Story Box-ID: 45603

Dynamic Cars and Mobility Services GmbH HPC G103 70546 Stuttgart, Deutschland http://www.dcms-gmbh.de
Ansprechpartner:in Werner Gusenbauer +49 711 1741584
DC
Dynamic Cars and Mobility Services GmbH

Elegant aber quer über den Parkplatz

Und ganz ohne Parkassistent und ESP

(lifePR) (Stuttgart, )
Werner Gusenbauer driftet sein Luxus Coupé Mercedes CL beim zweiten Lauf der IDC auf einen hervorragenden sechsten Platz.

"Auf diesem engen Kurs im Fahrsicherheitszentrum des Nürburgrings dachte ich schon, ich müsste die Parksensoren einschalten, um überhaupt durch die Pylonen zu treffen", lacht ein sichtlich entspannter Werner Gusenbauer. "Platz sechs ist ein Traum, der der MKB-DriftBox-CL ist hierfür eigentlich zwei Meter zu lang und leider auch eine Tonne zu schwer. Entweder bin ich wirklich so gut gefahren, oder die Konkurrenz war nicht ganz bei der Sache. Im Vorfeld des 24h-Rennens wird ja immer viel gefeiert."

2. Lauf der IDC-Driftrennserie am Nürburgring:
Der CL hätte eigentlich schon lange aufs Altenteil geschoben werden sollen, aber da er in der DCMS-GmbH als Drifttaxi Mercedes-VIPs begeistert, hat ihn Werner nochmals mit auf die Piste der IDC genommen. Nachdem beim IDC-Auftakt in Hockenheim nur das Training bestritten wurde, da am Samstag der Einsatz bei der VLN ein Terminkonflikt bestand, bei dem die Ratio über Herz entschieden hatte, war diesmal genügend Zeit, die Jury und die Wettbewerber mit einem glänzend aufgelegten Piloten und einem perfekt ausbalancierten Luxuscoupé zu überraschen.

Mitinitiator der IDC und Chefredakteur von sport auto Horst von Saurma schüttelte über die Driftperformance des CL auf dem "Parkplatz" nur den Kopf. "Ein so großes und so schweres Auto so spielerisch über den engen Kurs zu pilotieren, verdient höchsten Respekt."

Der von MKB vorbereitete CL hatte also nur beim Training in Hockenheim die Sachskurve eingenebelt. Kein Wunder bei knapp 620 PS und 800 Nm Drehmoment, die der Mercedes-Veredler MKB dem CL implantiert hatte. Doch erst der Auftritt beim Rennen am Nürburgring war perfekt: ein lockeres Training und dann drei überzeugende Runs beim Einzeldrift. Mehr geht mit dem Zweitonnen-Schlachtschiff nicht.

Die Qualifikation für die TwinBattle in der Müllenbachkehre war somit trotz bester europäischer und heimischer Driftkonkurrenz sicher, aber wie immer verzichtete Werner auf diesen Event. Werner dazu verschmitzt: "Prinzipiell ginge das schon, aber wenn es schief läuft geht das nicht nur richtig weit raus ins Grün, sondern auch mächtig ins Geld bei dem ehemaligen F1-Pacecar. Auch brauche ich beim Einleiten des Drifts mehr Spielraum als die Drifter mit Fly-Off-Handbremse ... außerdem wenn ich einen kleinen BMW aus versehen mit dem Heck tuschiere, dann geht's dem wie einem Taucher, der von einem Blauwal eins mit der Heckflosse kriegt."

Demorunden Nordschleife:
Während im Fahrsicherheitszentrum zwar der Kampf um die Punkte ausgetragen wurde, durften die IDC-Piloten im Rahmenprogramm des 24h-Rennens auf der Nordschleife um die Gunst der Fans kämpfen: Und Publikumsmagnet Nr. 1 war der durch die schon legendäre LEITSPEED Driftschleife von motorvision bekannte MKB-DriftBox-CL mit Werner Gusenbauer am Steuer. Da hatte Werner schon 2006 die Herausforderung angenommen, die Nordschleife - auf trockener Strecke - komplett im Drift zu nehmen und seine Leistung mittels DriftBox-Datarecording zu dokumentieren.

Und wie damals auch setzt sich bei den diesjährigen Demorunden nur ein Pilot mit konsequentem rechten Fuß und ein Auto mit gewaltiger Motorleistung durch. Daher konnte Werner sich hier neben dem ebenfalls nordschleifen-erfahrenen Jochen Reich für die Fans bestens in Szene setzen. Die holländischen IDC-Dominatoren waren auf der Nordschleife bei Winkel und Speed Staffage.

Fazit: Mit null Punkten aus Hockenheim wegen des Startverzichts im Rennen nun Platz sechs und damit auf Gesamtplatz 24 in der Meisterschaft ist gut, wollte Werner 2008 doch eigentlich ganz aussetzen und den neuen DCMS-MKB CLK 63 Black Series in aller Ruhe für 2009 aufbauen.

"Mal sehen, der IDC-Lauf am Nürburgring macht Lust auf mehr, aber der Nürburgring war für mich dieses Jahr auch schon sehr gut zu mir. Nach Platz sechs in der IDC, riesen Support der Fans beim Drift über die Nordschleife nun auch noch der Klassengesamtsieg beim 24h im Team Extreme-Racing. Ein wirklich perfektes Wochenende", so Werner Gusenbauer.

Achtung: Werner und sein mächtiger CL können ab sofort wieder für Incentives und Werbeveranstaltungen gebucht werden.

Mehr zu Werner Gusenbauer findet Ihr hier:
www.dcms-gmbh.de

Die LEITSPEED Driftschleife findet Ihr hier:
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten