Erfolgreiches Jahr für das Donaubergland

Tourismus-GmbH weiter auf Erfolgskurs

(lifePR) (Donaubergland/Tuttlingen, )
Auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr 2010/2011 kann die Donaubergland GmbH zurückblicken. Bei der Gesellschafterversammlung in Tuttlingen zeigten sich die zahlreichen kommunalen und privaten Gesellschafter sehr zufrieden mit der Bilanz des abgelaufenen Wirtschaftsjahres und bestätigten einstimmig den weiteren Kurs bei der Vermarktung der begonnenen touristischen Projekte. "Das Donaubergland hat auch in diesem Jahr seinen erfolgreichen Kurs weiter fortgesetzt", zeigte sich Mühlheims Bürgermeister Jörg Kaltenbach, der als Stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung anstelle des ausgeschiedenen Landrats Wolf die Sitzung leitete, erfreut. "Wir sind wieder einen bedeutenden Schritt weitergekommen in der touristischen Entwicklung unserer Region."

Als besondere Erfolge hoben Bürgermeister Kaltenbach und Geschäftsführer Walter Knittel in ihren Berichten die Eröffnung der neuen Radrouten im Rahmen des Radprojektes "Donaubikeland" im Mai, die erneute Prämierung des "Donauberglandweges" als "Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland" im Januar auf der CMT in Stuttgart und die Erweiterung der Donaubergland GmbH durch die Aufnahme von 15 neuen Gesellschaftern im Lauf des Geschäftsjahres hervor. Damit hat sich die Zahl der Gemeinden und privaten Betriebe, die Mitglieder der Donaubergland GmbH sind, auf insgesamt 127 erhöht, 96 davon aus dem Landkreis Tuttlingen, 30 aus dem Landkreis Sigmaringen sowie der Baden-Württembergische Luftfahrtverband in Stuttgart für das Klippeneck. "Wir sind uns aber bewusst, dass wir dies nicht ohne die vorbildliche und zukunftsweisende Unterstützung durch die Firmen leisten könnten, die als Sponsoren die Arbeit des Donauberglandes unterstützen und damit in die Entwicklung unserer Region investieren", hob Bürgermeister Kaltenbach die finanzielle Unterstützung der Firmen Aesculap AG, Karl Storz, Hammerwerk Fridingen, Hirschbrauerei Wurmlingen, KLS Martin Group sowie der Volksbank Donau-Neckar und der Raiffeisenbank Donau-Heuberg hervor.

Besonderes Markenzeichen und Erfolgsrezept sind vor allem auch auf den Messen die Post- und Wanderkarten des Donauberglandes mit den frechen Motiven. Sie haben einen hohen Sympathiewert und führen im Konzert der vielfältigen weiteren Marketingmaßnahmen zu kontinuierlich steigenden Anfragen und Informationswünschen von Gästen aus dem ganzen Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland.

Auch die Übernachtungszahlen sind im Geschäftsjahr 2010/2011 mit 14,2 % deutlich über dem Durchschnitt aller Regionen im Land gestiegen, auch wenn dies im Landkreis Tuttlingen am Ende auch aus der Überwindung der Wirtschaftskrise und der Zunahme der Geschäftsreisen resultiert.

In Kooperation mit den Gemeinden und den Nachbarkreisen Sigmaringen und Zollernalb entwickelt sich das Donaubergland zunehmend zu einer führenden Wanderregion, nicht nur auf der Schwäbischen Alb, sondern in ganz Baden-Württemberg. Das Donaubergland ist auch Vorreiter bei der Einführung der neuen modernen Wanderwegebeschilderung, die im Gemeindeverwaltungsverband Donau-Heuberg als Pilotprojekt entwickelt und mittlerweile nicht nur in den Nachbarkreisen, sondern auch auf der ganzen Schwäbischen Alb sowie vom Schwäbischen Albverein als Modell übernommen werden soll.

In einer Nachwahl zum Aufsichtsrat wurden die Bürgermeister Josef Bär (Wehingen) und Herbert Bucher (Schwenningen) einstimmig als stellvertretende Aufsichtsratsmitglieder gewählt. Grundsätzlich einig waren sich die Gesellschafter auch darin, dass die Donaubergland GmbH konsequent weiter entwickelt und im Jahr 2013 die Geschäftsstelle erweitert werden soll. Die Geschäftsleitung wurde damit beauftragt, im kommenden Jahr ein tragfähiges Finanzierungsmodell hierzu zu entwickeln.

Im kommenden Jahr hat die Donaubergland GmbH neben zahlreichen Messeauftritten besonders verschiedene Projekte mit der Gastronomie auf dem Plan.

Alle wichtigen Infos zum Donaubergland gibt es bei der Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen unter Tel. 07461/780 16 75 oder auch im Internet unter www.donaubergland.de.