Story Box-ID: 46043

Drummers Institute Grüner Dyk 28-30 47803 Krefeld, Deutschland http://www.drummers-institute.com
Ansprechpartner:in Frau Eva-Susanne Ruoff +49 2102 5340767
Logo der Firma Drummers Institute
Drummers Institute

Jan Rohlfing: "Ein Kreis schliesst sich"

(lifePR) (Düsseldorf, )
Der Lintorfer Musiker Jan Rohlfing feiert am 21. Juni 2008 20-jähriges Jubiläum seiner Schlagzeugschule "Drummers Institute" und die Gründung seiner jungen Familie in seinem Elternhaus in Lintorf.

Einer der besten Schlagzeuger seiner Zunft ist der gebürtige Lintorfer Jan Rohlfing. Bereits als Junge machte Jan Rohlfing mit lautem Getrommel diverse Gemeindekeller und Übungsräume unsicher, von ersten Bandgründungen ganz zu schweigen. Nach nebenbei absolvierten Schuljahren an diversen Schulen in Lintorf und viel Schlagzeugunterricht bei allen namhaften Schlagzeugern deren er in der näheren Umgebung habhaft werden konnte, war der Berufswunsch vorgezeichnet: Schlagzeuger sein!

Da in Deutschland keine Ausbildungsstätte für solch junge ambitionierte Schlagzeugfans zu finden war, ging es in die USA: an das große Drummers Collective nach New York und das P.I.T. in Los Angeles.Dort regnete es Auszeichnungen für den jungen Musiker: er absolvierte sein Studium in L.A. mit besonderer Auszeichnung und wurde von Zildjian (dem Rolls Royce unter den Beckenherstellern) als "Outstanding drummer of the year" gekürt.

Nach kurzen Überlegungen vielleicht am Broadway oder in L.A. Karriere zu machen, zog es Jan Rohlfing doch wieder zurück nach Deutschland: mit dem Ziel eine in Deutschland einzigartige Schlagzeugschule nach dem Vorbild der New Yorker Schule - dem Drummers Collective - zu gründen. Und der Traum wurde Wirklichkeit: die Schlagzeugschule Drummers Institute - beheimatet auf einem kultigen Industriegelände in Düsseldorf-Reisholz - feiert dieses Jahr ihr 20-järiges Bestehen und wird zu Recht als Europa's führende Schlagzeugschule bezeichnet. Hochkarätige Schlagzeuger wie "Drum Pabst" Manni von Bohr, Miles Davis-Schlagzeuger Billy Cobham oder ein Terry Bozzio von Frank Zappa geben sich die Klinke in die Hand und bilden am D.I. aus. Für Musiker, Schlagzeuger und solche, die es werden wollen ist das D.I. ein Begriff und Ziel vieler Wünsche und Visionen.

"Eine Schule, die keine Wünsche offen lässt" (Drums und Percussion)"Anspruchsvolles Lehrsystem; sehr hohes Niveau. Wer nicht in die USA geht und was vergleichbares in Europa sucht: der geht ans Drummers Institute!" (D.I. Absolvent Mario Schmitz, Belgien).

Jan Rohlfing ist mittlerweile zu seinen Wurzeln und Anfängen als junger Musiker zurückgekehrt: seit fünf Jahren lebt der Lintorfer wieder in seinem Elternhaus und hat dort eine Familie gegründet. Er ist mit einer Cellistin verheiratet und hat zwei kleine Söhne (3 und 1).

"Ein Kreis schliesst sich".
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten