Das E-Trailer Linked Netzwerk richtet sich nicht direkt an Endverbraucher, sondern zunächst an Hersteller von Caravans und Reisemobilen. Die Integration der verschiedenen Geräte eines Freizeitfahrzeugs in eine Smart Caravaning Lösung erfordert eine lückenlose Vernetzung der Steuerungssysteme dieser Geräte über ein CI-BUS-System. Dazu bedarf es schon bei der Entwicklung des Fahrzeugs einer engen Abstimmung zwischen E-Trailer, Fahrzeughersteller und Gerätezulieferer. Im Ergebnis können die Fahrzeughersteller ihren Kunden bereits ab Werk eine integrierte Lösung zur lückenlosen Smartphone Steuerung der Freizeitfahrzeugs anbieten.
Dank des Starterpakets Advanced im Linked Netzwerk können nun nicht mehr nur die Daten von Sensoren auf dem Smartphone ausgelesen werden, sondern auch die Steuerung der Geräte kann in derselben App erfolgen. Meldet der E-Temperature Sensor beispielsweise eine zu hohe oder zu niedrige Temperatur im Innenraum, kann der Nutzer in derselben App die Klimaanlage anschalten oder die Heizung höher drehen.
Mit dem neuen Starterpaket Advanced des Linked Netzwerks hat E-Trailer nun vier Starterpakete im Angebot:
- Zwei davon zur Nachrüstung für Endverbraucher: Das Starterpaket Basic für die Steuerung im Nahbereich und das Starterpaket Plus für die Fernabfrage.
- Zwei weitere Starterpakete richten sich an Fahrzeughersteller zur Installation in Neufahrzeugen ab Werk: Das Starterpaket CI-BUS und das Linked Netzwerk mit dem Starterpaket Advanced.