Terroir - was den Weinen Prägung gibt

Was macht eigentlich die Qualität eines Weines aus? Sicherlich nicht nur die Öchslegrade, die dem deutschen Weingesetz als Maßstab dienen, sowie die Qualitätsweinprüfung, die ungenügende und fehlerhafte Weine aussortiert. Denn es gibt mehr, viel mehr, was einen Wein ausmacht, was ihm die natürliche Geschmacksausprägung gibt, was ihn sprechen lässt, was seine Seele offenbart. Gemeint ist: das Terroir!

Der Begriff kommt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich der (Acker)Boden, im übertragenen Sinn auch die Herkunft oder Heimat. Beim Wein ist Terroir die emotionale Wahrnehmung der Natur auf der Zunge: die Geologie, Topographie, Klima, Boden, sowie dessen Tiefgründigkeit und Feuchtigkeit, kurz das Zusammenspiel aller natürlichen Faktoren, die seinen Charakter geprägt haben, alles, was ihn zu einem eigenständigen Produkt eines einzigartigen Ortes gemacht hat. Oder, wie der bekannte Weinautor Stuart Pigott es ausdrückt: Terroir ist der Faktor X.

Hinzu kommen Rebsorte und Alter des Weinstocks, wie tief er wurzelt, was er aus der Tiefe hervorbringt, und auf jeden Fall die Hand des Winzers, wie er es versteht, aus allen diesen Gegebenheiten eine Prägung zu formen, seine Erfahrung, sein Wissen und Können, seine Leidenschaft und sein Fingerspitzengefühl.

Wir haben uns in Baden umgesehen, nach solchen Tropfen, die nach dem schmecken, wo sie gewachsen sind. Sehr überzeugt hat ein 2007 Malcher Ölbaum Grauburgunder Kabinett vom Weingut Bös in Malsch (1): gehaltvoll, fruchtig, schmelzig, voller Ausdruckskraft der kalkhaltigen Tonböden. Auch der 2007 Weißburgunder vom Weingut Jägle in Kenzingen (2) zeigt sehr feine Terroir-Eigenschaften: eine sehr schön ausgeprägte Mineralität mit gut austariertem Süße-Säure- Spiel, kraftvoll und doch von feiner Eleganz. Man spürt die tiefgründigen Muschelkalk-Lehm- Lössböden. Ebenso überzeugt hat ein eleganter, feinnerviger 2007 Riesling Kabinett aus der Lage Eichstetter Herrenbuck vom Weingut Friedrich Kiefer in Eichstetten (3), der mit schöner Frucht und ausgeprägter Mineralität die leichten, kalkhaltigen Lössböden am Ostrand des Kaiserstuhls widerspiegelt. In gleicher Weise individuell, aber auf ganz andere Art, von den Granitverwitterungsböden, zeigt sich der 2006 Spätburgunder Rotwein vom Weingut Andreas Männle in Durbach (4): ein Obstkorb voller Früchte mit zarter Schokolade- und Kakaonote. Verführung pur! Mit feinen Kirscharomen und zarten Tanninen umspielt der 2007 Spätburgunder Rotwein vom Weingut Leopold Schätzle in Endingen (5) Zunge und Gaumen und lässt dennoch etwas spüren von seiner Herkunft, den Vulkanböden der Kaiserstühler Toplage Endinger Steingrube. Ein Tropfen, der Lust macht auf mehr!

"Im Grunde besitzt jeder Winzer einen Wettbewerbsvorteil, weil wohl jeder Rebstücke hat, die ganz individuelle Weine hervorbringen. Es kommt nur darauf an, dass der Winzer dies erkennt und etwas Unverwechselbares daraus macht", meint Martin Schmidt, Inhaber der Weinguts Friedrich Kiefer in Eichstetten. "Wichtig ist, dass der Winzer richtig mit dem umgeht, was die Natur ihm schenkt. Das fängt schon im Weinberg an. Es sind Boden, Klima und das Händchen des Winzers, welche alle zusammen die Eigenheit des Weines ausmachen", betont Leopold Schätzle aus Endingen.

Schön ist, dass engagierte Winzer Terroir-Prägungen mehr und mehr herausarbeiten, und wir als Weinfreunde unter sehr individuellen Tropfen wählen können, um bewusst das zu genießen, was die Natur uns bietet, und was einem persönlich schmeckt. Adressen der genannten Winzer unter www.best-of-baden.de. Von der EU kommt übrigens der Anstoß, den typischen Herkunftseigenschaften auch in der Weinbezeichnung mehr Gewicht zu geben. Wie das in deutsches Recht umgesetzt werden soll, ist allerdings noch offen. Man kann sich sogar an der Diskussion beteiligen.