Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Harder +49 30 32709544

Alle Vancouver-Kandidaten beim Eröffnungslehrgang

Winterberg sieht BSD-Novum vor Olympia-Winter

(lifePR) (Meschede, )
Die Bobbahn Winterberg Hochsauerland ist ab kommenden Montag (28. September 2009) Schauplatz eines absoluten Novums des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD). Erstmals starten alle BSD-Kandidaten für die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2010 im kanadischen Vancouver (12. - 28. Februar) auf der Kunsteisbahn "Auf der Kappe" in einem gemeinsamen Lehrgang in die Saison.

Beim Saison-Eröffnungslehrgang der Olympia-Kader im Bobsport, Skeleton und Rennrodeln sind auch Lokalmatadorin Sandra Kiriasis als Turiner Olympiasiegerin im Damenbob und der Oberhofer André Lange, der 2006 Gold im Zweier- und Viererbob gewann, mit von der Partie.

Bei den Winterspielen in Turin 2006 holte der BSD vier Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Im vorolympischen Winter 2008/2009 sammelten die BSD-Akteure zwei Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen in den olympischen Disziplinen.

Zu den Medaillen-Aspiranten des BSD im Jahr 2010 auf der Kunsteisbahn in Whistler zählen neben Kiriasis und Lange noch Skeleton-Weltmeisterin Marion Trott (Oberhof), die WM-Dritte Kerstin Szymkowiak (RSG Hochsauerland), der zweimalige Rennrodel-Weltmeister Felix Loch (Berchtesgaden), die Rennrodel-Damen um Weltcup-Siegerin Tatjana Hüfner (Oberwiesenthal) und die WM-Zweite Natalie Geisenberger (Miesbach) sowie im Doppelsitzer mit den aktuellen WM-Zweiten André Florschütz/Torsten Wustlich (Oberwiesenthal/Oberhof) an der Spitze.

Im Bobsport ruhen Medaillenhoffnungen noch auf Thomas Florschütz (Riesa) als Vizeweltmeister im Zweierbob und Cathleen Martini (Oberbärenburg), 2009 WM-Dritte in Lake Placid, bei den Damen. Der Winterberger Matthias Höpfner, 2008 WM-Dritter im Viererbob, kehrt nach der verletzungsbedingten Zwangspause im vergangenen Winter zurück in den Eiskanal.