Story Box-ID: 25146

Engelberg-Titlis Tourismus AG - Tourist Center - Klosterstrasse 3 6390 Engelberg, Schweiz http://www.engelberg.ch
Ansprechpartner:in Fredy Miller +41 41 639 77 77
Logo der Firma Engelberg-Titlis Tourismus AG - Tourist Center -
Engelberg-Titlis Tourismus AG - Tourist Center -

Staatssekretariat für Wirtschaft veröffentlicht „BAK Topindex“

(lifePR) (Engelberg, )
Engelberg unter den 15 Topdestinationen im Alpenraum. Engelberg liegt im Ranking noch vor der Stadt Luzern auf Rang 5. Mit Zermatt, Engelberg, Luzern und St. Moritz klassieren sich vier Schweizer Destinationen unter den 15 erfolgreichsten Destinationen des Alpenraumes.

Erfolg bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen möglich

Zu den 15 erfolgreichsten Regionen zählen vier schweizerische, acht österreichische, zwei italienische und eine deutsche Destination. Die Verteilung der fünfzehn erfolgreichsten Destinationen über verschiedene Regionen und nationale Teilgebiete des europäischen Alpenraums zeigt, dass sich der Erfolg im alpinen Tourismus bei unterschiedlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen einstellen kann. Diese Destinationen sind aufgrund ihrer Bekanntheit und Attraktivität in der Lage, am Markt höhere Preise zu erzielen und trotzdem die Kapazitäten ausreichend auszulasten. Mit Destinationen wie dem Kleinwalsertal, Achensee oder Engelberg sind aber auch Destinationen in den Spitzenpositionen anzutreffen, die nicht den Bekanntheitsgrad von Zermatt, St. Moritz oder Kitzbühel aufweisen.

Tourismus Benchmarking

Im Rahmen des Projekts «Internationaler Benchmarking Report für den Schweizer Tourismus» analysiert BAK Basel Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO und den Schweizer Tourismusregionen regelmässig die Performance von über 100 Destinationen des europäischen Alpenraumes. Publiziert werden die 15 erfolgreichsten Destinationen, in denen jährlich mindestens 150'000 Hotelübernachtungen gezählt werden. Um den Erfolg von Destinationen zu messen und international zu vergleichen entwickelte BAK Basel Economics den «BAK TOPINDEX», eine Kennzahl aus Nachfrageentwicklung, Auslastung und Hotelpreisen.

www.seco.admin.ch (Staatssekretariat für Wirtschaft), Verfasser: Karl Koch, Ressort Tourismus, SECO, Tel. +41 (0) 31 322 29 38, Richard Kämpf, BAK Basel Economics, Tel. +41 (0) 61 279 97 17

Erfolgsausweis in Folge
Bereits bei der Veröffentlichung der Credit Suisse Studie "Swiss Issues Regionen" von dieser Woche, hatte sich Engelberg als die Aufsteigerdestination mit sehr hohem Wachstum etabliert und hat nun einen Spitzenplatz inne.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten