Ansprechpartner:in Frau Nicole Janowsky +49 3733 1407130

Schuldig oder nicht schuldig? Friedrich Schiller

Theater der Dichtung

(lifePR) (Lugau/Marienberg/Annaberg-Buchholz/Stollberg/Aue, )
Am Dienstag, dem 21. November 2023, startet um 19 Uhr die nächste Auflage der musikalischen Lesereihe des Annaberger Eduard-von- Winterstein-Theaters durch den Erzgebirgskreis in der Villa Facius in Lugau.

Mit unserer Lesereihe begeben wir uns diesmal in die menschlichen und gesellschaftlichen Abgründe des Verbrechens. Ein Phänomen, das auch die Literatur von jeher fasziniert hat. Veranlagung, gesellschaftliche Umstände, schicksalhafte Verstrickungen – was führt dazu, dass Menschen zu Verbrecher_innen werden? Raffiniert und spannend, zuweilen erschreckend und grausam, aber auch gesellschaftskritisch kann das Genre sein, wie die Auswahl zeigt. „Wir müssen mit ihm bekannt werden, eh’ er handelt; wir müssen ihn seine Handlung nicht bloß vollbringen sondern auch wollen sehen.“; schreibt Schiller in seiner Erzählung, bevor er beginnt, die Geschichte von Christian Wolf zu erzählen, der erst zum Dieb und schließlich zum Oberhaupt einer Verbrecherbande wird. Ursachen und Motive, das ist es, was Schiller interessiert, nicht das Verbrechen selbst. Und seine psychologische und gesellschaftliche Bestandsaufnahme zeigt überraschende Parallelen zur Gegenwart.

An den Friedrich-Schiller-Abenden lesen die Schauspieler_innen Marie Louise von Gottberg und Rouven Klischies vom Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz. Für die musikalische Untermalung sorgt Markus Teichler am Klavier. Die Inszenierung liegt in den Händen von Silvia Giese und Asia Schreiter. Künstlerische Leitung übernimmt Lür Jaenike.

Karten: 5,00 € / 3,00 € ermäßigt

Orte und Termine: