Story Box-ID: 954668

dpv-analytics GmbH Schloßstraße 12 22041 Hamburg, Deutschland http://dpv-analytics.com
Ansprechpartner:in Herr Andreas Feike +49 40 350313160
Logo der Firma dpv-analytics GmbH

CardioCheck goes Wacken

Weltweit Erste Heart Study unter 80.000 Metal Fans

(lifePR) (Hamburg, )
Das Wacken Festival W:O:A 2023 ist eines der größten seiner Art in Europa, wenn nicht weltweit. 80.000 Metal Fans feiern über Tage ihre musikalischen Helden und sich selbst. Dabei sind Schlafmangel, Alkohol und unregelmäßiges Essen Teil der Party.  Dabei kann es zu, allerdings meist unkritischen, Herzrhytmusstörungen kommen (genannt sein hier das so genannte Holiday Heart Syndrom mit in der Regel nur vorübergehenden Herzrhythmusstörungen).

CardioCheck by myritmo wertet Smart Watch EKGs medizinisch durch ärztliches Personal aus und kann so schnell Diagnosesicherheit geben. Wir können aber aus den aufgezeichnetet Daten deutlich mehr Ereignisse diagnostizieren als es die eingebauten Algorithmen können und medizinisch bewerten (Extrasystolen, verbreiterte QRS Komplexe, ventrikuläre Ereignisse etc.).

Ziel der Wacken Heart Study ist es, Festivalbesucher zu animieren EKG Snippets in unterschiedlichen Situationen mit dem CardioCheck Team zu teilen. Diese Situationen sollen die Vorfreude auf ein Konzert, das Erleben des Konzertes und Ruhephasen im Festivalalltag einfangen. Es sollen mindestens 1 Million Herzschläge aufgenommen werden.

dpv-analytics GmbH

dpv-analytics wurde 2018 von drei Hamburger Ärzten mit der Vision gegründet, neue Maßstäbe in der Schlaganfall-Prophylaxe zu setzen. Entsprechend dem Motto Vorbeugen statt Behandeln entwickelten sie das Mini-EKG ritmo, das mit dem German Medical Award als innovativstes medizinisches Produkt 2021 ausgezeichnet wurde. Das Mini-EKG ist für jeden Menschen überall nutzbar. Sowohl der ritmo als auch die Analysesoftware sind EU-weit als Medizinprodukt der Klasse IIa zugelassen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten