Story Box-ID: 219990

Ansprechpartner:in Frau Chava Völsch +49 351 4866202

Michael Sanderling unterzeichnete seinen Vertrag als zukünftiger Chefdirigent der Dresdner Philharmonie

Dem Amtsantritt des neuen Chefdirigenten der Dresdner Philharmonie, Michael Sanderling, zu Beginn der Spielzeit 2011/12 steht nichts mehr im Weg. An seiner künftigen Wirkungsstätte im Kulturpalast unterzeichnete er heute seinen Vertrag in Anwesenheit von Kulturbürgermeister Dr. Ralf Lunau. Der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dirk Hilbert, hat den bis Juli 2014 laufenden Vertrag bereits unterschrieben. Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung am 16. Dezember 2010 grünes Licht für die Berufung gegeben.

Der zukünftige Chefdirigent wird am 12. und 13. März 2011 die Dresdner Philharmonie im Kulturpalast dirigieren. Auf dem Programm stehen Werke von Strawinsky, Broström und Schubert.

Dr. Ralf Lunau: " Ich freue mich über das Zustandekommen des Vertrages und werde mir das Konzert am Wochenende nicht entgehen lassen."

Michael Sanderling avancierte in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Dirigenten seiner Generation. Er steht mittlerweile seit zehn Jahren am Pult vieler namhafter Orchester. 2010 und 2011 dirigiert er neben der Dresdner Philharmonie u. a. das Konzerthausorchester Berlin, das Tonhalle-Orchester Zürich, das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, das Gürzenich-Orchester Köln, das Berner Symphonieorchester und das Orchestre Philharmonique de Strasbourg. An der Oper Köln wird er in der Spielzeit 2011/12 die Neueinstudierung der Oper "Krieg und Frieden" von Sergej Prokofjew übernehmen.

Michael Sanderling war viele Jahre als gefragter Violoncellosolist erfolgreich. Nach mehreren Wettbewerbserfolgen (ARD-Musikwettbewerb München, Bach -Wettbewerb Leipzig, Maria-Canals-Wettbewerb Barcelona) holte ihn Kurt Masur mit 19 Jahren als Solocellisten ans Gewandhausorchester Leipzig. Später war er über viele Jahre in der gleichen Position beim Radio-Sinfonieorchester Berlin tätig. Er ist der jüngste Sohn des Dirigenten Kurt Sanderling und der Kontrabassistin Barbara Sanderling. Seine beiden älteren Brüder Thomas und Stefan sind ebenfalls als Dirigenten tätig. Als Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main und künstlerischer Leiter der Deutschen Streicherphilharmonie ist er auch in der Nachwuchsförderung sehr aktiv.