Story Box-ID: 947522

elka-Holzwerke GmbH Hochwaldstraße 44 54497 Morbach, Deutschland http://www.elka-Holzwerke.eu
Ansprechpartner:in Herr Frank Gemeinhardt 06533956234
Logo der Firma elka-Holzwerke GmbH

Rückblick: elka auf der BAU2023

(lifePR) (Morbach, )
Die BAU2023 in München ist mit über 190.000 Besuchern erfolgreich zu Ende gegangen. Die elka-Holzwerke blicken auf eine spannende Woche zurück mit großem Interesse an den Holzprodukten des rheinland-pfälzischen Familienunternehmens.

Nachhaltigkeit und Wohngesundheit sind keine Nischen mehr, sondern im Mainstream angekommen. Der Klimaschutz geht uns alle an und die Baubranche steht mehr denn je in der Verantwortung sich zu wandeln.

Elka hat den Trend seit Langem erkannt und seine Produktion entsprechend ausgerichtet. Mit Fichtenholz aus regionalen Wäldern optimiert das Unternehmen seine Lieferketten und ist seit März 2023 Mitglied der Initiative „HOLZ VON HIER“.

Unter dem Motto „Innovative Partnerlösungen für gesundes Bauen und Wohnen“ konnte der Ökopionier gemeinsam mit namhaften Unternehmen zeigen, wie man im Zusammenspiel mit elka Holzwerkstoffplatten intelligente und ökologische Bausysteme ermöglichen kann, ohne auf Komfort und Ästhetik zu verzichten. Die Exponate waren das Herzstück des Messestandes und sorgten für viel Aufmerksamkeit beim Fachpublikum.

esb im Boden

Das Unternehmen CEMWOOD aus Magdeburg fertigt Trockenschüttungen aus Holzspänen mit einer mineralischen Ummantelung. Das sorgt für eine Verringerung der CO2-Last und eine erhöhte Wohngesundheit. Was passt dazu besser, als die wohngesunde esb Plus Holzwerkstoffplatte? Im Zusammenspiel mit der Trockenschüttung von Cemwood und einer Holzweichfaserplatte entsteht ein einzigartig wohngesunder und nachhaltiger Fußbodenaufbau.

esb in der Wand

CLAYTEC zeigte zwei Innenwandaufbauten mit elka esb Plus, CLAYTEC Lehmtrockenbauplatten und verschiedenen Oberflächengestaltungen, zB. der YOSIMA Lehm-Designputz oder die verarbeitungsfertige CLAYTEC Lehmfarbe in reinweiß.

esb in der Decke

Das Göttinger Unternehmen ArgillaTherm fertigt innovative Natur-Klimadecken zum Kühlen und Heizen in Systembauweise. Als Trägermaterial für die kompakten Lehmmodule nutzen die Entwickler seit 2020 esb Plus-Platten der elka Holzwerke. esb im Dach Das Exponat von pro clima zeigte einen Dachaufbau, bei dem die elka esb-Platte mit hoher austeifender Wirkung eingesetzt wurde. esb-Platten bieten die Möglichkeit der Verarbeitung als Unterdeckplatte N+F für den Dachbereich gemäß dem ZVDH-Regelwerk/Köln.

esb als Holzziegel „HomeBrick“

Die für Europa patentierten Holzziegel des Österreichers Lukas Karner, die alle erforderlichen baustatischen und bauphysikalischen Anforderungen erfüllen, bestehen aus hochwertigen esb PLUS-Platten und Naturholzplatten vita der elka-Holzwerke.

elka-Holzwerke GmbH

Die elka-Holzwerke wurden 1906 gegründet und befinden sich im rheinland-pfälzischen Morbach, inmitten der ausgedehnten Waldgebiete des Hunsrücks. Das Familienunternehmen in vierter Generation engagiert sich seit vielen Jahren für die Themen Wohngesundheit, Emissionsreduzierung und Nachhaltigkeit. Elka ist Mitglied in der DGNB e.V. (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.) und mit seinen Produkten im DGNB Navigator präsent. Seit August 2021 ist elka als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert (bilanziell, u.a. durch CO2-Zertifikate).

Im modernen Sägewerk wird Schnitt- und Konstruktionsholz produziert, ein Teil des Schnittholzes wird zu dreischichtigen Naturholzplatten verarbeitet, bekannt unter dem Markennamen „elka vita“.

Die im Sägewerk anfallenden frischen Sägespäne und Hackschnitzel werden zu weiteren Holzwerkstoffen wie Span- und esb-Holzbau-Platten gepresst. esb und esb Plus sind Marken der elka-Holzwerke und wurden mehrfach von unabhängigen Instituten ausgezeichnet – sie sind die ersten in 2021 klimaneutral zertifizierten Holzwerkstoffplatten im deutschen Markt.

Durch die vorbildliche Wertschöpfungskette einer einzigartigen Kaskadenproduktion werden nahezu alle Teile des eingesetzten Rundholzes verarbeitet. Mit Fichtenholz aus regionalen Wäldern optimiert das Unternehmen seine Lieferketten und ist seit März 2023 Mitglied der Initiative „HOLZ VON HIER“. Rohhölzer werden ausschließlich von Lieferanten bezogen, die sich den Nachhaltigkeitsprinzipien PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) verpflichtet haben.

Kunden im In- und Ausland sowie die führenden Einkaufsverbände des Holzfachhandels und Industriekunden schätzen die elka-Vielfalt. Gebündelte Einkäufe und eine kundenorientierte Logistik sparen elka-Kunden Zeit und Geld. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt über 230 Mitarbeitende und ist weiter auf Expansionskurs.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten