Schön als Aperitif oder zum Dessert: Edelsüße Weine - gute Tropfen aus Baden

Mit dem längst ausgefochtenen Glaubenskrieg zu Gunsten "trocken" haben sie nichts zu tun, edelsüße Weine. Sie spielen in einer anderen Liga. Was bedeutet edelsüß? Nicht einfach nur lieblich, sondern viel mehr: Eine Explosion von exotischen, wunderbar reifen Fruchtaromen verwöhnen Nase und Gaumen. Diese entstehen, wenn die Trauben als Auslese, Beeren- oder Trockenbeerenauslese, oder gar als Eiswein soviel Öchslegrade mitgebracht haben, und der Zucker so konzentriert ist, dass die alkoholische Gärung von Natur aus nicht durchläuft. Dann verbleibt eine natürliche Süße im Wein. Sie stammt von den überreifen, handverlesenen und schon rosinenartig eingeschrumpften Trauben oder einfach nur von Beeren, welche diese Aromenexplosion hervorbringen. Die Winzer sprechen dann von edelsüß. Diese Weine haben außerdem den Vorteil, dass sie nicht sehr schwer sind. Denn ein beachtlicher Teil des Zuckers wurde ja gar nicht vergoren. Kühl und feucht gelagert, damit die Korken nicht austrocknen, werden sie Jahrzehnte alt und können auch dann sogar noch aufbauen. Edelsüße Weine eignen sich als edler Aperitif, oder als krönender Abschluss zum Dessert eines jeden Festmenüs.

Wir haben uns in Baden umgesehen und sehr feine Tropfen gefunden: Ein üppiger Wein mit reifen Fruchtaromen ist die 2003 Waldulmer Pfarrberg Spätburgunder Weißherbst Auslese (1) der Winzergenossenschaft Waldulm, wunderbar zu Desserts mit Früchten. Ausladend süß-fruchtig zeigt sich die 2006 Durbacher Bienengarten Clevner Auslese (2) des Weingutes Andreas Männle in Durbach. Es ist Traminer, der dort Clevner heißt. Als ebenfalls idealer Begleiter zu Früchtedesserts kann die mit eleganter und schön ausbalancierten Fruchtsäure auftretende 2006 Zeller Abtsberg Viognier Beerenauslese (3) der Zeller Abtsberg Winzer in Offenburg-Zell-Weierbach gelten.

Ein absolutes Gourmet-Geheimnis zu edelsüßen Weinen ist Gänseleber. Sehr schön passend die kräftige 2003 Wasenweiler Kreuzhalde Gewürztraminer Auslese (4) der Winzergenossenschaft Wasenweiler am Kaiserstuhl! Als üppig-fruchtiger Tropfen mit feudalem Finish probiert sich die 2001 Ehrenstetter Oelberg Gutedel Beerenauslese (5), Barrique gereift, vom Weinkeller Ehrenkirchen. Und wunderbar zu Süßspeisen, auch mit Schokolade, kombiniert sich die 2004 Auggener Schäf Chardonnay Trockenbeerenauslese (5), ebenfalls im Barrique gereift, der Winzergenossenschaft Auggen, beide badisches Markgräflerland. Ein edelreifer opulenter Wein! Adressen unter: www.best-of-baden.de.