Story Box-ID: 27098

Engelberg-Titlis Tourismus AG - Tourist Center - Klosterstrasse 3 6390 Engelberg, Schweiz http://www.engelberg.ch
Ansprechpartner:in Beat Christen +41 79 473 26 76
Logo der Firma Engelberg-Titlis Tourismus AG - Tourist Center -
Engelberg-Titlis Tourismus AG - Tourist Center -

Fernseh-Premiere aus Engelberg

FIS Weltcup Skispringen 22. / 23. Dezember 2007

(lifePR) (Engelberg, )
Vor 10 Jahren sind sie zum ersten Mal mit ihren Übertragungswagen durch den Gotthard nach Engelberg gekommen. Seither gehört die Crew vom Tessiner Fernsehen (TSI) fest zur Engelberger Skispringerfamilie. Es sei nicht einfach gewesen, sagt Mauro Sannitz, der Produktionsleiter. «Denn schliesslich haben wir im Tessin keine Skispringer. Vielleicht war es gerade diese Tatsache, dass wir unsere Sache von Anfang an gut machen wollten. In der Zwischenzeit sind die beiden Weltcup-Skispringen unser Wettkampf», hält der Produktionsleiter unmissverständlich fest. Sie hätten sich bei der Übertragung ein grosses Know-how erarbeitet, das man nicht von einem Tag auf den anderen erlernen könne.

Erste Sport-Live HD-Produktion Am Montag, sind die ersten TV-Wagen mit dem Schriftzug des Tessiner Fernsehens in Engelberg eingetroffen. Wenn dann am Freitag das erste Training auf der Titlis-Schanze gestartet wird, werden 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TSI im Einsatz stehen. In diesem Jahr kommt es zu einer nationalen TV-Premiere. «Uns fällt die Ehre zu», erzählt Mauro Sannitz nicht ohne Stolz, «in Engelberg die erste Sport-Live-Produktion im neuen TV-Format High Definition zu produzieren. Dies ist für die ganze Mannschaft eine grosse Herausforderung.» A propos Team: Produktionsleiter Mauro Sannitz steht mit Reto Buntagnoli als Technischen Leiter und Regiesseur Giorgio D'Luigi zwei erfahrene Fach-leute zur Seite. So gehört Regiesseur Giorgio D'Luigi zum SF Dream-Team. Gilt es irgendwo auf der Welt eine grosse «Sportkiste» zu produzieren, ist wie an den Olym-pischen Winterspielen in Turin mit schöner Regelmässigkeit auch der Engelberger Weltcup-Regiesseur mit von der Partie.

Weitere Informationen unter www.weltcup-engelberg.ch
Wichtiger Hinweis: