Story Box-ID: 33545

Vom Junior des Jahres zum erfolgreichen Gründer

Michael Korte war 2002 Gewinner beim Wettbewerb JOY und gehört heute zum Team des Start-ups LINK2mobile

Mit einem Projekt "von Azubis für Azubis" gehörte Michael Korte 2002 zu den "Juniors of the Year": Der angehende Fachinformatiker im ersten Ausbildungsjahr belegte mit seinem Team den zweiten Platz beim JOY-Wettbewerb für den IT-Nachwuchs. Fünf Jahre später verbuchte er in Dortmund den nächsten Erfolg: Beim IT-Gründungswettbewerb von start2grow gewann das Start-up-Unternehmen LINK2mobile rund um den 34-Jährigen 2007 den Sonderpreis mobile IT-Lösungen.

Den JOY-Wettbewerb hat der ehemalige "Junior des Jahres" in bester Erinnerung. Gemeinsam mit zwei weiteren Auszubildenden der Materna GmbH in Dortmund überzeugte Korte 2002 die Jury mit dem "Newbie Tutorial Manager". Im Rahmen des Projekts stellte das dreiköpfige Team neben einem innovativen Programmier-Editor eine Sammlung von ausgewählten und getesteten Anleitungen für Programmiersprachen, sogenannten Tutorials, zusammen. Diese sollte als Starthilfe für andere dienen, die das Programmieren erlernen. "Wir haben nach einer Lösung für ein Problem gesucht, das uns als Azubis selbst gut bekannt war", so der Softwareentwickler. "Die Idee stammte also ganz unmittelbar aus der Praxis - nicht zuletzt das hat die Teilnahme bei JOY für uns spannend gemacht."

Vom Konzept des Wettbewerbs, der gezielt den IT-Nachwuchs am Standort Dortmund fördert, ist der erfolgreiche Teilnehmer bis heute überzeugt. "JOY bietet Berufsanfängern die Möglichkeit, ein Projekt ganz in eigener Regie durchzuführen - von der Planung über die Durchführung bis hin zur Dokumentation." Im Rahmen der Ausbildungskampagne JOY sucht das dortmund-project seit 2002 jedes Jahr die einfallsreichsten Auszubildenden aus der IT-Branche und zeichnet die besten Ideen aus. Dabei spielen auch die ausbildenden Unternehmen eine wichtige Rolle - wie bei Michael Korte: "Materna hat uns auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht und bei der Durchführung mit Rat und Tat unterstützt."

Nach der Ausbildung blieb der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, der ursprünglich Diplom-Heilpädagogik studiert hat, dem Standort Dortmund und dem Unternehmen Materna zunächst treu. 2006 führte ihn ein neuer Job dann von der Ruhr an den Rhein. Dort hatte Korte zunächst wenig Glück: Die Software-Firma, für die er in Köln tätig war, musste nach kurzer Zeit Insolvenz anmelden. Gemeinsam mit drei Kollegen aus dem Unternehmen sowie einem erfahrenen Geschäftsmann machte der Programmierer aus der Not eine Tugend: Im Oktober 2007 machten sie sich mit der LINK2mobile GmbH selbstständig. Das fünfköpfige Team bietet eigene Produkte und Dienstleistungen für mobile Endgeräte an. Mit den MediaMessages YouMo stellt LINK2mobile Privat- und Businesskunden eine günstigere und leistungsfähigere Weiterentwicklung der MMS und Microsites zur Verfügung. Die MOBILE BOX des mittlerweile in der Dortmunder Stadtkrone Ost angesiedelten Unternehmens stellt eine neue Plattform zum Verkauf von Software für mobile Endgeräte dar, die klassische und moderne Verkaufswege zusammenbringt: Der Kunde erwirbt im Geschäft einen Code, der per Versand als SMS den Download einer Software ermöglicht.

Einen ersten Erfolg konnte das junge Unternehmen bereits für sich verbuchen: Im vergangenen September wurde LINK2mobile beim IT-Gründungswettbewerb von start2grow mit dem Sonderpreis mobile IT-Lösungen ausgezeichnet. "Von dem Vorschlag, an einem weiteren Wettbewerb des dortmund-project teilzunehmen, war ich nach den guten Erfahrungen bei JOY natürlich sofort begeistert", beschreibt Korte die Entscheidung. "Die Rückkehr nach Dortmund hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt." In Zukunft will der gebürtige Niedersachse die guten Netzwerke vor Ort nicht nur für LINK2mobile weiter ausbauen, sondern auch persönlich unterstützen und etwas von seinen Erfahrungen zurückgeben. "Sowohl JOY als auch start2grow haben mir hilfreiche Tipps gegeben und viele Türen geöffnet", so der Jungunternehmer. "Eine Teilnahme an den Wettbewerben kann ich jedem nur empfehlen."

Auch in diesem Jahr sucht das dortmund-project gemeinsam mit seinen Partnern wieder die "Juniors of the Year". Auszubildende aus ganz Deutschland, die an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, haben noch bis zum 28. März Zeit, sich alleine oder im Team anzumelden. Das große Finale findet am 26. August statt: Im Rahmen einer feierlichen Gala werden die diesjährigen Junioren des Jahres bekannt gegeben und mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt mehr als 8.000 Euro ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.joy2008.de.