Im Februar erstmalig im Eduard-von- Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz: "Die Csárdásfürstin" mit Audiobeschreibung für Sehbehinderte

Die Csardasfürstin / Foto Ronny Weber (lifePR) ( Annaberg-Buchholz, )
Am Sonntag, dem 2. Februar 2020, bietet das Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz sehbehinderten Menschen zum ersten Mal die Möglichkeit, eine Vorstellung mit Audiodeskription für Sehbehinderte zu erleben! Den Anfang macht die Operette „Die Csárdásfürstin“ von Emmerich Kálmán.

In Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen und gefördert durch die Aktion Mensch bietet das Theater die Vorstellung der Operette „Die Csárdásfürstin“ mit Audiodeskription an. Dabei wird das szenische Geschehen auf der Bühne während der Dialogszenen und Gesangsnummern synchron beschrieben und auf die Empfangsgeräte der blinden Zuschauer übertragen, so dass andere Zuschauer nicht beeinträchtigt werden. Die technische Ausstattung für diese eine Vorstellung der „Csárdásfürstin“ wird von der Chemnitzer Oper zur Verfügung gestellt.

Vor Beginn wird es eine kurze Einführung in das Stück geben, bei der auch die Gelegenheit besteht, Kostüme der Inszenierung zu befühlen, und – exklusiv für die sehbehinderten Zuschauer – eine blindengerechte Führung über die Bühne.

13.45 Uhr Stückeinführung auf der Studiobühne
14.00 Uhr Führung über die Bühne, bei der das Bühnenbild auch ertastet werden kann
14.30 Uhr Einlass
15.00 Uhr Beginn der Vorstellung