Neue genetische und traditionelle morphololgische Untersuchungen geben Aufschluss über die Einordnung und Verwandschaft von Orchideen

Neue Publikationen aus dem EchinoMedia Verlag

In den letzten Jahren haben molekulare Untersuchungsmethoden zur Klärung der Verwandtschaftsverhältnisse in vielen Pflanzengruppen, auch bei Orchideen, entscheidend beigetragen.

Gerade ist ein neues Grundlagenwerk zu der attraktiven und beliebten Orchideengattung Cypripedium erschienen, auf das die Fachleute bereits warteten.

Die Orchideengattung Cypripedium Wolfgang Eccarius Frauenschuh-Orchideen stoßen bei vielen Menschen auf besonderes Interesse und erfreuen sich einer vielfältigen Aufmerksamkeit. Heute werden fünf verschiedene Gattungen unterschieden, während noch vor 150 Jahren nur eine einzige bekannt war. Von dieser am längsten bekannten Gattung liegt nun eine völlig neue monographische Bearbeitung vor. Der Autor, ein versierter Kenner der europäischen Orchideenflora, hat bereits in der im Jahre 2007 im gleichen Verlag erschienenen Monographie der Gattungen Anacamptis, Orchis und Neotinea die Gattung Orchis bearbeitet. Auch in seiner neuen Monographie wird ein streng phylogenetisches Konzept verfolgt. Fast die Hälfte der in der Gattung vereinigten Sippen werden hier erstmals auf der Basis molekulargenetischer Analysen untersucht, so daß eine völlig neue Systematik der Gattung möglich war.

Dieses Kompendium ermöglicht bzw. erleichtert nicht nur das Bestimmen der betreffenden Sippen und ihrer Hybriden, sondern vermittelt Botanikern, Züchtern und Orchideenliebhabern sowie naturbegeisterten Laien auch einen guten Überblick über die gesamte Gattung Cypripedium.

Inhalt:
- Zur Geschichte der Gattung Cypripedium
- Allgemeines zur Gattung Cypripedium
- Schlüssel der Gattung Cypripedium
- Systematik, Taxonomie, Morphologie, Biologie, Ökologie
u. Verbreitung der Arten, Unterarten und Varietäten der Gattung Cypripedium
- Allgemeines zur Hybridisation
- Künstliche interspezifische Hybriden der Gattung Cypripedium
- Natürliche interspezifische Hybriden der Gattung Cypripedium
- Literaturverzeichnis
- Register 17×24 cm, 384 Seiten, 4-farbig, 670 Bilder, Arealkarten, Hybriden, Hardcover, Fadenheftung ISBN 978-3-937107-19-6, 79,00 €

Die Orchideengattungen Anacamptis, Orchis, Neotinea.

Phylogenie, Taxonomie, Morphologie, Biologie, Verbreitung, Ökologie, Hybridisation Horst Kretzschmar, Wolfang Eccarius, Helga Dietrich Komplexes Grundlagenwerk mit aktueller Gliederung in 36 Arten und 38 Unterarten Neueste Untersuchungen zeigten, dass einige der bislang unter dem Gattungsnamen Orchis geführten Sippen zu Anacamptis und Neotinea gestellt werden müssen. Die Gattung Aceras muss in die Gattung Orchis überführt werden. Die Autoren, versierte Kenner der europäischen Orchideenflora, legen mit diesem Werk eine aktuelle und gründliche Orchideen-Bearbeitung dieses äußerst kritischen, eurasiatischen Orchideen-Komplexes vor. Er wird akribisch nach dem neuen genetisch und morphologisch orientierten Konzept zusammenfassend monographisch bearbeitet: Phylogenie, Taxonomie mit zahlreichen Neubeschreibungen und Umkombinationen, Bestimmungsschlüssel, Artbeschreibungen und umfassende biologische Daten sowie deren Variabilität. Bislang nie gezeigte Details der vegetativen und generativen Stadien, Blütenstrukturen, REM-Bilder von Pollinarien und Samen, Morphologische Differenzierungsdetails, Biotop, Varianzbreite, Abbildungen der Typen aller Arten, historische und aktuelle Verbreitung, einschließlich Arealkarten aller Arten, Ökologie, Biologie, Gefährdung und zu empfehlenswerten Schutzmaßnahmen. Erstmalig werden auch ausführlich die vielfältigen intergenerischen, interspezifischen und infraspezifischen Hybriden in Wort und Bild vorgestellt. Detailliert erläutert werden auch die modernen Untersuchungsmethoden sowie ihre mathematischen Auswerte-Modelle. Dieses Übersichtswerk wird nicht nur das Bestimmen der betreffenden Sippen und ihrer schwer fassbaren Hybriden ermöglichen oder erleichtern, sondern es wird auch Botanikern, Floristen wie Orchideenliebhabern sowie naturbegeisterten Laien ihre Kenntnisse in einem systematisch komplizierten Orchideen-Verwandtschaftskreis erweitern.

Die Autoren

Dr. Horst Kretzschmar und Prof. Wolfgang Eccarius sind seit vielen Jahrzehnten anerkannte und leidenschaftliche Orchideenspezialisten, die auf zahlreichen Reisen und in intensiver wissenschaftlicher Arbeit ein immenses Wissen zum Thema zusammengetragen haben. Gemeinsam mit der Botanikerin und Orchideenspezialistin Dr. habil. Helga Dietrich und u.a. in intensivem Austausch mit Prof. R. Bateman fassten sie dieses Wissen nun im Bereich der Orchideengattungen Anacamptis, Orchis und Neotinea nach modernsten Gesichtspunkten zusammen. H. Dietrich arbeitete langjährig als Biologin in Lehre und Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Bis 2006 war sie engagierte Leiterin des Botanischen Gartens in Jena. Sie hat bereits eine Reihe von anspruchsvollen Fachpublikationen verfasst und ist aktiv in der wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Kommunikation.

H. Kretzschmar und W. Eccarius sind ebenfalls bereits als Autoren zahlreicher Fachpublikationen bekannt.

17×24 cm, 544 Seiten, 700 Bilder + 113 Hybriden in über 250 Bildern, zahlr. Karten, Schemata u.
Tab., Hardcover, Fadenheftung, Buchgewicht 1400g
ISBN 978-3-937107-11-0, 89,00 €
Dieses Buch ist auch in englicher Sprache erschienen:
ISBN 978-3-937107-12-7, 98,00 €

Unser Slogan: "Wir engagieren uns für die Natur"

Als junges Thüringer Unternehmen haben wir uns auf die Herausgabe und Vermarktung naturwissenschaftlicher Fachliteratur sowie naturverbundener Sach- und Kinderbücher spezialisiert.

Nach über 10 Jahren selbständiger Tätigkeit in der Werbebranche gründete Dr. Kerstin Ramm im Jahre 2000 den EchinoMedia Verlag in Bürgel bei Jena. Die promovierte Biologin wollte ihr Engagement für die Natur und ihre reiche Erfahrung auf grafisch-technischem Gebiet vereinen und in eigenen Projekten zusammenführen. Als Dienstleistung zählten Buchgestaltung und Öffentlichkeitsarbeit besonders auf dem naturkundlich-wissenschaftlichen Sektor schon vorher zu ihrem Leistungsspektrum.

Inzwischen sind zahlreiche Publikationen erschienen, die unter www.echinomedia.de zu finden sind.

Eine Besonderheit des EchinoMedia Verlages ist es, dass vom Manuskript bis zum Druck alles in einer Hand liegt, unter individueller Betreuung. Gerade die Gestaltung und Illustration liegen Kerstin Ramm besonders am Herzen.

Der Verlag betreut seine Autoren seriös und kompetent. Das Angebot umfasst:
- Manuskriptberatung
- Illustration