Größte Berufswahlmesse im Norden: Die Einstieg Hamburg bringt Jugendlichen Berufe näher

Auf der Einstieg Hamburg am 23. & 24. Februar können Jugendliche, deren Eltern und auch Lehrkräfte zwei Tage lang Berufe kennenlernen und mehr über die Themen Ausbildung, Studium, Praktikum, Freiwilligendienst und Auslandsaufenthalt erfahren.

Auch dieses Jahr streben wieder tausende Jugendliche die Mittlere Reife, die Fachhochschulreife oder das Abitur an. Und wieder stehen junge Menschen vor der Herausforderung, sich für einen der vielen Wege in die Berufswelt entscheiden zu müssen: Was will ich eigentlich? Was kann ich gut? Welcher Beruf passt dazu? Und was muss ich tun, um einen passenden Ausbildungs- oder Studienplatz zu bekommen? Wer Antworten auf diese und ähnliche Fragen sucht, findet sie auf der Einstieg Hamburg am 23. & 24. Februar. Die Berufswahlmesse ist übrigens auch für Eltern und Lehrkräfte genau das Richtige, wenn sie wissen wollen, wie sie junge Erwachsene am besten auf ihrem Weg in Richtung Traumberuf unterstützen können.

Mit 180 Ausstellenden sowie einer Verkehr, Transport und Logistik-Area
Mit dabei sind dieses Mal mehr als 180 Ausstellerinnen und Aussteller aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein aber auch aus dem ganzen Bundesgebiet. Unternehmen, Hochschulen und Bildungsanbieter informieren in persönlichen Gesprächen über alles, was es rund um die Themen Ausbildung, Studium, duales Studium, Praktikum, Auslandsaufenthalt und Freiwilligendienst zu wissen gibt. Weil Hamburg dank seines Hafens als „Tor zur Welt“ gilt, gibt es auf der Messe zudem eine Verkehr, Transport und Logistik-Area. Hier können Jugendliche Traumberufe wie Fachkraft für Lagerlogistik, Hafenschiffer:in, Servicekaufleute im Luftverkehr, Fachkraft für Hafenlogistik, Lokführer:in im Güterverkehr oder Logistikmanager:in kennenlernen – die Profis der teilnehmenden Unternehmen, Initiativen und Hochschulen informieren über die vielfältigen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten.

Interessencheck, Bewerbungsmappencheck und Bühnenprogramm
Für Jugendliche und junge Erwachsene, die noch gar keine Ahnung haben, was sie nach der Schulzeit machen wollen, ist der Einstieg Interessencheck die erste Anlaufstelle. Wer dagegen schon einen konkreten Plan hat, bringt das Anschreiben oder den Lebenslauf mit und lässt die Unterlagen vom Profi checken. Beim Bewerbungsmappencheck werden übrigens auch alle Fragen rund um Vorstellungsgespräch, Motivationsschreiben und Bewerbungsoutfit beantwortet. An beiden Messetagen wird es zudem ein Bühnenprogramm zu Themen wie Studien- und Berufsorientierung, Technikstudium, Handwerksberufe und Bewerbungstipps geben. Speziell für Lehrkräfte gibt es am Messefreitag folgenden Vortrag: Von der Lehrkraft zum Coach? Beratungstools in der Studien- und Berufsberatung kennenlernen. Am Messesamstag können Eltern mehr über ihre Rolle im Orientierungsprozess ihrer Kinder erfahren.

Geführte Branchentouren durch Netzwerkpartner
Besucherinnen und Besucher können auf der Einstieg Hamburg an 30-minütigen Messerundgängen mit unseren Netzwerkpartner:innen teilnehmen. In den themenspezifischen Führungen gibt es gezielte Informationen, wertvolle Tipps und Hinweise für den Berufseinstieg in die Metall-, Elektro- und Logistikbranche sowie in das Handwerk. Alle Branchen-Touren starten zeitversetzt, so können Jugendliche auch an mehreren Führungen teilnehmen. Anmeldungen sind vorab per E-Mail, aber auch vor Ort auf der Messe möglich.

Einstieg Hamburg in der Messe Hamburg
Termin: Freitag, 23.02.2023, von 9 bis 15 Uhr und Samstag, 24.02.2023 von 10 bis 16 Uhr
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren, Berufsanfänger:innen und Studieninteressierte, Lehrkräfte und Eltern
Eintritt: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung vorab erforderlich.
Alle Infos: www.einstieg.com/hamburg
Pressebilder: www.einstieg.com/presse/events

Die Einstieg GmbH bietet Messen, Medien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den sechs bundesweiten Einstieg Messen, den sieben Horizon Messen, der Berufe live Rheinland, auf www.einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte zu Ausbildung, Studium und Gap Year.