DVB erzielt 2011 einen neuen Höchststand: Konzernergebnis vor Steuern lag bei 147,7 Mio EUR / ein Plus von 12,7 %

Das Geschäftsmodell der DVB Bank SE mit der eindeutigen und einzigartigen Fokussierung auf das globale Transport Finance bewährte sich auch 2011. Vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise in Europa und den anhaltend schwierigen Bedingungen in einigen Segmenten der internationalen Seeschifffahrt erreichte die Bank mit 147,7 Mio EUR ein sehr gutes Konzernergebnis vor Steuern, das um 12,7 % über dem Rekordergebnis des Vorjahres lag (Vorjahr: 131,1 Mio EUR).

Wolfgang F. Driese, Vorsitzender des Vorstands, bewertet das Konzernergebnis der DVB wie folgt:

"In einem von zahlreichen Turbulenzen und Unsicherheiten geprägten Jahr haben wir unverändert Kurs gehalten. Wir sind daher mit dem Ergebnis auf neuem Höchststand außerordentlich zufrieden.

2012 wird keinesfalls einfacher werden. Anhaltende Angebotsüberhänge in Teilen der Seeschifffahrt, Nachfrageschwäche in Teilregionen des Luftverkehrs und vor allem weiterhin sehr hohe Treibstoffkosten drücken auf die Cashflows der in der internationalen Transportbranche tätigen Unternehmen. Wie bisher verfolgen wir eine konservative Kreditvergabepolitik und werden auch weiter selektiv Neugeschäft eingehen und gleichzeitig bestehende Engagements eng begleiten. Vor allem werden wir unser in der Krise stark nachgefragtes Beratungsgeschäft weiter ausbauen. Unsere Strategie hat sich bewährt."

Die DVB schloss 184 neue Transaktionen mit einem Volumen von 5,6 Mrd EUR und einer risikoadäquaten durchschnittlichen Zinsmarge von 313 Basispunkten ab (Vorjahr: 140 neue Deals; Volumen von 4,4 Mrd EUR und 327 Basispunkte). Aufgrund des höheren Neugeschäfts und wegen des Verkaufs von Containerboxen durch einen von der DVB gemanagten Shipping Investment-Fonds konnte der Zinsüberschuss um 33,8 % auf 258,3 Mio EUR (Vorjahr: 193,0 Mio EUR) gesteigert werden und der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge lag mit 199,1 Mio EUR um 41,2 % über dem Vorjahresergebnis (Vorjahr: 141,0 Mio EUR).

Die weiterhin angespannte Situation an den Transportmärkten, insbesondere in der Seeschifffahrt, belastete zwar die Portfolien der DVB, aber das Risikomanagement der Bank griff mit einer Vielzahl von proaktiven und zielgerichteten Maßnahmen. Die Risikovorsorge im Kreditgeschäft belief sich insgesamt auf -59,2 Mio EUR (Vorjahr: -52,0 Mio EUR).

Der Provisionsüberschuss, der im Wesentlichen Provisionen aus dem Kreditgeschäft, aus dem Asset Management und dem Advisory enthält, lag mit 116,2 Mio € weiterhin auf hohem Niveau (Vorjahr: 124,4 Mio €).

Das Ergebnis aus Finanzinstrumenten gemäß IAS 39 reflektierte auch im Jahresverlauf 2011 die Volatilitäten in den Zins- und Währungsmärkten und fiel deutlich um 85,4 % von 30,2 Mio € auf 4,4 Mio €.

Die Erträge (nach Risikovorsorge) der DVB konnten 2011 von 307,3 Mio EUR um 9,7 % auf 337,1 Mio EUR gesteigert werden.

Die Verwaltungsaufwendungen stiegen um 7,5 % auf 189,4 Mio EUR (Vorjahr: 176,2 Mio EUR). Die Personalaufwendungen nahmen um 7,4 % auf 109,0 Mio EUR zu (Vorjahr: 101,5 Mio EUR). Hier wurden wegen des sehr guten Geschäftsergebnisses wieder Rückstellungen für Zahlungen an die Mitarbeiter aus dem "DVB Long-Term Incentive Plan" gebildet. Die Sachaufwendungen lagen mit 75,6 Mio EUR um 9,6 % über Vorjahresniveau von 69,0 Mio EUR.

Die Bilanzsumme erhöhte sich von 19,3 Mrd EUR um 14,0 % auf 22,0 Mrd EUR. Das nominale Kundenkreditvolumen der DVB (bestehend aus Kundenforderungen, Garantien und Bürgschaften, unwiderruflichen Kreditzusagen sowie Derivaten) stieg um 13,0 % auf 21,7 Mrd EUR (Vorjahr: 19,2 Mrd EUR).

Die Basel II-basierten und nach Gewinnfeststellung ermittelten Kapitalquoten stellen sich wie folgt dar: Die Kernkapitalquote belief sich auf 19,7 % (Vorjahr: 18,9 %) und die Gesamtkapitalquote auf 21,8 % (Vorjahr: 22,4 %).

Die Konzern-Steuerungsgrößen spiegeln den erfolgreichen Geschäftsverlauf wider: Der Return on Equity vor Steuern belief sich auf 14,0 % (Vorjahr: 13,9 %) und die Cost-Income-Ratio konnte auf 47,8 % (Vorjahr: 49,0 %) gesenkt werden.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der DVB Bank SE werden der Ordentlichen Hauptversammlung am 13. Juni 2012 eine unveränderte Dividende von 0,60 EUR pro Stückaktie vorschlagen. Damit soll den Aktionären der DVB eine angemessene Dividendenrendite von 2,51 % zufließen und gleichzeitig eine weitere Stärkung der haftenden Eigenmittel der Bank bewirkt werden.

Einen Videokommentar zum Konzernergebnis 2011 von Herrn Wolfgang F. Driese, Vorsitzender des Vorstands der DVB Bank SE finden Sie auf der Homepage der Bank unter www.dvbbank.com. Ab circa 13.00 Uhr können Sie Fotos der Pressekonferenz aus einer Bildergalerie herunterladen, die news aktuell als zusätzlichen Service für Sie unter www.eventbildservice.de anbietet.

Die DVB Bank SE, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist der führende Spezialist im internationalen Transport Finance-Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping Finance, Aviation Finance und Land Transport Finance an. Die DVB ist an den Standorten Frankfurt am Main, Hamburg, London, Cardiff, Rotterdam, Bergen, Oslo, Piräus, Zürich, Singapur, Tokio, New York und Curaçao vertreten. Die Aktien der DVB Bank SE sind an der Frankfurter Börse notiert (ISIN: DE0008045501).