Ansprechpartner:in Prof. Dr. Borislav Bjelicic +49 69 97504390

Halbjahresergebnis 2007: DVB

DVB setzt ihren Höhenflug mit einem um 27,8 % verbesserten Vorsteuerergebnis und einem um 45,1 % gesteigerten Konzernüberschuss fort

Die DVB Bank konnte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern im ersten Halbjahr 2007 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 27,8 % auf 77,6 Mio EUR steigern (erstes Halbjahr 2006: 60,7 Mio EUR). Gleichzeitig erhöhte sich der Return on Equity vor Steuern bei einer erhöhten Eigenkapitalbasis auf 26,5 % (erstes Halbjahr 2006: 23,5 %).

Wolfgang F. Driese, Vorsitzender des Vorstandes der DVB Bank AG, fasste das Halbjahresergebnis des DVB Bank Konzerns wie folgt zusammen: "Entscheidend für den starken Ergebnisanstieg ist das unverändert gute Neugeschäft in den Transport Finance Bereichen sowie der wachsende Beitrag der Investment Management Aktivitäten der DVB. Im Transport Finance Geschäft konnte sich die DVB dem zunehmenden Margendruck nicht ganz entziehen, doch konnten wir diese Entwicklung sowohl durch eine Volumensausweitung als auch durch den Abschluss hochkomplexer und maßgeschneiderter Finanzierungstransaktionen überkompensieren. Die bereits in den ersten 6 .Monaten erteilten Finanzierungs- und Beratungsmandate lassen einen vergleichbar guten Verlauf für die zweite Jahreshälfte erwarten. Hinzukommt, dass wir mit den im Juli erfolgten Übernahmen des Triebwerksdienstleisters TES Aviation sowie des 0,5 Mio TEU umfassenden Containerbestands des Containervermieters Capital Lease die Basis für weiteres Ertragswachstum außerhalb des margenabhängigen Kreditgeschäfts im Transport Finance gelegt haben. Wir hoffen, dass in den nächsten Monaten in den einzelnen Segmenten der Verkehrsfinanzierung Entwicklungen einsetzen werden, die wieder eine stärker risikoadäquate Bepreisung von Kreditrisiken ermöglichen. Eine Korrektur ist unserer Auffassung nach überfällig und entspricht unserer Sicht- und Handlungsweise in unseren Märkten.“

Die einzelnen Positionen des operativen Ergebnisses entwickelten sich wie folgt: Der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge erreichte 94,7 Mio EUR nach 62,9 Mio EUR im Vorjahr, was einem Anstieg um 50,6 % entspricht. Als Bestätigung für die sehr gute Qualität des Kreditportfolios konnte die DVB Risikovorsorge im Kreditgeschäft von insgesamt 6,5 Mio EUR auflösen (erstes Halbjahr 2006: -0,5 Mio EUR). Nachdem sich der Provisionsüberschuss im ersten Quartal 2007 mit 11,2 Mio EUR aufgrund der typischen Volatilitäten in der strukturierten Finanzierung zögerlich entwickelt hatte, konnte er im zweiten Quartal deutlich auf 31,5 Mio EUR zulegen. Damit verbesserte sich der Provisionsüberschuss im ersten Halbjahr 2007 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,6 %. Zum Provisionsüberschuss zählen sowohl Kreditprovisionen aus arrangierten Neuengagements in Transport Finance als auch Beratungsprovisionen aus Corporate Finance Aktivitäten. Der Verwaltungsaufwand nahm um 13,5 % auf 63,9 Mio EUR zu. Im Wesentlichen geht dies auf die Geschäftsausweitung und die damit verbundenen Neueinstellungen zurück. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich gegenüber dem 30. Juni 2006 von 388 um 8,0 % auf 419 Mitarbeiter zum 30. Juni 2007 erhöht. Außerdem wurden weitere Rückstellungen für variable Bonifikationszahlungen gebildet.

Die Bilanzsumme der DVB AG nahm stichtagsbezogen leicht um 2,7 % von 11,1 Mrd EUR auf 11,4 Mrd EUR zu. Das nominale Kundenkreditvolumen der DVB (bestehend aus Kundenforderungen, Garantien und Bürgschaften sowie unwiderruflichen Kreditzusagen) stieg um 7,1 % von 11,97 Mrd EUR auf 12,82 Mrd EUR. Hier machte sich der jüngste Kursanstieg des Euro gegenüber dem US-Dollar dämpfend bemerkbar. Während die DVB in Euro bilanziert, valutieren knapp drei Viertel des gesamten Kundenkreditvolumens in US-Dollar. So entwickelte sich das Kundenkreditvolumen auf US-Dollar-Basis stärker als auf Euro-Basis und legte gegenüber dem Jahresende 2006 von 15,77 Mrd USD um 9,8 % auf 17,31 Mrd USD zu. Um die aus solchen Währungsschwankungen resultierenden Unsicherheiten für das Unternehmensergebnis zu minimieren, wurden die erwarteten US-Dollar-Überschüsse aus dem Zins- und Provisionsgeschäft wie in den Vorjahren durch Kurssicherungsgeschäfte abgesichert.

Die Kernkapitalquote ging auf 6,3 % zurück (Jahresende 2006: 6,8 %). Die Gesamtkapitalquote erreichte 9,8 % (Jahresende 2006: 9,7 %). Der Return on Equity vor Steuern, eine der beiden strategischen Kennzahlen des DVB Konzerns, erhöhte sich nach IFRS kräftig um 2,9 Prozentpunkte auf 26,4 % (erstes Halbjahr 2006: 23,5 %). Die Cost-Income-Ratio verbesserte sich nach IFRS um 0,6 Prozentpunkte auf 47,3 % (erstes Halbjahr 2006: 47,9 %). Auf HGB-Basis entwickelten sich beide Kennziffern wie folgt: Danach betrug der RoE vor Steuern im ersten Halbjahr 2007 24,6 % (erstes Halbjahr 2006: 24,1 %). Die CIR erhöhte sich nach HGB auf 48,4 % (erstes Halbjahr 2006: 47,6 %).

Redaktionshinweis:
Die DVB Bank AG ist eine auf Transport Finance fokussierte Spezialbank und zählt weltweit zu den führenden Adressen als Beraterbank und Finanzierungsinstitut. Sie bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping, Aviation und Land Transport an. Die DVB ist an den Standorten Frankfurt am Main, London, New York, Rotterdam, Hamburg, Bergen/Oslo, Piräus, Hongkong, Singapur, Tokio und Curaçao vertreten. Die Aktien der DVB Bank AG sind an der Frankfurter Börse notiert (ISIN: DE0008045501).