Story Box-ID: 52075

ELCO GmbH Dreieichstraße 10 64546 Mörfelden-Walldorf, Deutschland http://www.elco.de
Ansprechpartner:in Andreas Uebbing +49 211 55554546
Logo der Firma ELCO GmbH
ELCO GmbH

Elco mit neuer Generation von Wärmepumpen:

AQUATOP T für Neubauten und Sanierungslösungen

(lifePR) (Mörfelden-Walldorf, )
Energieeffizienz als zentrales Thema im Kundengespräch: Wenn Bauherren oder Modernisierer bei ihrem Heizungsfachbetrieb nach einer verbrauchsarmen und umweltverträglichen Wärmeerzeugung fragen, dann gibt es heute immer bessere Argumente für die Wärmepumpe. Die Technologie ist ausgereift und angesichts der steigenden Preise für fossile Brennstoffe macht Heizleistung aus gespeicherter Umweltwärme die künftigen finanziellen Belastungen wesentlich überschaubarer. Unabhängig von wirtschaftlich oder politisch bedingten Preisschwankungen für Energie können Hausbesitzer von Betriebskosten ausgehen, die deutlich unter denen konventioneller Heizsysteme liegen.

Außerdem lässt sich der Vorteil regenerativer Energien hier ganz anschaulich vermitteln: Da die in Erde, Wasser oder Luft gespeicherte Energie durch die Sonnenstrahlung immer wieder erneuert wird, steht sie auch künftigen Generationen zur Verfügung. Und weil sich aus diesen Gesichtspunkten die derzeitigen Förderprogramme ableiten, wächst der Anreiz für Bauherren, in eine effiziente Wärmepumpe zu investieren.

Bei Elco, einem der Innovationsführer im Marktsegment Erneuerbare Energien, bereichert jetzt die neue Sole-/Wasser-Wasser-Wärmepumpe AQUATOP T die Angebotspalette zukunftweisender Heizlösungen. Neben der Luft-Wasser-Wärmepumpe AEROTOP T bietet die AQUATOP-Reihe die Möglichkeit, wahlweise das Erdreich bzw. Grund- oder Oberflächenwasser als Energiequelle zu nutzen. Mit einem COP-Wert von bis zu 6,0 überzeugt diese neue Generation von Wärmepumpen durch besondere Effizienz.

Die große Typenvielfalt erlaubt eine optimale Anpassung an jeden Wärmebedarf, egal ob Neubau oder Sanierung. Unnötige Investitionskosten durch überdimensionierte Geräte können dem Betreiber dadurch erspart werden. Im Sole-Wasser-Betrieb erstreckt sich der Leistungsbereich von 5,4 kW bis zu 87,7 kW. Im Wasser-Wasser-Betrieb, der bei Grundwasser als Wärmequelle wegen der über das ganze Jahr nahezu konstanten Temperatur besonders ergiebig ist, reicht die Leistung sogar bis maximal 113,6 kW. Bei den Modellen im unteren Leistungsbereich entspricht die Stromaufnahme von lediglich 1,2 kW dem Verbrauch eines kleinen Heizlüfters. Trotz dieses bescheidenen Strombedarfs werden so hohe Vorlauftemperaturen erreicht, dass die Wärmepumpen auch zum idealen Wärmekonzept für Trinkwasser-Systemlösungen werden.

Bis zu einer Heizleistung von 18,5 kW ist die Baureihe AQUA-TOP T Compact verfügbar, bei deren neun verschiedenen Modellen sämtliche Komponenten wie Ausdehnungsgefäße, Umwälzpumpen, Sicherheitseinrichtungen und Elektroeinsatz bereits eingebaut sind. Die fertig montierten und verdrahteten Bauteile reduzieren die Montagezeit deutlich. Außerdem erlaubt die platzsparende Unterbringung aller Komponenten in einem All-inclusive-Gerät die Aufstellung selbst in beengten Räumlichkeiten, die einen weiteren Flächenbedarf durch Zusatz-Komponenten nicht zulassen.

Wartungsaufgaben bei der AQUATOP T werden durch die übersichtliche Anordnung und die Zugänglichkeit der Bauteile erleichtert. Die Fachpartner von Elco werden zudem unterstützt durch umfangreiche Planungsinformationen und -leistungen sowie durch die flächendeckende Service-Organisation des Unternehmens.

Dem Betreiber bietet die AQUATOP T neben einem hohen Wärmeertrag mit geringer CO2-Belastung eine ausgesprochen wohn-kompatible Arbeitsweise: Mit Schallemissionen von weniger als 39 dBA unmittelbar neben dem Gerät sind die Anlagen in der Geräuschentwicklung vergleichbar mit einem leisen Kühlschrank. AQUATOP T-Wärmepumpen erfüllen nicht nur sämtliche europäischen Qualitätsnormen, sie sind selbstverständlich auch Teil der großen System-Familie von Elco: Die perfekte Abstimmung mit weiteren Wärmeerzeugern, mit Pumpengruppen, Speichern, Solaranlagen und der Regelungstechnik erlaubt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bei der Planung und Ausführung individueller, energieverbrauchsoptimierter Komplettsysteme.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten