Story Box-ID: 408882

DKV Deutsche Krankenversicherung AG Aachener Straße 300 50933 Köln, Deutschland http://www.dkv.com
Ansprechpartner:in Frau Sybille Schneider +49 211 49375187
Logo der Firma DKV Deutsche Krankenversicherung AG
DKV Deutsche Krankenversicherung AG

DKV beteiligt Versicherte stärker am Ergebnis

(lifePR) (Köln, )
Die DKV Deutsche Krankenversicherung hat heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2012 vorgestellt. Die DKV steigerte den Rohüberschuss und beteiligte die Kunden stärker daran. Außerdem führte die DKV zahlreiche Services ein, die die Transparenz für ihre Kunden erhöhen. Das Unternehmen spricht zudem für eine Reihe von Tarifen Beitragsgarantien bis 31.03.2015 aus. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die DKV eine stabile Entwicklung.

Die Beitragseinnahmen der DKV stiegen im vergangenen Jahr um 0,5 Prozent auf 4,93 Mrd. Euro - im Vorjahr waren es 4,90 Mrd. Euro. Zum Jahresanfang 2012 gab es nur eine moderate Beitragsanpassung.

Die Aufwendungen für Versicherungsfälle waren leicht rückläufig und betrugen 3,4 Mrd. Euro (2011: 3,5 Mrd. Euro). Das versicherungsgeschäftliche Ergebnis wuchs um 128 Mio. Euro auf 807 Mio. Euro, der Rohüberschuss nach Steuern stieg auf 860 Mio. Euro (2011: 779 Mio. Euro). Der weit überwiegende Teil davon (760 Mio. Euro) kommt direkt den Kunden zugute, etwa um künftige Beitragsanstiege zu dämpfen. Die Überschussverwendungsquote betrug 88,4 Prozent nach 85,5 Prozent im Jahr 2011. Durch die erhöhte Überschussverwendung zu Gunsten der Versicherten ergab sich ein Jahresüberschuss in Höhe von 100 Mio. Euro (2012: 113 Mio. Euro). Die Verwaltungskostenquote blieb stabil bei 2,4 Prozent, die Abschlusskostenquote sank auf 5,9 Prozent (2011: 6,5 Prozent).

4,4 Millionen Menschen waren im Jahr 2012 bei der DKV versichert, das sind 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Davon waren 882.000 (2011: 900.000) Vollversicherte und 3,53 Millionen (2011: 3,49 Millionen) Ergänzungsversicherte.

Das Geschäftsjahr 2012 brachte für die DKV zahlreiche Neuerungen. Einige davon waren gesetzlich vorgegeben, allen voran die Einführung der Unisex-Tarife zum 21.12.2012. Andere Veränderungen hat die DKV selbst aktiv angestoßen. "Das wichtigste Thema dieses Jahres war für uns, mehr Transparenz für den Kunden herzustellen.", sagte DKV-Vorstandsvorsitzender Clemens Muth. Dazu gehören etwa die neuen Möglichkeiten der Online-Abrechnung per Smartphone oder Internet, der Arzneimittel-Preis-Vergleich, die beleglose Brillenabrechnung oder die Einführung des DKV-Tarifchecks. Damit können Vollversicherungskunden online sehen, in welche Tarife sie wechseln können, ob eine Gesundheitsprüfung nötig ist und wie viel sie im neuen Tarif bezahlen müssten. "Das Wechselrecht ist ein wichtiges Recht jedes Privatversicherten. Es ermöglicht dem Kunden seinen Krankenversicherungsschutz im Laufe der Zeit anzupassen und zu modernisieren. Hierbei unterstützen wir unsere Kunden. Das Angebot der DKV ist bislang einzigartig im deutschen Markt", so Muth.

Die DKV hat außerdem im vergangenen Jahr die strategische Neuausrichtung in der Vollversicherung fortgesetzt. "Wir konzentrieren uns auch bei den Unisex-Produkten auf hochwertigen privaten Krankenversicherungsschutz", erklärte Muth. Leistungsreduzierte Einsteigertarife hatte die DKV schon im Jahr 2011 aus dem Angebot genommen. Bei den Ergänzungsversicherungen hat die DKV neuartige Deckungskonzepte in der betrieblichen Krankenversicherung eingeführt und 2013 die geförderte Pflegezusatzversicherung gestartet.

Für das laufende Jahr erwartet die DKV eine fortgesetzte Dynamik bei den Pflegezusatzversicherungen. "Die Erkenntnis, dass private Pflegevorsorge Not tut, ist in den Köpfen angekommen. Mit der Förderung der Pflegezusatzversicherung hat die Politik einen Schritt in die richtige Richtung gemacht", sagte Muth. Auch bei der betrieblichen Krankenversicherung erwartet er eine weitere Entwicklung des Marktes. Die DKV wird ihr Produktangebot für Firmen in den kommenden Monaten ausbauen. Das Neugeschäft in der Vollversicherung wird sich im laufenden Jahr dagegen schwächer entwickeln - Gründe sind die Preissteigerungen durch die Rechnungszinssenkung in den aktuellen Unisex-Beiträgen und auch die politische Unsicherheit.

Für eine Reihe von Tarifen in der Vollversicherung kann die DKV nach Vorliegen der sogenannten auslösenden Faktoren Beitragsgarantien bis zum 31.3.2015 aussprechen. Sie erstrecken sich zum einen auf alle DKV-Unisex-Tarife für Erwachsene in der Krankheitskostenvollversicherung. Außerdem gelten Beitragsgarantien im Bestand für die gesamte Tarifreihe Bestmed.

Angesichts der politischen Forderungen nach einer Abschaffung der Vollversicherung setzt Muth weiter auf die Überzeugungskraft der privaten Krankenversicherung. "Die PKV hat gezeigt, dass sie sich reformieren kann, und stärkt damit das duale Gesundheitssystem. Sie trägt mit ihrer Innovationskraft und Leistungsstärke dazu bei, dass alle Menschen in Deutschland Zugang zu einer hochwertigen medizinischen Versorgung erhalten. Gleichzeitig entlastet sie künftige Generationen. Die PKV bleibt eine unverzichtbare tragende Säule im deutschen Gesundheitssystem."

Disclaimer

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der DKV beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

DKV Deutsche Krankenversicherung AG

Die DKV ist seit über 80 Jahren mit bedarfsgerechten und innovativen Produkten ein Vorreiter der Branche. Der Spezialist für Gesundheit bietet privat und gesetzlich Versicherten umfassenden Kranken- und Pflegeversicherungsschutz sowie Gesundheitsservices, und organisiert eine hochwertige medizinische Versorgung. 2012 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von 4,9 Mrd. Euro.

Die DKV ist der Spezialist für Krankenversicherung der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Mehr unter www.dkv.com

Wichtiger Hinweis: