Pauken für die Gesundheit

Jedes Jahr findet im März und Oktober die Überprüfung der Heilpraktikeranwärter vor den zuständigen Gesundheitsämtern statt. Diese Überprüfung wird oft auch als "Heilpraktikerprüfung" bezeichnet. Die Prüfungsvorbereitung ist für die angehenden Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker ausgesprochen zeitintensiv. Der Lernstoff ist immens. Neben den Themenbereichen Anatomie, Physiologie und Pathologie müssen sich die Prüflinge auch umfangreiche Kenntnisse zu den Themen Gesetzeskunde, Hygiene, Infektionslehre, Psychologie und Pathopsychologie aneignen.

Die Aufstellung und Einhaltung eines ausgeklügelten Lernplans und die Verwendung von optimierten Lernhilfen ist ausgesprochen hilfreich. Vor allem die sog. MindMapping Technik hat sich für die Prüfungsvorbereitung vielfach bewährt. Mit dieser Lerntechnik lässt sich umfangreiches Wissen strukturiert und übersichtlich darstellen. MindMaps sind quasi "Gedächtnislandkarten", auf denen das prüfungsrelevante Wissen in vielen kleinen "Häppchen" abgelegt wird. Der Grad der Detaillierung innerhalb der baumartigen Struktur kann jederzeit ausgeweitet werden.

Das Team um den Heilpraktiker Stefan Lackermeier arbeitet seit dem Jahr 2006 an einer Sammlung von MindMaps zu den wichtigsten, prüfungsrelevanten Themen. Derzeit sind über 200 medizinische Lernhilfen erhältlich. Heilpraktikeranwärter können zwischen drei Medien wählen - ebook, PDF Dokumente oder Arbeitsbücher. Die ebooks mit den Lernhilfen können kostenlos auf www.heilpraktikerausbildung.de heruntergeladen werden. Die PDF Dokumente zum selber ausdrucken können gegen eine geringe Schutzgebühr erworben werden. Außerdem sind alle MindMaps in Form von praktischen Ringbüchern erhältlich.

Derzeit können drei Bände des Arbeitsbuches "Heilpraktikerprüfung - Mit MindMaps erfolgreich lernen" erworben werden. Die praktische Ringbindung erleichtert das Lernen, da die aufgeklappten Bücher flach auf dem Tisch liegen bleiben und nicht zusammen klappen. Der Umschlag der Arbeitsbücher ist wegen der Folienbeschichtung leicht abwaschbar. Die Karoseiten gegenüber den Seiten mit den MindMaps lassen Raum für umfangreiche eigene Notizen. Durch die sorgfältige Auswahl des Papiers ist sichergestellt, dass Notizen nicht auf andere Seiten durchscheinen.

Zusätzlich zu den Lernhilfen enthält das Portal www.heilpraktikerausbildung.de zahlreiche redaktionelle Beiträge rund um die Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung. Die Texte enthalten Ratschläge, wie man sich selber und das "Lernumfeld" organisiert. Thematisiert wird auch der Umgang mit der Prüfungsangst und das Zeitmanagement insbesondere innerhalb der Familie. Die Anwendung von Baldrian und Melisse als "Seelenbalsam" wird ausführlich beschrieben. Prüflinge können sich außerdem von der Wirksamkeit diverser Teemischungen während der Prüfungsphase überzeugen.