Ansprechpartner:in Prof. Dr. Borislav Bjelicic +49 69 97504390

Deucalion Fonds verkaufen vier Boeing 777 Frachtflugzeuge mit Liefertermin 2009/2010 an DCM Deutsche Capital Management AG

Deucalion Capital VII Limited (DC VII), ein von der DVB Bank AG beratener und verwalteter Flugzeugfonds verkauft vier der insgesamt acht im November vergangenen Jahres bei Boeing bestellten Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 777F an das Münchner Emissionshaus DCM Deutsche Capital Management AG.

Die 2009 und 2010 zur Auslieferung kommenden Flugzeuge werden über ein Operating-Leasingverhältnis an die von Lufthansa Cargo und DHL Express gemeinsam gegründete Frachtfluggesellschaft AeroLogic verleast. Die am Flughafen Leipzig ansässige Gesellschaft wird den Flugbetrieb im Frühjahr 2009 aufnehmen.

Claus Hermuth, Vorstandsvorsitzender der DCM Deutsche Capital Management AG sagte: "Zahlreiche Tatsachen sprechen dafür, dass der Luftgüterverkehr einer der großen Wachstumsmärkte der Zukunft ist. Positiv wird sich vor allem der Bedarf an Flugzeugen mit besonders hoher Nutzlast, großer Reichweite und hoher Kosteneffizienz entwickeln. Hier ist die neue Boeing 777F, die als zukunftsträchtigstes Frachtflugzeug gilt, entsprechend gut positioniert. Mit den von den Deucalion Fonds übernommenen Flugzeugen sichern wir uns Maschinen dieses Typs für unseren aktuellen sowie weitere Flugzeugfonds. Zugleich freuen wir uns mit der DVB Bank auf eine langjährige und erfolgreiche Geschäftsbeziehung."

Bertrand Grabowski, im Vorstand der DVB Bank AG zuständig für das Aviation-Geschäft, fügte hinzu: ""Wir freuen uns über den ersten Geschäftsabschluss mit DCM. Dank der Qualität der Maschinen und der Finanzstärke der Joint-Venture-Partner von AeroLogic kann DCM die Transaktion in einem - berechtigterweise - zunehmend wählerischen KG-Markt erfolgreich platzieren."

Die DCM Deutsche Capital Management AG (DCM AG) bietet seit Juli 2008 mit dem DCM GmbH & Co. Flugzeugfonds 1 KG Anlegern erstmalig die Möglichkeit, sich an einer neuen Boeing 777F zu beteiligen.

Die Münchner DCM Deutsche Capital Management AG zählt zu den führenden unabhängigen Emissionshäusern am deutschen Kapitalanlagemarkt. Das Investitionsvolumen beträgt seit Firmengründung mehr als vier Milliarden Euro (weitere Informationen: www.dcm-ag.de)

Die Deucalion Luftverkehrsfonds bilden zusammen mit anderen von der DVB verwalteten Fonds in den Bereichen Shipping, Rail und Intermodal Transport das DVB Investment Management, das seit 2002 zum Kerngeschäft der DVB gehört. Der Anlageschwerpunkt der Deucalion Fonds liegt auf Eigenkapitalbeteiligungen an einzelnen Flugzeugen, Fluggesellschaften und anderen Luftverkehrsprojekten. Deucalion ist eine Investmentgesellschaft mit einem in London angesiedelten Team von Investment Managern, die Anlagechancen im Luftverkehrsgeschäft analysieren und die getätigten Anlagen im Namen von Deucalion überwachen. Mit den Deucalion Luftverkehrsfonds kann die DVB Fluggesellschaften Eigenkapitallösungen für die Durchführung von Flugzeugkäufen sowie -verkäufen anbieten.

Die DVB Bank SE, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist der führende Spezialist im internationalen Transport Finance-Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping Finance, Aviation Finance, Offshore Finance und Land Transport Finance an. Die DVB ist an wesentlichen internationalen Finanz- und Verkehrszentren vertreten: am Firmensitz in Frankfurt am Main, an weiteren europäischen Standorten (Amsterdam, Athen, Bergen, Hamburg, London, Oslo und Zürich), in Amerika (New York und Curaçao) und in Asien (Singapur und Tokio). Die Aktien der DVB Bank SE sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE0008045501).