Ansprechpartner:in Frau Barbara Temnow +49 351 4866763

Erfolgreicher Start der Asien-Tournee

Am 19. Oktober ist die Dresdner Philharmonie zu einer zweiwöchigen Asientournee nach China, Hongkong und Macao aufgebrochen. Das erste Konzert fand im Saal des Guangzhou Opera House statt, der eine Nutzung sowohl für Opern als auch Konzerte zulässt. Seine futuristische Anmutung und weiche, runde Formgebung klingt erstaunlich direkt und bewirkt speziell in den Rängen einen geradezu stereophonen "Klangfön". Die Musiker erlebten ein außerordentlich aufmerksames und enthusiastisches Publikum, welches die Philharmoniker nach dem Konzert mit heftigem Applaus belohnte.

In Hongkong waren beide Konzerte schon seit Monaten ausverkauft. Julia Fischer brillierte mit einem packend gestalteten Dvořák-Violinkonzert, das Orchester brachte mit Werken von Wagner und Beethoven den Saal zum Klingen und die Luft zum Vibrieren. »Ein großartiges Debüt für die Dresdner Philharmonie in der asiatischen Metropole«, freut sich Intendant Anselm Rose, der das Orchester erstmals nach Hongkong bringen konnte.

Dresdens Klang hat die Herzen erreicht.