Kollektionsbericht Daniel Hechter women´s wear Herbst Winter 2008/09

(lifePR) (Düsseldorf,, )
Die Daniel Hechter women´s wear Kollektion für Herbst/Winter 2008/09 beinhaltet ca. 300 Teile, die aufgeteilt sind in 6 Themen zu unterschiedlichen Lieferterminen. Die neue Kollektion spricht eine moderne, selbstbewusste Frau an, die mitten im Leben steht, einen hohen Anspruch an Qualität und Passform stellt und selbstverständlich bei Daniel Hechter die aktuellen Trends wie auch verlässliche, moderne Basics findet.

Silhouetten und Styles

Der neue Daniel Hechter Look ist angezogen und erwachsen - Volumen und Proportionen sind immer noch ein großes Thema – wichtig ist und bleibt die A-Linie und die O-Silhouette. Nach wie vor gibt es Überlange und großzügige Oberteile zur schmalen Hose oder zum engen Rock. Verstärkt findet man aber auch die neuen, weiten Marlenehosen mit kleinen Strickjäckchen oder korrekt geschnittenen couturigen Jäckchen kombiniert. Es wird noch femininer bei Daniel Hechter – jedoch dezent geschmückt und meist liegt die Betonung auf der Taille. Die Daniel Hechter women´s wear Kollektion ist auch diese Saison stark an die 60er-Jahre angelehnt. Die Themen Karo und Sportivität sind wichtige Attribute. Besonderes Accessoire: Große Kugelknöpfe mit Logo, die sich wie ein Leitfaden durch die gesamte Kollektion ziehen! Auch auf die Innenverarbeitung der Kollektionsteile und auf liebevolle Details wird großen Wert gelegt.

Die Daniel Hechter Frau geht angezogen und feminin in die kommende Winter-Saison. Die Qualitäten sind nicht mehr im Used-Look – sondern meist clean und sehr hochwertig.
Das insgesamt dunkle, dezente Farbbild wird durch eine Vielzahl an bedeutenden Farbakzenten wie Petrol, Himbeere und Orange aufgebrochen.

Keywords der Kollektion sind:

Raffinesse und Feminität
Qualität und Anspruch
Verlässliche Basics und schmückende Details
Dezenter Luxus
Liebevolle Details
Französischer Charme
Klassik in moderner, ausdrucksstarker Interpretation

Die Farben

Thema 1 „ EDEN“
Warme erdige Töne zwischen Maulwurf und Stein mit Grünschattierungen in Wacholder, Nachtgrün dazu ein Hauch gelber Schwefel

Thema 2 „PEBBLE“
Ruhige Farbigkeit in Abstufungen von Graunuancen – von Eisen über Kiesel bis hin zum Offwhite

Thema 3 „ PASSION“
Feurige Farbigkeit in schwarzbraun mit pinkiger Teerose und Grenadine

Thema 4 „ LOYALTY“
Ernste, erwachsene Farbigkeit in Mocca, Eisen und Keks

Thema 5 „ JOY“
Freude und Power in Schwarz und Weiß

Thema 6 „ BREATH“
Kühle Graunuancen in Silberfuchs und Anthrazit wird gebrochen mit sportivem Petrol und Acqua

Die Hauptqualitäten

Winterliche Baumwolle in Satinbindung
Falsche Unis und Strukturen in leichtem Wollmix
Outdoorige, glänzende Polyesterqualitäten für Indoor-Styles
Wollige, gekochte Jerseys für konfektionierte Teile
Trockene, aber winterwarme Technomischungen
Edle Cordrippe für einzelne Fancys
Leichter Wollflanell in Uni und farbigem Glencheck
Gewebe und Strukturen in Strickoptik
Vollfarbiges Madraskaro in leichter Wollmischung
Große, auffällige Schottenkaros in neuen Farbstellungen
Seidig glänzende Qualitäten für Blusen und fließende Kleider
Metallics in verschiedenen Varianten – mal gewichtslos transparent
Polyester-Beimischungen, obwohl kein Polyester drin ist
Schurwolle mit Polyamid
Shiny-Qualitäten nehmen einen wichtigen Platz ein
Krokoprägungen für Accessoires sowie für schmale Taillengürtel
Wolle mit Steppungen
Tweed
Streifen nur im Blusenbereich

Hosen
Der Hosenbereich bietet sehr viel Abwechslung. Die Formenpalette bietet die neue, sehr weite Marlenehose manchmal auch mit Bundfalte, die lässige Männerhose – evtl. mit etwas Schlag ab dem Knie - die schmale Röhrenform sowie verkürzte Modelle oder auch Knickerbockerformen. Materialien: Wolle, Baumwolle, Wollmischungen aber auch technische Materialien wie Polyester, das eine kühle Haptik aufweist.

Blazer
Besonders wichtig sind hier auffällige Ärmellösungen mit Volumen durch Raffung oder Fältelungen oder auffallende Kragenlösungen wie die halsferne Kelchform.

Behutsam wird das Thema Doppelreiher interpretiert – nicht zu klassisch, sondern mit weichem Bindegürtel - etwas zwischen In- und Outdoor. Hochwertige Innenverarbeitung mit farbigen Paspeln oder besonderer Abfütterung ist erst auf den zweiten Blick sichtbar, macht die Kollektionsteile aber sehr wertig. Ausdrucksstark sind ¾ Ärmel, die durch lange Handschuhe oder Armstulpen wintertauglich werden oder Ballonärmel mit übertriebener Saumweite. Materialien: Baumwolle, Wolle, Wollmischungen, dickere Outdoor-Qualitäten, die ungefüttert verarbeitet zum Indoorteil werden.

Jacken und Mäntel
Jacken und Mäntel gibt es im kommenden Winter sowohl in schlichter A-Linie mit erhöhter Knöpfung, besonderer Armlösung oder feminin gefältetem Kragen als auch in runder körperumspielender Silhouette mit eingestelltem Saum.
Jacken und Mäntel sind in die Kombithemen integriert, daher sind auch sie in ihrer Aussage chic und feminin. Wichtiges Material: Wolle und Wollmischungen, Tweed, verwischte Strukturen, metallische Optiken, gekochte Wolle - gerne auch mal offenkantig verarbeitet mit weichem, flauschigem Griff. Die Casual Wear decken sportive Kurzblousons oder kleine Westen in Daune ab.

Röcke
Die Rocklänge rutscht nach oben, bis leicht übers Knie.
In Kombination mit blickdichten, farbigen Strumpfhosen darf also Bein gezeigt werden.
Auch hier werden sanft die neuen Silhouetten interpretiert – elegante Röcke entdecken die Tulpenform. Schlichte Bleistiftröcke gehen über die Taille und betonen diese mit schmalem Gürtel. Es gibt feminin schwingende Säume oder schmal mit schwingendem Saum - vom Tutu inspiriert.

Kleider
Kleider in der Daniel Hechter women´s wear sind meist knieumspielend. Sie sind schlicht, aber feminin. Es gibt hauptsächlich Etuikleider, mal in Empirelinie, mal weich fliessend mit Tulpensihoutte oder figurbetonend mit unerwarteten Details wie Schleifchen oder Knotung. Mutig sind kurze, ausgestellte Formen aus Wolle oder aus Wollmischungen als Partner zu schmalen Hosen.

Blusen
Blusen perfektionieren den chicken Look. Details wie Biesen, Schals und Bindeschleifen, Gürtel oder breite Umschlagemanschetten sind selbstverständlich für klassische Hemdblusenvarianten..„In“ sind sportlich geschnittene Kapuzenshirts in edlen, halbtransparenten, glänzenden Qualitäten.

Shirts
Der Shirt Bereich bei Daniel Hechter bewegt sich in Baumwollmischungen in uni und in Melangen. Neben den Basics gibt es hier besonders Abwechslung für Armlösungen – mal gerafft – mal in Falten gelegt - extra weit am Saum oder auch mal überlang. Langarmmodelle sind der ideale Partner für kleine kastige Jäckchen mit ¾ oder Halbarm.

Strick
Grobstrick - nicht zu schwer und kuschelig weich – kann als Kleid dienen oder ganz casual zur schmalen Hose funktionieren – zu frühen Lieferterminen ersetzt er die Jacke.
Lange Strickmäntel mit Fledermausärmeln und lässigem Bindegürtel, körperumspielende Longpullis, hohe Rollkrägen sind wichtige Bestandteile im kommenden Winter.
Muster sind wieder „in“ – so gibt es kleine Strickjäckchen mit Tupfen und kontrastreichen Blenden. Argyle ist inzwischen ein Klassiker und wird in neuen Farbigkeiten immer wieder modern interpretiert. Unregelmäßige Ringel in zarten „Leichtgewichten“ wirken in dieser Feinheit feminin und verspielt. Feinstrick (16 gg) taucht vereinzelt in Knallfarben auf und ist wichtig für kleine Jäckchen oder Pullis.

Leder:
Leder ist in der neuen Kollektion sehr reduziert. Passende Ledertaschen, Trenchcoats aus Velours oder auch Kaninchenfell für Boleros sind schöne Hingucker und werten die Kollektion auf.

Wichtige Accessoires

Ansteckblüten aus Filz geben jedem Outfit eine dezent/feminine Note und sind das Accessoire-Highlight für Herbst/Winter 2008/09. Hochfarbige Schals und Mützen aus Grob- oder auch Feinstrick mit Zöpfen und Fransen bringen Leben und Kontrast in die Kollektion. Lange Lederhandschuhe sind der ideale Partner zu ¾ Ärmel.
Schmale Ledergürtel werden zu längere Strick- oder Konfektionsteilen kombiniert.

Für weitere Fragen:
doris dober ∙ detailed communication ∙ kaiserswerther straße 25 ∙ 40477 düsseldorf
fon 0211 9894001 oder 0211 9894044 ∙ fax 0211 9894099 ∙ email info@dddc.de