Story Box-ID: 15091

Dürr Dental AG Höpfigheimer Strasse 17 74321 Bietigheim-Bissingen, Deutschland http://www.duerr.de
Ansprechpartner:in Dr. Carsten Barnowski +49 7142 705290
Logo der Firma Dürr Dental AG
Dürr Dental AG

Die neue Universalkanüle Protect schließt Kreuzinfektionen durch Reflux praktisch aus

Dürr Dental erhöht nochmals die Sicherheit bei der Absaugung

(lifePR) (Bietigheim-Bissingen, )
Das Absaugsystem trägt mit der Entfernung des Spraynebels wesentlich zur Praxishygiene und damit zum Behandlungserfolg bei. Beim Absaugen aus der Mundhöhle besteht jedoch ein gewisses Risiko für Kreuzinfektionen zwischen verschiedenen Patienten. Diesen Verdacht hat vor zwei Jahren eine Studie der Universität Dresden1 erhärtet. Die neue Universalkanüle Protect vom Marktführer Dürr Dental beugt jetzt diesem Risiko wirksam vor.

Das Absaugen von Speichel, Blut und Sekret aus der Mundhöhle stellt eine sehr wirkungsvolle Hygienemaßnahme dar. Unter anderem verhindert es, dass sich eine Spraynebel-Wolke im Raum verteilt und sich Keime rund um den Behandlungsstuhl verbreiten.

Allerdings kann es dabei unter bestimmten Umständen durch den Rückfluss (Reflux) von kontaminiertem Sekret aus den Saugschläuchen zu Kreuzinfektionen von einem Patienten auf den anderen kommen.

Wenn sich die Kanüle beispielsweise an der Zunge festsaugt, wird der Luftstrom kurzfristig unterbrochen und es kann unter Umständen der Reflux erfolgen. Diese Gefahr konnte mit den bisher üblichen Kanülen nie ausgeschlossen werden. Man kann ihr jedoch seit dem vergangenen Jahr durch die Drehhülse mit Nebenlufteinlässen von Dürr Dental wirksam vorbeugen.

Dabei handelt es sich um ein daumengroßes zylindrisches Verbindungsstück, das zwischen Absaugkanüle und Saughandstück gesteckt wird. Über seitliche Aussparungen wird ein definierter Luftstrom (Nebenluft) in das Saughandstück geführt. Selbst beim Festsaugen und damit Verblocken der Kanüle wird dadurch ein ausreichender Luftstrom vom Patienten zur Absauganlage(und nicht umgekehrt!)aufrechterhalten.

Dieses erfolgreiche Funktionsprinzip wurde bei der neuen Dürr Universalkanüle Protect übernommen. Die Nebenlufteinlässe sind dabei direkt am Schaft integriert, so dass die separate Drehhülse entfällt. Die Reduzierung der Saugleistung ist dabei vernachlässigbar klein.

So werden zum Beispiel bei 300 Litern pro Minute durch die Nebenlufteinlässe lediglich zirka 20 Milliliter abgegriffen, so dass die Saugleistung praktisch nicht beeinträchtigt wird. Ganz nach den Wünschen vieler überzeugter Anwender fällt die Universalkanüle Protect gegenüber der bewährten Kombination aus Kanüle mit separater Drehhülse etwas kürzer aus, was ein noch ergonomischeres Arbeiten ermöglicht.

Die Universalkanüle Protect gibt es in den drei Farben grau, blau und gelb – passend zu jeder Praxiseinrichtung. Sie stellt ein weiteres Beispiel für die bis ins kleinste Detail durchdachten Lösungen von Dürr Dental dar und kann ab sofort über den Dentalfachhandel bezogen werden.

Literatur:
(1) M. Mielke, B. Reitemeier, K. Neumann und L. Jatzwauk, Zahnärztliche Absauganlagen – ein potenzieller Übertragungsweg für Hepatitisviren. Hyg Med 30 (2005) S. 452-457

Dürr Dental AG

Seit mehr als sechs Jahrzehnten steht der Name Dürr Dental für Fortschritt und Innovation in der Zahnmedizin. Der Hauptsitz des unabhängigen Familienunternehmens liegt in Bietigheim- Bissingen, mitten in der High-Tech-Region Baden-Württemberg im Südwesten Deutschlands.

Neben der Geschäftsführung arbeiten hier die gesamte Verwaltung, Forschung und Entwicklung sowie Teile der Produktion. Weitere Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland und in Übersee. In allen bedeutenden Dentalmärkten ist Dürr Dental mit eigenen Niederlassungen oder durch Partnerunternehmen vertreten.

Die Faszination neuer Ideen für die Zahnmedizin war stets Antrieb für Dürr Dental. Viele heutige Standards in Praxis und Labor gehen auf Innovationen zurück, die einst von Dürr Ingenieuren entwickelt und patentiert wurden.

Beispielsweise die ölfreie dentale Druckluftqualität der Dürr Kompressoren oder die ergonomische Behandlung am liegenden Patienten, ermöglicht durch moderne Dürr Saugsysteme.

Die heute eindrucksvollsten Fortschritte zeigen sich auf dem Feld der Diagnostik mit digitalen, bildgebenden Verfahren. Zahnärzte profitieren hier von diagnostischer Vielfalt, Effizienz und Sicherheit, während Patienten das schonendere Vorgehen und der höhere Komfort zugute kommt. Dürr Dental zeigt mit der Dentalkamera VistaCam überzeugende Intraoralaufnahmen auf dem Monitor und ebnet mit der Dürr PCS-Image-Technologie der Dürr VistaScan dem digitalen Speicherfolienröntgen den Weg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten