Story Box-ID: 186283

DyStar Colours Distribution GmbH Industriepark Höchst 65926 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.dystar.com
Ansprechpartner:in Frau Annette Locher +49 6048 3895
Logo der Firma DyStar Colours Distribution GmbH
DyStar Colours Distribution GmbH

DyStar und CBW/WeylChem einigen sich auf die Übernahme des Standorts Brunsbüttel

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Die DyStar Colours Deutschland GmbH hat mit der CBW Chemie GmbH Bitterfeld Wolfen und der WeylChem Gruppe eine Einigung über den Erwerb des Standorts Brunsbüttel erzielt.

Am Standort, der in den Bayer Industriepark Brunsbüttel eingebunden ist, werden derzeit vorwiegend Reaktivfarbstoffe hergestellt. Brunsbüttel verfügt über eine Reaktorkapazität von ca. 2.500 cbm und kann bis zu 25.000 t Farbstoffe im Jahr herstellen. Neben den Farbstoffsynthesestraßen verfügt Brunsbüttel noch über Produktionslinien zum Halogenaustausch und für Umsetzungen mit Phosgen.

DyStar plant, die Herstellung von Reaktivfarbstoffen Anfang 2012 weitgehend an asiatische Standorte zu verlagern.

CBW und WeylChem werden den Standort zukünftig als gemeinsame Produktionsplattform nutzen. Die CBW wird mit den Anlagen in Brunsbüttel ihre Aktivitäten auf dem Gebiet der Auftragssynthese von Papier-, Textil-, und Lederfarbstoffen wesentlich ausweiten. WeylChem, ein führender Produktionspartner der Pflanzenschutzmittelhersteller, beabsichtigt, zukünftig auch Phosgenierungen anzubieten und damit das eigene Technologieportfolio abzurunden. Die Phosgenierungskapazität in Brunsbüttel soll ausgebaut werden. Die Managementverantwortung für den Standort wird bei der CBW liegen. Im Rahmen der Transaktion, die bis zum Oktober abgeschlossen sein soll, werden alle 120 Mitarbeiter übernommen.

Über CBW

Die Chemie GmbH Bitterfeld Wolfen ist ein Chemieunternehmen im Privatbesitz und ist 1997 durch Privatisierung aus dem früheren Chemiekombinat Bitterfeld hervorgegangen. Die CBW ist im internationalen Umfeld überwiegend auf dem Gebiet der Auftragssynthesen für Farbstoffe und Spezialchemikalien tätig.

www.cbwchem.com

Über WeylChem

WeylChem gehört zum Verbund der International Chemical Investors Gruppe und unterhält Produktionsstandorte in Höchst und Griesheim (Deutschland), in Elgin (USA ), in Trissino, (Italien, Miteni SpA) und in Thann (Frankreich, PPC SAS). WeylChem gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Synthesebausteinen und Auftragssynthesen für multinationale Kunden in der Agrochemie, der Pharmazie und der Polymerindustrie.

www.weylchem.com

DyStar Colours Distribution GmbH

DyStar ist ein führender Anbieter von Produkten und Services für die Textilindustrie. Gut ausgebildete Spezialisten und moderne Servicelaboratorien in allen wichtigen Märkten gewährleisten einen schnellen und kompetenten Kundenservice. Mit hochwertigen und innovativen Lösungen hilft DyStar seinen Kunden, Kosten zu senken, zuverlässig Qualitäts- und Umweltstandards zu erfüllen und Lieferzeiten zu verkürzen. DyStar hat rund 2.700 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern weltweit und betreibt 21 Produktionsanlagen in 13 Ländern.

www.dystar.com

Wichtiger Hinweis: