam aber auch informativ.

Folgende Auflistung bietet einen Überblick der Stadtführungen, die noch Restplätze bieten:

- 13. März, 17 Uhr - On Air mit der Storz-Medienfabrik: Im Studio für interaktive Medien entstehen Produktionen für Industrie und Fernsehen. Im Studio werden Sprecher aus vielen Ländern zugeschaltet, Musik und Soundeffekte aufgenommen. Weiterhin erfährt man, was es mit der Blue Box auf sich hat.
- 25. März, 17 Uhr - Wie Esslingen evangelisch wurde: Auf dieser Führung sucht man Orte in Esslingen auf, an denen die wesentlichen Entscheidungen der Esslinger Reformation fielen.
- 6. April, 14 Uhr - Wasserkraft in Esslingen - Mühlenromantik oder technischer Fortschritt? Die aus den Flussarmen gewonnene Energie hat für die Esslinger immer schon eine Rolle gespielt, ganz besonders zu Zeiten der Industrialisierung. Bereits 1428 soll eine erste Mühle auf dem Kesslewasen gestanden haben.
- 6. April, 11 Uhr Mit Rad & Tat - Esslingen mal sportlich "erfahren" - Per Shuttlebus geht es zur Katharinenlinde. Von dort radelt man zur Burg und in die idyllische Altstadt. Es gibt Stopps an interessanten Stationen wie dem Seracher Schlösschen.
- 7. April, 17 Uhr - Die Esslinger Brunnen Tour: Wasser in der Stadt war schon immer lebensnotwendig. Brunnen kam daher eine besondere Bedeutung zu. Im religiösen Sinne sieht man im Wasser ein Symbol der Fruchtbarkeit und des Lebens, weshalb man nach wie vor zu Ostern am Brauch des Brunnenschmückens festhält.
- 8. April, 17.30 Uhr - Lingua latina lingua viva - Stadtführung auf Latein: Auf den Spuren des Niklas von Wyle begibt man sich auf eine Reise längst vergangener Zeiten Esslingens. Niklas von Wyle war von 1447 - 1449 in Esslingen als Stadt- und Ratsschreiber tätig.

Eine kostenlose Veranstaltungsbroschüre ist bei der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST), Marktplatz 2, 73728 Esslingen am Neckar erhältlich. Öffnungszeiten Mo. - Fr. 10-18 Uhr, Sa. 10-16 Uhr. www.esslingen-tourist.de.