Ansprechpartner:in Prof. Dr. Borislav Bjelicic +49 69 97504390

Die DVB Bank stärkt mit Kauf und Vermietung acht neuer Boeing 777 Frachtflugzeuge ihre Position als führender Spezialist im internationalen Transport Finance-Geschäft

Am 30. November konnte die DVB Bank AG eine Schlüsseltransaktion zum Abschluss bringen, die den Kauf acht neuer Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 777-200LRF vorsieht. Die 2009 und 2010 zur Auslieferung kommenden Flugzeuge werden über ein Operating-Leasingverhältnis an die von Lufthansa Cargo und DHL Express gemeinsam gegründete Frachtfluggesellschaft AeroLogic verleast werden. Eigentümer und Leasinggeber für die Flugzeuge ist die Deucalion Capital VII Limited (DC VII), ein von der DVB Bank AG beratener und verwalteter Flugzeugfonds.

Die DVB hat als Global Lease Arranger die Transaktion geführt. Deutsche Bank, KfW IPEX-Bank und DVB stellten als Joint Arrangers/Underwriters eine PDP (pre-delivery payment) Kreditlinie über 600 Mio. US-Dollar für DC VII bereit, mit der der Fonds die unter dem Kaufvertrag mit Boeing fälligen Anzahlungsverpflichtungen finanziert.

Bertrand Grabowski, im Vorstand der DVB Bank AG zuständig für das Aviation-Geschäft, zeigte sich erfreut über den Abschluss dieser Schlüsseltransaktion – der bislang größten Einzeltransaktion für die DVB: "Die Fähigkeit von DVB und Deucalion, diese komplexe Transaktion in lediglich zwölf Wochen vorzubereiten und abzuschließen, verdeutlicht die Effizienz unserer integrierten Aviation-Plattform, über die wir unseren Kunden eine breite Palette von Finanz- und technischen Dienstleistungen anbieten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zu einer Zusammenarbeit mit DHL und der Lufthansa kommen konnten. Dank unseres innovativen Strukturierungsansatzes konnten wir eine maßgeschneiderte Lösung anbieten, die ihnen die benötigte operative Flexibilität sichert."

Die DVB Bank AG ist eine auf Transport Finance fokussierte Spezialbank und zählt weltweit zu den führenden Adressen als Beraterbank und Finanzierungsinstitut. Sie bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping, Aviation und Land Transport an. Die DVB ist an den Standorten Frankfurt am Main, London, New York, Rotterdam, Hamburg, Bergen/Oslo, Piräus, Hongkong, Singapur, Tokio und Curaçao vertreten. Die Aktien der DVB Bank AG sind an der Frankfurter Börse notiert (ISIN: DE0008045501).