373 Jahre zurück in die Schweriner Vergangenheit - EDITION digital wieder bei der Leipziger Buchmesse dabei

Eines der Kinderbücher, die Gisela Pekrul, der Verlegerin von EDITION digital, besonders am Herzen liegen, ist „Von 2023 nach 1650: Eine unglaubliche Reise der Schweriner Brüder“. In der von ihr selbst geschriebenen Geschichte geht es tatsächlich um eine unglaubliche Reise – eine Zeitreise über 373 Jahre hinweg. Aus dem Schwerin der Gegenwart geraten Noah und Joshua, zehn und sieben Jahre, auf wundersame Weise in das mittelalterliche Schwerin und erleben dort viele, teils gefährliche Abenteuer und begegnen sogar Herzog Adolph Friedrich höchstpersönlich und dem Schweriner Schlossgeist Petermännchen, der ihnen bei Gefahr zu Seite steht. In einer von Aberglauben und Gewalt geprägten Zeit lernen die Brüder, was es heißt, mutig zu sein, und entdecken den Wert von Freundschaft und Familie. Doch wie findet man den Weg zurück, wenn die Zeit selbst zum Labyrinth wird? Auch diese unglaubliche Zeitreise gehört zu den insgesamt 40 Titeln, mit denen der kleine Verlag aus Pinnow bei Schwerin auch 2024 wieder auf der Leipziger Buchmesse dabei ist, die in diesem Jahr vom 21. bis 24. März stattfindet. EDITION digital ist gleich zwei Mal präsent, so zum einen am Stand des Geschichtlichen Büchertisches in Halle 5 E 221 und zum anderen auf der Livro-Gemeinschaftsausstellung in Halle 4 B301. Neben „Von 2023 nach 1650“ hatte Gisela Pekrul erst kürzlich zwei weitere Kinderbücher veröffentlicht. So erschienen 2023 zunächst die autobiografisch angelegte Sammlung „Die Abenteuer der Kriegskinder. Geschichten von Mut und Magie“, in denen sie über ihre Erlebnisse in den vierziger und fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts berichtet, und der besonders Kinder und Jugendliche mit vielen praktischen Möglichkeiten zum Schutz von Natur und Umwelt aufrufende Text „Reise zum Schutz des Planeten. Von Eisbären, Bienen und Sonnenenergie“. Alle Titel sind sowohl als gedruckte Ausgabe wie auch als E-Book und als Hörbücher unter edition-digital.de sowie im stationären und Online-Buchhandel zu haben.

Gisela Pekrul, die eben erst ihren 80. Geburtstag feiern konnte und noch viele Jahre als Verlegerin und Autorin weitermachen will, wurde am 10. Februar 1944 in der Nähe von Leipzig geboren. Von 1968 bis 2006 lebte sie in Schwerin, seit 2007 in Godern, das 2011 von Pinnow eingemeindet wurde. 1994 gründete sie gemeinsam mit ihrem ältesten Sohn Sören den Verlag EDITION digital, der noch im selben Jahr die erste CD-ROM über Mecklenburg-Vorpommern herausbrachte. Ab 2011 engagierte sie sich für die Bücher von DDR-Autoren, deren Werk nach der Wende bei anderen Verlagen nicht mehr gefragt war. Im vergangenen Jahr hat sie die Printsparte des Verlages an Ralf Jordan vom Geschichtlichen Büchertisch verkauft. "Ich dachte, dass die Buchmesse im Jahre 2023 meine letzte Messe sei. Aber ich kann doch Herrn Jordan mit den Büchern, die unter meiner Leitung entstanden sind, nicht allein lassen. Außerdem möchte ich meine Kinderbücher selbst dem aufgeschlossenen Leipziger Publikum vorstellen", erklärt die 80-jährige Verlegerin und Autorin.

EDITION digital war vor 29 Jahren ursprünglich als Verlag für elektronische Publikationen gegründet worden. Der Verlag gibt Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) sowie Kinderbücher als barrierefreie E-Book heraus, einige auch als Hörbuch. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Bücher ehemaliger DDR-Autoren werden als E-Book neu aufgelegt. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, mehr als 1.300 Titel. Die Printsparte des Verlages war Ende vergangenen Jahres von Ralf Jordan vom Geschichtlichen Büchertisch als Imprint übernommen worden.