Ansprechpartner:in Prof. Dr. Borislav Bjelicic +49 69 97504390

Global Advisory und M&A Team der DVB schließt für Genesee & Wyoming Inc. eine Eisenbahntransaktion in Europa ab

DVB Capital Markets LLC hat die an der New Yorker Börse notierte Genesee & Wyoming Inc. (NYSE: GWR) bei der erfolgreichen Übernahme der Eisenbahngesellschaft Rotterdam Rail Feeding B.V. ("RRF") als alleiniger Financial Advisor begleitet. DVB Capital Markets ist eine in den USA ansässige Tochtergesellschaft der DVB Bank AG ("DVB"), die bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC als US Broker/Dealer registriert und Mitglied der FINRA (Financial Industry Regulatory Authority) ist.

Das 1899 gegründete Unternehmen Genesee & Wyoming ("GWI") mit Unternehmenssitz in Greenwich, Connecticut, ist weltweit als Eigner und Betreiber von Shortline- und Regional-Eisenbahngesellschaften tätig (www.gwrr.com). Im Jahr 2007 erhielt DVB Capital Markets das Mandat, GWI als Financial Advisor bei der erstmaligen Suche und Bewertung geeigneter Übernahmekandidaten in Europa unter den als Shortline- und Regional-Eisenbahngesellschaften tätigen Anbietern zu begleiten. Die DVB identifizierte mit Hilfe ihres Netzwerks von Büros, Kunden und Geschäftskontakten das private Unternehmen RRF als Übernahmekandidaten und wickelte später den gesamten Übernahmeprozess für GWI ab, der im April 2008 mit der vollständigen Übernahme des Gesellschaftskapitals von RRF abgeschlossen wurde. RRF bietet im Rotterdamer Hafen Traktions- und Rangierleistungen an.

Mark S. Johnson, Geschäftsführer des Bereichs Global Advisory und M&A von DVB Capital Markets, der eng mit Joseph Devoe, dem Leiter der Land Transport Division der in New York ansässigen DVB Transport (US) LLC zusammen arbeitete, bewertet die Transaktion wie folgt: "Wir freuen uns sehr, dass es der DVB mit einem hochqualifizierten internationalen Team gelungen ist, Genesee bei ihrem strategischen Einstieg in den europäischen Eisenbahnmarkt zu unterstützen".

Die DVB Bank SE, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist der führende Spezialist im internationalen Transport Finance-Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping Finance, Aviation Finance, Offshore Finance und Land Transport Finance an. Die DVB ist an wesentlichen internationalen Finanz- und Verkehrszentren vertreten: am Firmensitz in Frankfurt am Main, an weiteren europäischen Standorten (Amsterdam, Athen, Bergen, Hamburg, London, Oslo und Zürich), in Amerika (New York und Curaçao) und in Asien (Singapur und Tokio). Die Aktien der DVB Bank SE sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE0008045501).