Vielfache Herausforderungen
Gerade die Vielschichtigkeit der Leistungsangebote für unterschiedliche Anspruchsgruppen an verschiedenen Standorten stellt die Unternehmenskommunikation auf Verbundebene oft vor komplexe Herausforderungen und Aufgabenstellungen:
- Herausforderung: die Befähigung der Einzelunternehmen (der dezentralen / lokalen Einrichtungen) durch die zentrale Einrichtung, sich selbst als lokale Pflege-/Gesundheits-Marke zu profilieren und im lokalen Umfeld mit den Bezugs- und Anspruchsgruppen direkt zu kommunizieren.
- Herausforderung: die öffentlichkeitswirksame Profilierung des Gesamtverbunds in spezifischen übergeordneten Bezugsgruppenfeldern (Kostenträger, Verbände, Personalmarkt, gesellschaftliches Umfeld, etc.).
- Herausforderung: die Schaffung von Zusammengehörigkeit und Identifikation durch eine übergeordnete Identität / ein zentrales Versprechen.
Im Hinblick auf die Unternehmenskommunikation bei sozialen Verbundunternehmen stellen sich eine Reihe von Fragen:
- Wie können wir die Stärke eines großen Verbunds nutzen (Reputation / Bewerber-Ansprache / Identifikation der Mitarbeitenden / Weiterbildung / Know-how-Transfer / Kostenträger-Positionierung / Einspar-Potentiale / Optimierung von Prozessen / etc.)?
- Wo liegen unsere Gemeinsamkeiten, wo unsere Unterschiede?
- Welche Synergiepotentiale gibt es für den Verbund / für die lokalen Einrichtungen?
- Welches gemeinsame Ziel haben wir?
- Welche Funktionszuschreibungen hat die Verbundmarke (Dachmarke)?
- Wie unterstützen wir die regionalen Einrichtungen so, dass sie sich als regionale Sozialmarke profilieren und gegenüber regionalen Wettbewerbern differenzieren können?
- Wie optimieren wir die kommunikative Nähe unserer Einrichtungen zu den regionalen Bezugs- und Anspruchsgruppen (Stichworte: Persona-Strategien, Themen-Cluster, Stakeholder-Journey, etc.)?
- Was muss seitens der zentralen Organisation getan werden, damit die lokalen Einrichtungen und Tochterunternehmen optimal unterstützt werden (Stichworte: Service- und Support-Strategie / DAM / CRM / etc.)?
- Wie stellen wir uns als Marke im Verbund auf (Markendach)? Was ist unsere übergeordnete Identität?
Für die Unternehmenskommunikation lassen sich 6 Handlungsfelder definieren:
- Positionierung des Gesamt-Verbunds
- Website als zentraler Kommunikations- und Kontaktpunkt
- Mitarbeiter-Kommunikation innerhalb des Verbunds
- Bezugs- und Anspruchsgruppen-relevante externe Kommunikation / digitale Reichweite
- Digitaler und analoger Service und Support für die internen lokalen Einrichtungen vor Ort
- Digitale Infrastruktur innerhalb des Verbunds