Story Box-ID: 20133

Bertsch Innovation GmbH Tübinger Str. 57 70178 Stuttgart, Deutschland http://www.bertschinnovation.com
Ansprechpartner:in Frau Sabine Mann +49 711 68704245
BI
Bertsch Innovation GmbH

Greutol AG setzt auf medienneutrale Datenbank MEDIANDO

(lifePR) (Stuttgart, )
Die Greutol AG, Schweizer Produzent von Außendämmsystemen, Baufarben und Verputzsystemen, entscheidet sich für die medienneutrale Produktdatenbank MEDIANDO des Stuttgarter Softwarehauses e-pro solutions. Mit der Zielsetzung Preislisten, Sicherheitsdatenblätter und Produktkataloge zukünftig schnell und flexibel zu erstellen und zu aktualisieren setzt das Schweizer Unternehmen auf die medienneutrale und professionelle Verwaltung ihrer Produktinformationen in MEDIANDO. Auf dieser Basis soll grundsätzlich mehr Marketing-Output bei gleichbleibender Personalstärke erreicht werden.

Für Greutol war die Datenaufbereitung für die Printmedien bislang sehr problematisch. Das manuelle Erstellen von Preislisten, Sicherheitsdatenblätter und technischen Produktinformationen für die Kataloge in MS Word und die Verwaltung der Daten in unterschiedlichsten Systemen führte zu Fehlern und hohen Aufwänden. Eine effiziente Mehrfachnutzung war durch viele Medienbrüche gänzlich unter-bunden.

Zur Reduzierung des Datenpflegeaufwands wird MEDIANDO mit den bereits bestehenden Stammdaten der Greutol-Produkte aus dem IT-System SQL Blending angereichert. Über Schnittstellen und speziell auf die Benutzer zugeschnittene Eingabemasken besitzen Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement und Entwicklung bald komfortable Datenpflegemöglichkeiten. Mit der integrierten Media-Asset-Management-Lösung wird Greutol Bilder und Medienformate, zum Beispiel technische Zeichnungen, strukturiert verwalten.

Durch Automatisierung, optimierte Aktualisierung und Mehrfachnutzung der Kataloglayouts für Angebote, Datenblätter und Preislisten ist Greutol in der Lage, CI/CD-konforme Printmedien in kürzeren Zyklen zu erstellen und Produktvorteile aktueller auf dem Markt zu kommunizieren. Automatisiert erstellte Kataloge kann das Unternehmen nach dem Satz in Adobe InDesign weiterverarbeiten, um höchsten grafischen Ansprüchen gerecht werden zu können.

Nach Optimierung der Prozesse im Printbereich wird Greutol seinen Kunden auch im Internet, aus MEDIANDO dynamisch generiert, aktuelle und qualitätsgesicherte Produktinformationen über einen Online-Katalog zur Verfügung stellen. Der Internetauftritt kann dann schnell und einfach durch die Nutzung der MEDIANDO-Übersetzungsmanagement-Funktion internationalisiert werden. Auch der spätere Ausbau zum Intranet, als Informationsquelle für die fünfzehn technischen Verkaufsberater und die drei weiteren Schweizer Niederlassungen der Greutol AG, ist mit nur geringem Aufwand möglich.

Mit dem Gewinn der Greutol AG baut die e-pro solutions GmbH ihren Marktanteil in der Schweiz weiter aus.

Über Greutol AG:

Die Greutol AG entwickelt und produziert Außendämmsysteme, Grundierungen, Baufarben, Mörtel und Verputzsysteme. Neben der Zentrale in Otelfingen ist die Firma Greutol AG mit drei weiteren Schweizer Niederlassungen in Zuzwil, Laupen und Echandens vertreten. Die Distribution erfolgt über die 15 technischen Verkaufsberater in der Schweiz sowie die Technische Verkaufsunterstützung. Zur Zielgruppe der Firma Greutol AG zählen Bauunternehmer sowie Stuckateur- und Malerbetriebe in der Schweiz. Mehr Informationen zum Unternehmen unter www.greutol.ch.

Bertsch Innovation GmbH

Mit über 100 Installationen im Bereich Produktkommunikation und weit über 500 Softwarekunden in den Bereichen Database Publishing und e-Business ist die e-pro solutions GmbH heute das führende deutsche Softwarehaus für effiziente Lösungen zum Thema Produktkommunikation, Cross Media Publishing und e-Business. Die Produktfamilie MEDIANDO unterstützt die produktzentrierten Marketing- und Kommunikationsprozesse, angefangen von der zentralen Datenhaltung bis hin zu den Ausgabemedien wie Print, Web und elektronische Kataloge. Aufgrund der jahrelangen Projekterfahrungen und des Know-hows, bietet die e-pro langfristige, investitionssichere und skalierbare Komplettlösungen. Die hohe Marktdurchdringung durch mehrere hundert Installationen bei namhaften Kunden sind die beste Referenz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten