Story Box-ID: 903543

DS Automobiles Bahnhofsplatz 65423 Rüsselsheim/Main, Deutschland http://www.dsautomobiles.de
Ansprechpartner:in Frau Dorothea Knell +49 6142 6926339
Logo der Firma DS Automobiles
DS Automobiles

DS verleiht „Savoir-Faire“ Award im Rahmen des EDIDA am Rande des Salone del Mobile.Milano 2022

(lifePR) (Rüsselsheim/Main, )
  • Prämiert: DS verleiht erstmals eigenen Design-Award „Savoir-Faire“ als Teil des EDIDA
  • Feierlich: Zusätzlich zur Online-Präsentation der Awards fand das EDIDA Event am Rande des Salone del Mobile.Milano 2022 statt
  • Kreativ: Das ausgestellte Konzeptfahrzeug DS X E-Tense begeistert die Besucher dank unkonventionellem, asymmetrischen Design
Am 8. Juni fand die 20. Ausgabe des EDIDA (ELLE DECO INTERNATIONAL DESIGN AWARD) statt. Im Rahmen dieses Events, das am Rande des Salone del Mobile.Milano 2022 durchgeführt wurde, verlieh DS Automobiles zum ersten Mal einen Design-Award in der neugegründeten Kategorie „Savoir-Faire“. Hiermit würdigt die junge Pariser Marke die herausragende Leistung in den Bereichen handwerkliches Können und Design. Der erste Design-Award by DS geht an Arca Cabinetmaker, für die großartige Kombination von Savoir-Faire und Innovation im Bereich Tischlereikunst.

Der Salone del Mobile.Milano feiert vom 7. bis 12. Juni sein 60-jähriges Bestehen. Als wahres Versuchsfeld für Innovationen und die Mischung von Genres hat sich die Mailänder Möbelmesse über mehrere Jahrzehnte hinweg als Ort des Wandels und der Gestaltung von Möglichkeiten in der Welt des Designs bewährt. Als internationales Schaufenster für hochwertiges Design zeigt der Salone del Mobile.Milano verschiedene Trends: vom Klassizismus, der auf Tradition, Handwerkskunst und Fachwissen aufbaut, bis hin zu zeitlosem Luxus, der zeitgenössisch interpretiert wird, und neuem Design, das auf Funktionalität und Stil basiert.

Die ELLE DECO INTERNATIONAL DESIGN AWARDS (EDIDA), die seit 2003 am Rande dieser Veranstaltung organisiert werden, sind ein einzigartiger Wettbewerb, bei dem die 25 Chefredakteure des internationalen ELLE DECORATION-Netzwerks zusammenkommen, um die größten Talente im Bereich Design zu prämieren.

Zum ersten Mal ist DS Automobiles Partner der Veranstaltung und hat den „Savoir-Faire-Award by DS“ ins Leben gerufen. Hierdurch möchte die Pariser Premiummarke, die selbst großen Wert auf die Entwicklung außergewöhnlicher Materialien und neuer Techniken für den Automobilbereich legt, die besondere Expertise von Designern würdigen und zu ihrer internationalen Bekanntheit beitragen.

„DS Automobiles verkörpert den Pariser Lebensstil. Wir bringen ambitionierte Frauen und Männer zusammen, die von Raffinesse, Kultur und Kreativität angetrieben werden und das einzigartige Pariser Luxus-Savoir-Faire bewahren. Mit der Schaffung des Savoir-Faire-Awards by DS Automobiles für die ELLE DECO INTERNATIONAL DESIGN AWARDS wollen wir Träume inspirieren und praktische Ideen liefern, damit diese Träume Wirklichkeit werden.“

Béatrice Foucher, DS Automobiles CEO

Der erste Savoir-Faire-Award by DS geht an Arca Cabinetmaker, als Anerkennung für außergewöhnliches Know-how an der Schnittstelle zwischen einzigartiger Handwerkskunst und Innovation. Arca Cabinetmaker konzipiert, experimentiert und innoviert mit Holz, von der perfekten Beherrschung der traditionellen Werkzeuge bis zur Erfindung neuer Techniken und Materialien. Gründer Steven Leprizé nahm den Preis von DS Automobiles CEO Béatrice Foucher entgegen. Der Enkel eines Schreiners wuchs mit dem Tischlereihandwerk auf und erwarb unter anderem an der Ecole Boulle ein DMA (Art Trades Diploma) in Möbeltischlerei. Nach mehrjähriger Arbeit Hand in Hand mit anderen Designern, gründete er 2009 das Atelier ARCA („Atelier de Recherche et Création en Ameublement") für Tischler- und Schreinerarbeiten. Sein Unternehmen verfügt über eine Fläche von 550 m² und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Möbeldesign, Sonderanfertigungen und Prototyping an.

Der Preis wurde am 8. Juni in Mailand verliehen. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte DS Automobiles außerdem den DS X E-Tense – das optisch wohl außergewöhnlichste DS Konzeptfahrzeug. Die asymmetrische, vollelektrische Zukunftsvision von DS Automobiles vereint zwei Fahrzeugtypen in einzigartiger Weise und verschiebt die Grenzen in Sachen Kreativität im Automobildesign.

DS Automobiles

DS Automobiles wurde 2015 in Paris gegründet und lässt die Tradition des französischen Premium-Automobils wiederaufleben. Die Marke ist inspiriert vom Pariser Savoir-faire und verkörpert die von der DS aus dem Jahr 1955 geerbten Werte Innovation und Individualität. Nach der Fusion von PSA und FCA 2021 ist DS Automobiles eine der Premiummarken im neu gegründeten Konzern Stellantis.

Die Modelle der zweiten Generation der Marke DS wurden für Kunden entwickelt, die sich individuell ausdrücken möchten und für neue Technologien begeistern. Sie verbinden Raffinesse mit Spitzentechnologien. Seit 2018 wurden vier eigenständige Modelle eingeführt: DS 7 Crossback (2018), DS 3 Crossback (2019), DS 9 (2021/1) und DS 4 (2021/2). Seit 2020 sind alle Modelle elektrifiziert erhältlich. Ab 2024 wird die die junge Premiummarke nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. Ab 2025 werden keine reinen Verbrenner mehr angeboten.

Alle elektrifizierten Modelle profitieren vom Know-how der Marke DS in puncto Elektromobilität. DS Automobiles kann dabei auf seine jahrelange Entwicklungsarbeit als Konstrukteur in der Formel E zurückgreifen. In den Saisons 2018/2019 und 2019/2020 unterstrichen jeweils der Titel in Fahrer- und Teamwertung die Vorreiterrolle von DS Automobiles.

Für ihre anspruchsvollen Kunden hat DS Automobiles das Programm "Only You, ein DS Erlebnis" geschaffen, das einen exklusiven Service für ein einzigartiges Markenerlebnis bietet.

Die Marke DS ist in 41 Ländern vertreten und hat weltweit ein exklusives Vertriebsnetz aufgebaut, das aus über 400 DS Stores und DS Salons besteht und ständig weiterentwickelt wird.

Alle Neuigkeiten zu DS Automobiles finden Sie auf www.dsautomobiles.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten