Heuhotel Brigel-Hof ausgezeichnet

Neuer "Wandergastgeber" im Donaubergland

(lifePR) (Tuttlingen/Meßkirch, )
Sie bieten schon seit einigen Jahren als Heuhotel in Meßkirch-Langenhart etwas ganz Besonders im Donaubergland, nun erhielt die Betreiberfamilie Brigel für das Hotel auch eine besondere Auszeichnung. Der "Brigel-Hof" darf sich ab sofort mit dem Gütesiegel "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes schmücken.

"Dies ist nicht einfach eine weitere Plakette oder Urkunde", so Donaubergland- Geschäftsführer Walter Knittel bei der Übergabe der Auszeichnung an Inhaberin Gertrud Brigel und ihre Tochter Stephanie Peter. "Mit diesem Gütesiegel wird der "Brigel-Hof" bei der Vermarktung des Donauberglandes und der Schwäbischen Alb als attraktiver Wanderregion künftig im Internet und in Broschüren automatisch ganz vorne mit dabei sein", so Knittel weiter, "das Gütesiegel "Qualitätsgastgeber" ist die logische Ergänzung auf Gastgeberseite zu den zertifizierten Wanderwegen."

Der Brigel-Hof in unmittelbarer Nachbarschaft zum "Campus Galli" liegt rund fünf Kilometer vom zertifizierten Qualitätswanderweg "Donau-Zollernalb-Weg" entfernt und ist eine der wichtigsten Wanderunterkünfte im Oberen Donautal. Er bietet Wanderer einen speziellen Hol- und Bringdienst für ihre Wanderungen auf den Qualitätswegen und Premiumwegen im Donaubergland zwischen Tuttlingen und Sigmaringen. Und wer nicht im Heu übernachten will, findet komfortable Gästezimmer in dem Haus vor. Mit regionalen Speisen verwöhne die Brigels nicht nur die einzelnen Wandergäste, sondern auch regelmäßig großen Gruppen.

Familie Brigel hatte sich im Rahmen einer Initiative des Tourismusverbandes Schwäbische Alb und der Mitgliedsregionen an der Qualifizierung und Zertifizierung beteiligt. Die Donaubergland GmbH als zuständige Tourismusorganisation hatte die Überprüfung anhand der strengen Kriterien im Auftrag des Deutschen Wanderverbandes vorgenommen. Ein Gastbetrieb wird dabei nach 23 Kernkriterien, die alle erfüllt sein müssen und 19 Wahlkriterien getestet. Dabei geht es vor allem um den erforderlichen Serviceanspruch, mit dem sich der Betrieb auf die besonderen Bedürfnisse der Wandergäste einstellt.

Im Rahmen des Tourismusmarketings des Donauberglandes, dem auch die Gemeinden Leibertingen, Meßkirch, Beuron, Sauldorf, Inzigkofen, Schwenningen und Stetten am kalten Markt angehören, spielt der Wandertourismus eine vorrangige Rolle. Mit der Wahl des "Donauberglandweges" zum zweitschönsten Wanderweg Deutschlands 2013, dem weiteren Qualitätsweg "Donau-Zollernalb-Weges" und jüngst mit der Eröffnung der ersten neuen Premiumwege "DonauWellen" hat sich die Region mittlerweile fest im bundesweiten Wandertourismus etabliert.

Weitere Infos bei der Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen unter Tel. 07461/780 16 75 oder im Internet unter www.donaubergland.de.