Story Box-ID: 942986

Dr. Hesse Tierpharma GmbH & Co. KG Kieler Straße 36a 25551 Hohenlockstedt (Germany), Deutschland https://www.drht.de
Ansprechpartner:in Frau Svenja Jäger 04826861016

Hühnermilben: Eine Gefahr für Geflügel und wie man sie verhindern kann

Unsere Experten geben Tipps zur Prävention von Hühnermilben und zur Gesunderhaltung von Geflügel zu Beginn der Milbensaison

(lifePR) (Hohenlockstedt (Germany), )
Hühnermilben können zu einer ernsthaften Bedrohung für Geflügel werden. Diese winzigen Insekten können sich in Hühnerställen und -käfigen ansiedeln und sich von Blut ernähren. Das kann bei Hühnern zu Stress, Anämie und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Ein unbehandelter Befall mit roten Vogelmilben kann zu schweren gesundheitlichen Schäden beim Geflügel bis hin zum Tod führen.

"Der Beginn der Milbensaison im Frühjahr ist ein kritischer Zeitpunkt für die Gesunderhaltung von Geflügel, insbesondere für den Schutz vor roten Vogelmilben", warnt Geschäftsführer und Geflügelexperte Alfred Berger. "Beginnen Sie schon jetzt mit regelmäßigen Kontrollen und Reinigungsmaßnahmen, damit Ihre Hühner vor diesem ernsthaften Gesundheitsrisiko geschützt sind. Darüber hinaus empfehle ich den Kontakt zwischen Hühnern und Wildtieren, die rote Vogelmilben übertragen können, zu minimieren."

Ist es bereits zu einem Befall mit roten Vogelmilben gekommen, sollte schnell gehandelt werden. Alfred Berger hat Tipps für den Ernstfall: "Neben der gründlichen Reinigung und Desinfektion des Stalls ist eine Ausbringung von Ida Plus Gurlite Pulver ratsam. Es wirkt rein mechanisch und ohne Chemie, was toll für die Umwelt ist. Das Pulver aus natürlichem Gestein verletzt den Panzer der roten Vogelmilben und Flüssigkeit tritt aus. Die Schädlinge trocknen aus und können keinen Schaden mehr anrichten. Gurlite wirkt dabei langanhaltend!"

Neben der Umgebung kann auch das Geflügel über den Trinkwasserzusatz Milb&Weg von Ida Plus vor roten Vogelmilben geschützt werden. Die Mixtur enthält natürliche Inhaltsstoffe von Kräutern. Diese ändern den Geruch des Geflügels und machen es so unattraktiv für rote Vogelmilben.

Sind die roten Vogelmilben erfolgreich bekämpft, müssen sich die Hühner regenerieren. "Das Geflügel ist nach einem Befall mit roten Vogelmilben oft sehr geschwächt. Es fehlen ihnen Vitamine und Eisen, welches für die Blutbildung wichtig ist", erklärt Alfred Berger. Er empfiehlt daher die Gabe des Ida Plus Reha-Elixiers, welches viele Vitamine, ätherische Öle und das Spurenelement Eisen enthält. "Das Reha-Elixier unterstützt die Verdauung, stärkt das Immunsystem und fördert die gesamte Regeneration optimal", schließt Berger.

Weitere Informationen über Maßnahmen bei einem Befall mit roten Vogelmilben sowie die Prävention finden Sie auf unserer Internetseite.

Dr. Hesse Tierpharma GmbH & Co. KG

Seit 60 Jahren sorgt die Dr. Hesse Tierpharma GmbH & Co. KG mit einem breiten Produktangebot für die Gesundheit und Ernährung von Brieftauben, Geflügel, Pferden, Hunden und vielen anderen Heim- & Sporttieren.
Heute werden die zwei erfolgreichen Marken Röhnfried – Produkte für Tauben, Geflügel, Falken und Kaninchen, und Ida Plus – Produkte für Hunde, Katzen und andere Haus- und Hobbytiere, weltweit von Tierfreunden, Tierärzten und erfolgreichen Züchtern angewandt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten