Ansprechpartner:in Frau Chava Völsch +49 351 4866202

Französische Klänge in der Frauenkirche

Das 3. Konzert in der Frauenkirche widmet sich der französischen geistlichen Musik und der Kammermusik Anton Bruckners. Francis Poulencs »Litaneien der schwarzen Jungfrau« für Frauenstimme und Orgel und sein beeindruckendes Konzert für Orgel, Streicher und Pauken leiteten eine neue Zeit im Leben des Komponisten ein, in der er seine Musiksprache mehr und mehr religiös vertiefte.

Der Impressionist Gabriel Fauré schrieb sein Werk »Cantique de Jean Racine« zu Beginn seiner Karriere, mit 19 Jahren. Der große Klassiker Jean Racine lieferte ihm die Inspiration zu diesem Stück, das aufgrund seiner himmlisch schlichten Schönheit mehrfach bearbeitet wurde, und dessen Fassung für gemischten Chor, Streichorchester und Harfe an diesem Abend erklingt.

Ebenfalls eine starke Verbindung zur Kirche und dem katholischen Glauben hatte der österreichische Komponist Anton Bruckner, dessen Werke ihm den Beinamen »Musikant Gottes« einbrachten. Sein Streichquintett in der Bearbeitung für Streichorchester bildet den Abschluss des Abends. Michael Sanderling dirigiert die Dresdner Philharmonie, diesmal nur in Streicherbesetzung. Es singen der Philharmonische Chor und der Philharmonische Kinderchor Dresden. An der Orgel gastiert Daniel Roth.

Sa 06.04.2013 | 20:00 Uhr

Philharmonie in der Frauenkirche
3. Konzert

»DIE GANZE HÖLLE FLIEHE BEIM KLANG DEINER STIMME«