Ansprechpartner:in Frau Chava Völsch +49 351 4866202

"ICH WERDE DAS FEUER NIE VERLIEREN!"

Hans Rott, "der Begründer der neuen Sinfonie". So zumindest beschreibt ihn der große Gustav Mahler. Zu Recht lobt Mahler die Werke von Hans Rott, man mag nicht glauben, dass das was man hört, dem Kopf eines 21-jährigen entsprungen ist. Im Zuge einer schweren geistigen Erkrankung vernichtete er etliche seiner Werke. Gustav Mahler war sein langjähriger Freund und Musikerkollege. Gemeinsam studierten sie Komposition am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Nach dem frühen Tod seines Freundes hatte Gustav Mahler Zutritt zum musikalischen Nachlass Rotts, nahm aber Abstand von einer Aufführung. Mahlers "Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert" wurden gemeinsam mit Mahlers sechs Liedern aus "Des Knaben Wunderhorn", welche Konzert am 5. und 6. März mit Matthias Goerne als Bariton erklangen, am 29. Januar 1905 in Wien unter der Leitung des Komponisten höchstpersönlich uraufgeführt. Michael Volle, der Bariton dieses Konzerts, sagt von sich selbst "Ich werde nie das Feuer verlieren"! Das glaubt das Publikum ihm gern, erhielt er doch kürzlich den Merkur Theaterpreis, eine durch das Votum der Zuhörer verliehene Auszeichnung. Juanjo Mena hält als Dirigent alle Fäden in der Hand und führt Orchester und Solist durch den Abend. Den letzten Teil des Konzertes, Bartoks "Holzgeschnitzter Prinz", ein Tanzspiel auf einen Text von Béla Balász, entstand in den Jahren 1914-1916 als Pendant zu seiner Oper "Herzog Blaubarts Burg". Es wurde nicht nur die zweite, dann abendfüllende Konzerthälfte zu diesem Werk, sondern auch ein musikalisches Pendant. Zoltán Kodály schrieb: " Das Ballett, als ein spielerisches Allegro, bildet den Gegensatz zum trostlosen Adagio der Oper. Die beiden Werke fügen sich wie zwei Sätze einer mächtigen Sinfonie zusammen".

Sa 14.05. 2011 | 19:30 Uhr
So 15.05. 2011 | 19:30 Uhr
Kulturpalast, Festsaal

9. Zyklus-Konzert