Ansprechpartner:in Dr. Klausjürgen Heinrich +43 2732 8932522

Interaktive Medienformate professionell managen

MSc-Lehrgang für Medien-Management startet an der Donau-Universität Krems

Interaktive Medienanwendungen rund um das Trendthema „Web 2.0“ expandieren nicht nur im persönlichen Bereich, sondern dienen zunehmend auch in professionellen Zusammenhängen der Information, Kommunikation oder Dokumentation. Der neue Lehrgang der Donau-Universität Krems „Interactive Media Management“ bietet eine Weiterbildung, die alle Aspekte dieses Themenbereichs umfasst. Interessierte können sich am 20. September in Wien informieren.

Die Anwendung neuer Medienformate ist heute etwa im Projektmanagement, im Wissensmanagement, in der internen wie externen Unternehmenskommunikation oder im Marketing üblich. Unternehmen erweitern oder optimieren ihre Web-Auftritte und Intranetlösungen um partizipative Anwendungen und benötigen dafür professionelles Know-how im Blick auf die technologische, grafische und redaktionelle Gestaltung sowie das kontinuierliche Management entsprechender interaktiver Online-Umgebungen.

Vor diesem Hintergrund vermittelt der neue Universitätslehrgang „Interactive Media Management“ der Donau-Universität Krems auf interdisziplinärer Basis gestalterische, technologische, ökonomische und mediensoziologische Kernaspekte der „Interactive-Media“-Thematik und bereitet auf einschlägige Berufsfelder aus den Bereichen (Web-)Portal Management, Content- bzw. Community-Management, Internet Marketing oder Projekt- bzw. Produktmanagement vor.

Der Lehrgang wird im Blended-Learning-Format durchgeführt, d.h. in Form von Präsenzmodulen und begleitenden online Lern- und Diskussionsphasen. Der zeitliche Präsenzaufwand liegt für LehrgangsteilnehmerInnen bei insgesamt 14 Arbeitstagen in vier Semestern, da Präsenztermine an der Donau-Universität Krems auch auf Samstage oder Feiertage fallen und die Integration der E-Learning-Einheiten ein individuelles Zeitmanagement zulässt.

Neben den Präsenztagen und den abschließenden Prüfungen gehört zum Studiengang auch die Mitarbeit an einer facheinschlägigen, extern beauftragten (Team )Projektarbeit und die Abfassung einer individuellen Master-Thesis. Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs für Interactive Media Management führt zum Erwerb des internationalen akademischen Titels „Master of Science“ (MSc).Außerdem ist auch eine zwei oder drei Semester umfassende Lehrgangsteilnahme mit den Abschlüssen „Certified“ (CE) bzw. „Akademische(r) Experte/in“ möglich.