Story Box-ID: 45609

Dominic Schindler Creations GmbH Widagasse 11 6850 Dornbirn, Österreich http://www.schindlercreations.com
Ansprechpartner:in Dipl. Des. (FH) Tim R. Wichmann +43 5574 801178
DS
Dominic Schindler Creations GmbH

Design macht den Unterschied – Vortrag an der TU Dresden

(lifePR) (Lauterach, )
Neues Investitionsgüterdesign setzt auf eine bessere Kommunikation zwischen Designern und Ingenieuren.

"Auch bei Investitionsgütern schafft Design heute den entscheidenden Mehrwert", meint die Dominic Schindler Creations. Die junge Produktdesign Agentur wurde im Rahmen eines Symposiums zum Technischen Design in Forschung, Lehre und Praxis an der TU Dresden zu einem Referat eingeladen. Bei seinem Vortrag plädierte die Kreativschmiede Dominic Schindler Creations für die Integration des Designs in die Produktentwicklung und eine verbesserte Kooperation zwischen Kreativen und Ingenieuren.

"Egal ob es sich um einen Lampenschirm handelt, um ein Auto oder um eine Fräsmaschine - ein Produkt ist das wichtigste Aushängeschild eines Unternehmens", lautet das Credo der Design Agency Dominic Schindler Creations.

"Dies haben auch die Hersteller von Investitionsgütern erkannt. Und mehr als 80 Prozent der Führungskräfte in Unternehmen gestehen Designern zu, dass diese einen wesentlichen Anteil am Unternehmenserfolg haben." Kein Wunder: Angesichts eines verschärften globalen Wettbewerbs und der zunehmenden Gleichwertigkeit der Produkte, unterscheiden sich auch Industriegüter am Ende "nur" durch ihr Aussehen.

Design liefert Mehrwert

"Doch Design darf nicht bei der äußeren Form stehen bleiben. Gutes Design verbessert die Funktionalität und Ergonomie von Produkten, stärkt das Image eines Unternehmens und vor allem bringt es Schubkraft für neue Innovationen," warnt Dominic Schindler. Damit ist Design nicht nur ein wichtiges Differenzierungsmerkmal, sondern liefert echten Mehrwert. Was dies bedeutet, hat Dominic Schindler Creations eindruckvoll unter Beweis gestellt: Für Gildemeister redesignte die führende Kreativschmiede für den B2B-Bereich eine komplette Maschinenreihe - und verwandelte Fräs- und Drehmaschinen in edle Designobjekte, die die Innovationsführerschaft des Maschinenbaukonzerns perfekt zum Ausdruck bringen und hinsichtlich ihrer Funktionalität höchsten Anforderungen genügen..

Integriertes Design Um solche revolutionären und hochwertigen Lösungen entwickeln zu können, muss Design jedoch bereits bei der Produktenwicklung beginnen. Integriertes Design setzt voraus, dass die Trennung von Technik und Design überwunden wird. Ingenieure und Designer sprechen zwar nicht immer dieselbe Sprache, aber sie müssen Hand in Hand arbeiten. Dies setzt natürlich ein großes technisches Verständnis bei den Kreativen voraus. Schließlich ist hochwertiges Produktdesign stets das Ergebnis kooperativer Prozesse. Viele kleine Details ergeben zusammen ein perfektes Ganzes. So nutzt Dominic Schindler Creations Design, um Qualität zu kommunizieren.

Das ebenso revolutionäre wie durchdachte "New Design" der Gildemeister Maschinen sorgte auf der letzten EMO für enormes Aufsehen und katapultierte den bis dato unbekannten Dominic Schindler unter die führenden Industrie-Designer. Was machen Schindler und sein Team anders? "Wir haben eine Vision", erklärt der erst 27- jährige Dominic Schindler seine Philosophie: "Wir betrachten Industriegüter aus allen Perspektiven. Wir zeigen das ganze Potenzial auf, das in einem Produkt steckt und bringen unsere Kunden damit zum Träumen. Auf diese Weise haben wir in enger Kooperation mit Gildemeister ungewöhnliche Formgebungen, neue Materialien und überraschende funktionale Verbesserungen entwickelt, was schlussendlich den Markt revolutioniert hat."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten