Story Box-ID: 4949

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG Carl-Metz-Straße 1 76185 Karlsruhe, Deutschland http://www.dm-drogeriemarkt.de
Ansprechpartner:in Herbert Arthen +49 721 55921195
Logo der Firma dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

"ZukunftsMusiker 2007" startet in Würzburg

(lifePR) (Karlsruhe, )
"ZukunftsMusiker" geht beim Deutschen Musikfest in neue Saison. Doppeldeckerbus "Klingendes Mobil" startet mit 40 Instrumenten Deutschland-Tour. Initiative erweitert: 1.500 Schnuppermitgliedschaften in Orchestern, 1.500 Schnupperkurse.

Mit dem Auftakt des Deutschen Musikfests 2007 am Donnerstag, 17. Mai, eröffnet auch die Kulturinitiative "ZukunftsMusiker" ihre Saison 2007. Rund 200.000 Besucher werden zum Deutschen Musikfest in Würzburg erwartet, das unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht, und in diesem Jahr von dm-drogerie markt unterstützt wird: Im "ZukunftsMusiker-Camp" kommen 300 junge Orchestermusiker aus ganz Deutschland in Würzburg zusammen, um an vielfältigen Workshops teilzunehmen. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Jugendorchestern sorgen die jungen Musiker auf der "ZukunftsMusiker-Bühne" am Oberen Markt im historischen Zentrum der Stadt vier Tage lang für ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Dort lädt auch das Klingende Mobil am Donnerstag, 17. Mai, Kinder dazu ein, die 40 Instrumente an Bord auszuprobieren, um Musik selbst zu erleben. Vom 18. bis 20. Mai steht der Instrumentenbus dann in der Hofstraße, Nähe Messe.

Doppeldeckerbus "Klingendes Mobil" startet mit 40 Instrumenten Deutschland-Tour

Um bundesweit Kinder für Musik zu begeistern, tritt das Klingende Mobil - der bunte Doppeldeckerbus mit 40 Orchesterinstrumenten an Bord - von Würzburg aus seine Reise durch ganz Deutschland an. Der Doppedecker ist bis Mitte September als mobiler Botschafter für die dm-Initiative "ZukunftsMusiker" unterwegs und macht in 100 Städten Station. Unter der Anleitung erfahrener Musikpädagogen können Kinder die verschiedensten Instrumente ausprobieren und lernen so spielerisch mehr über Musik und sich selbst. Als musikalisches Zusatzangebot gibt es in den Sommerferien vor hunderten von dm-Märkten Instrumentenbau-Workshops und Live-Konzerte.

Im Jahr 2007 bietet die dm-Initiative "ZukunftsMusiker" bundesweit mehr als 3.000 Kindern - und damit doppelt so vielen wie im vergangenen Jahr - die Chance, an kostenlosen Musik-Schnupperkursen teilzunehmen. Die gemeinsame Kulturinitiative von dm-drogerie markt und zahlreichen bedeutenden Partnern aus Kultur und Wirtschaft, will Kindern eine Zukunft mit Musik ermöglichen und die Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit musisch-kultureller Bildung hinweisen. Neben kostenlosen Schnupperkursen werden in diesem Jahr erstmals kostenlose Schnuppermitgliedschaften in Orchestern angeboten. Qualifizierte Musiklehrer aus Musikschulen und Orchestern sowie freie Musikpädagogen begleiten die musikalischen Entwicklungsschritte der Kinder.

"Unsere Unternehmensleistung beinhaltet neben unserem Ziel, der beste Anbieter von Drogerieartikeln in Deutschland zu sein, unser bürgerschaftliches Engagement", erklärt Prof. Götz W. Werner, dm-Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt, die Motive und Hintergründe von "ZukunftsMusiker". "Das einzigartige Miteinander von Wirtschaft und Ehrenamt, wie es in der Initiative "ZukunftsMusiker" beispielhaft zum Ausdruck kommt, soll zur aktiven Nachahmung anregen. Denn je mehr Menschen Musik als Mittel zum Ausdruck und zur Kommunikation begreifen, desto selbstverständlicher gehört Musik zu unserem Kulturgut."

Für die kostenlosen Musik-Schnupperkurse können sich bundesweit alle Kinder zwischen fünf und elf Jahren während der jeweiligen Sommerferien in jedem dm-Markt bewerben. Wer an den Kursen teilnimmt, entscheidet das Los.

Eine Initiative mit kompetenten Partnern

"Unser soziokulturelles Engagement können wir nur in Zusammenarbeit mit starken Partnern aus Kultur und Industrie umsetzen," so Manfred Stoffel-Kehry, dm-Geschäftsführer und verantwortlich für die Initiative ZukunftsMusiker. Renommierte Partner aus dem Deutschen Musikleben unterstützen die Kulturinitiative, darunter der Gastgeber des Deutschen Musikfests 2007, die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV). Zusammen mit dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) und dem Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (INMM) vermittelt die BDMV einen Großteil der rund 500 an der Initiative "ZukunftsMusiker" beteiligten Musikpädagogen. Der Instrumentenhersteller Yamaha und der Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte (GDM) stellen die benötigten Instrumente für die Musik-Schnupperkurse zur Verfügung. Das Klingende Mobil ist eine Leihgabe des Klingenden Museums Berlin. Zudem begleitet die dm-Initiative ZukunftsMusiker gemeinsam mit der Jeunesses Musicales Deutschland in diesem Jahr die Deutschland-Tournee des Simón Bolívar Jugendorchesters Venezuelas und des Brass Ensembles Venezuelas.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten